MacBook 2,1 Model A1181 Verwendungsmöglichkeiten?

  • Hallo alle zusammen, mit ist da was hübsches in die Hände gefallen!


    Bei einer Haushaltsauflösung habe ich ein kleines schnuckeliges MacBook 2,1 A1181 sehr sehr günstig (15€) erworben. Der Vorbesitzer scheint vernarrt in sein kleines MacBook gewesen zu sein und hinterließ mir mit dem Kauf eine originale macOS X 10.4 Tiger DVD, iLife '09, eine originale Lion DVD und iLife '11.


    Mit 4GB RAM ist das Baby voll aufgerüstet. Man könnte theoretisch noch eine SSD einbauen. Leider habe ich schon ganz schnell festgestellt, dass Lion leider schon so dermaßen inkompatibel ist, dass ich es noch nicht einmal schaffe einen aktuellen Browser zu installieren :(


    Nach ein wenig Recherche habe ich das 32-Bit EFI in Kombination eines 64-Bit CPU Problem gefunden. Jetzt habe ich allerdings das hier gefunden und fand das schon irgendwie sehr interessant:


    https://forums.macrumors.com/t…851/page-21#post-23109825


    Ich bin ja ein absoluter Fan von weitere Nutzung von etwas älterer Hardware. Ich würde das Ding für Surfen und ein bisschen Office nutzen.


    Kann mir jemand sagen, ob das machbar ist, beziehungsweise ob sich das lohnt?


    Achja, das SuperDrive arbeitet noch einwandfrei! Scheint wohl eine Kinderkrankheit zu sein, da das wohl mal öfter nicht funktioniert.


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen :)


    Gruß
    Mac

  • @Mac


    "Versuch macht kluch!" sage ich in solchen Fällen immer. ;) Gratuliere zum Schnapp!


    Ob es jetzt unbedingt EC sein muss, würde ich noch offen lassen. Versuche es doch mal mit ML oder Mav. Ob sich die ganze Operation lohnt, war für mich nie die Frage, solange das Beschäftigen damit Spaß macht.
    Ich habe ja auf meinem MP2.1 sämtliche OS X ab SL installiert. Das läuft bei mir unter "sinnbefreit", bedeutete aber "Spaß an der Freud' ". :D


    Was die (Zweitanbieter-)Browser anbetrifft, so musste ich bei den älteren OS X auch passende Versionen (hier FF) suchen & finden - da gehen die neuesten Versionen oft nicht.


    Gruß
    LOM


    Gruß
    LOM

  • Was die (Zweitanbieter-)Browser anbetrifft, so musste ich bei den älteren OS X auch passende Versionen (hier FF) suchen & finden - da gehen die neuesten Versionen oft nicht.


    Schaut euch mal iCab an, gibt sogar noch brauchbare Versionen für PPC :)

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Guten Morgen Männer,


    habe gestern via Mac Post Factor Yosemite ans Laufen bekommen, die Performance war da eher mittelprächtig.


    Habe mich jetzt für einen Dualboot entschieden. MacOSX Lion 10.7.5 in Kombination mit Windows 10.


    Arbeitet zuverlässiger als ich dachte, denke aber, dass ich mit ner SSD noch etwas an Geschwindigkeit rausholen kann. Kann mir da jemand ne preiswerte SSD empfehlen?


    Gruß
    Mac

  • Moin,
    Das kommt natürlich darauf an, was du für ein Datenaufkommen pro OS erwartest.
    Für Dual-Boot solltest du dir mindestens eine 240 GB SSD organisieren.
    Die einfache SanDisk liegt für 240 GB bei ca. 55-60 €, während die 480 GB Variante um die 100 € kostet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die kleine Variante wird schon reichen. Ist ein reiner „Präsentations-Mac“ wegen der IR-Remote und dem bereits vorhandenen Mini-DisplayPort auf HDMI Adapter.


    Also Office, PowerPoint Präsentation und ein bisschen surfen. Dafür reicht der kleine. Kaum Gewicht, kompakt und bei zwei Akkus die man mühelos austauschen kann, astrein :)


    55-60€, welche Marke würdest du empfehlen @al6042? Crucial?


    Gruß
    Mac

  • Ich persönlich stehe auf SanDisk und Samsung.
    Der erwähnte Preis für die 240 GB SSD bezog sich auf https://www.heise.de/preisverg…da-240g-g26-a1458806.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe auf meinem Lenovo auch nur noch Snowleopard laufen, da ich aus meiner Tiger-Zeit noch einige Programme habe, die unter Rosetta laufen (MS Office 2004, Final Cut Pro). Als Browser have ich Firefox 48.02 am Laufen. Mehr geht nicht. Nach der Übernahme von Sandisk durch Western Digital, glaube ich, dass es in Zukunft
    keine Rolle mehr spielt, für welches Modell man sich entscheidet. Seit einiger Zeit bevorzuge ich Platten von
    Western Digital. Mit dem Schätzchen von mindfactory kannst Du nicht viel falsch machen. Früher war es
    sicherlich wichtiger auf ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis zu achten. Die Hauptursachen für
    Ausfälle waren in den meisten Fällen störanffällige Mechaniken. Kannte die Firma Liteon bisher nur als
    Hersteller für CD-/DVD-Laufwerke.
    Viele Grüße von bluebyte

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()