DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem

  • Mieze Danke für die Erläuterung. Meine Karte geht auch ohne BrcmFixup, somit stellt das Vorke den Takt wohl per Pin bereit.

    LG Chris


    Meine Hardware:



  • Bitte Löschen!!! War zu dusselig ein richtiges Zitat zu erstellen.[hehee]

  • Hallo SPIDER ,

    Top das die bei dir funktioniert. Hoffentlich dauerhaft mit dieser Karte.


    WLAN lief Top. :thumbup:

    BT nur nach Lust und Laune welche die Karte gerade hatte. [hehee]

  • Moin Michael,


    da ist gerade beim zitieren etwas schief gegangen-


    Im Laptop habe ich die DW1560 und die funktioniert TOP, leider wird die kaum noch zu normalen Preisen angeboten und deswegen habe ich für den Z77x UD3h mit Catalina die 1820A gekauft - mit dem Wissen, das diese nicht so einfach zu integrieren ist wie die DW1560.


    Verstehe ich das richtig, das die AIRPORTBRCM4630.kext mit Mac Ost mit installiert wird? Im Extensions Ordner finde ich die Datei nicht.

    Habe es jetzt soweit, das WLAN funktioniert, aber das System nacht ca. 5 min. einfriert.

  • Denn besagten Kext findest du im System.

    Code
    1. /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext

    Versuche mal mit dem Kext

    https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup


    und dem Startparameter

    Code
    1. brcmfx-driver=1
  • Da mir das Thema keine Ruhe lässt hab ich mich nochmal ran gesetzt und verschiedene Sachen ausprobiert. Verbundenes WLAN immer 5GHZ.


    1) alles raus geschmissen aus der Config auch die Device Properties, dann die Daten von @CMMChris eingepfelgt + die Kexte aus der Vorke-Notebook Installation, sprich BrcmPatchRAM3 etc, gefixte BrcmFirmwareData.kext ... und bei --> Device Properties dann nur brcmfx-country #a. (Ich hatte vorher brcmfx-country DE über Boot)

    Danach Strom ab, Neustart. Überraschung, Bluetooth geht, Maus lässt sich verbinden etc und benutzen. Doof nur, Wlan wird nicht mehr erkannt (?!)

    Vermutlich wegen der fehlenden Device Properties? aber du hast ja auch keine drin außer brcmfx-country #a und bei dir geht Wlan auch?


    2) Device Properties drin gelassen, BrcmPatchRAM2.kext und die alten Kexte dazu reingeladen. Danach Strom ab, Neustart. Überraschung, Bluetooth geht, Maus lässt sich verbinden etc und benutzen. Wlan geht auch. Nach ca 1-2min gehts das Wlan nicht mehr, wird als verfügbar angezeigt aber es tut sich nix mehr. Rechner friert NICHT ein oder sonstiges, rein das WLAN versagt seinen Dienst.


    3) Alles rausgeschmissen was Bluetooth angeht, Device Properties gesetzt. Danach Strom ab, Neustart. Wlan geht. BT nicht aber ist ja klar dann...


    Firmware vom BT wird auch immer geladen laut Anzeige.



    Ich checks nicht, Teile der Karte scheinen ja irgendwie zu laufen aber ich kann einfach nicht rausfinden wie ich alles zusammen zum Laufen bekomme.

    Schade denn unter Mojave hat es eigentlich gut funktioniert...


    PS: Unter Windows alles bestens wies soll.....


    <key>Properties</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1c,0x6)/Pci(0x0,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,slot-name</key>

    <string>WLAN</string>

    <key>brcmfx-country</key>

    <string>#a</string>

    <key>compatible</key>

    <string>pci14e4,4331</string>

    <key>device_type</key>

    <string>Airport Extreme</string>

    <key>model</key>

    <string>DW1820A (BCM4350) 802.11ac Wireless</string>

    <key>name</key>

    <string>Airport</string>

    <key>pci-aspm-default</key>

    <integer>0</integer>

    </dict>

    Hackintosh:


    Hackbook:

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Ich kann dir dazu Berichten wie die Karte in meinem Desktop Rechner lief.


    Test 1:

    Karte mit PCI Adapter eingebaut und in Windows 10 eingerichtet. Wlan und BT funktionierten unter Windows.


    Test 2:

    Catalina mit Neustart gestartet mit AirportBrcmFixup + BrcmBluetoothInjector.kext + BrcmFirmwareData.kext + BrcmPatchRAM3.kext + compatible pci14e4,4331.

    WLAN und und BT funktionierten. :thumbup:

    Sleep getestet WLAN geht BT nicht mehr. :thumbdown:


    Test 3:

    Neustart des Rechners direkt in Catalina. WLAN geht BT nicht mehr. :thumbdown:


    Test 4:

    Neustart des Rechners in Windows 10.

    WLAN geht BT nicht mehr. :thumbdown:


    Test 5 - x:

    BT läst sich nicht nochmal überreden zu funktionieren weder unter Windows noch unter Catalina.


    Test 6+x:

    Catalina mit Neustart gestartet mit AirportBrcmFixup + BrcmBluetoothInjector.kext + BrcmFirmwareData.kext + BrcmPatchRAM3.kext + ohne compatible pci14e4,4331.

    WLAN geht BT funktionieren wieder. Auf einmal sogar mit dem NIC Kext der noch nicht einmal funktioniert hat mit dieser Karte. :thumbup::thumbup:

    Sleep getestet WLAN geht BT nicht mehr. :thumbdown:


    Test 7+x:

    Neustart mit Einstellungen wie oben.

    Catalina lässt sich nicht mehr starten. OK, liegt wie schon bekannt am NIC Kext der sich mit der Karte nicht verträgt. :thumbdown::thumbdown:


    Test 8+x:

    compatible pci14e4,4331 wieder rein.

    WLAN geht BT lässt sich nicht mehr starten weder unter Windows noch unter Catalina. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Keinen Bock mehr auf die Karte und diese da in China bestellt für meinen neunen Desktoprechner.

    https://www.ebay.de/itm/Dual-B…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Hilft dir jetzt nicht weiter, aber du sieht du bist nicht alleine mit den Problemen von dieser Karte.

  • Anonymous

    So in etwas habe ich es auch probiert, war immer ganz kurz davor, dass die Karte 100% läuft, aber leider nur fast.

    Probier jetzt noch mal mein Glück im Laptop. Hab mir jetzt auch was von Apple gekauft.

  • @anonymous writer danke für deinen Bericht, das hat mich entmutigt und geheilt denke ich ^^

    Ende vom Lied, ich habe meine DW1560 wieder eingebaut und alles funktioniert super :saint:

    Hab mich lange gedrückt wegen dem ewigen Gefummel am Gehäuse aber was will man machen.


    Anbei Fotos von meiner Karte falls jemand daran was festmachen kann...

  • Ich habe die DW1820A KF4 jetzt in meinem T450s und die läuft super ohne Freezes oder KP´s, auch nach Stunden nicht, aktuell mit Catalina, auch nach Sleep ist BT-WLAN noch da.

    Fazit:

    Scheinbar geht die KF4 im Lenovo und im Dell Latitude die 3T3 besser.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Unter https://osxlatitude.com/forums…igh-sierramojavecatalina/


    gibt es aktuell den Hinweis, dass mit einem weiteren Eintrag in den Properties die DW1820a stabil laufen (sollen):


    Key = pci-aspm-default | Value = 0 | Type = NUMBER


    Gruß

    Thomas

  • Ich nutze den bereits, aktuell mit Catalina:


    Scope (_SB.PCI0.EXP2)

    {

    Device (ARPT)

    {

    Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address

    Name (_PRW, Package (0x02) // _PRW: Power Resources for Wake

    {

    0x09,

    0x04

    })

    Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method

    {

    Store (Package (0x0E)

    {

    "model",

    Buffer (0x25)

    {

    "Broadcom DW1820A a/b/g/n/ac Wireless"

    },


    "device_type",

    Buffer (0x08)

    {

    "AirPort"

    },


    "built-in",

    Buffer (One)

    {

    0x00

    },


    "name",

    Buffer (0x10)

    {

    "AirPort Extreme"

    },


    "AAPL,slot-name",

    Buffer (0x09)

    {

    "Internal"

    },


    "compatible",

    Buffer (0x0D)

    {

    "pci14e4,4331"

    },


    "pci-aspm-default",

    Buffer (One)

    {

    0x00

    }

    }, Local0)

    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

    Return (Local0)

    }

    }


    ...und keine KP´s beim Booten, auch keine Freeze´s nach einer Stunde, wie so oft beschrieben in den Foren.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo MacPeet ,

    wenn man den AirPortBrcm4360.kext nutzt hat man auch keine Probleme mit Wlan mit der Karte. Die Device-ID ist jedoch eigentlich im AirPortBrcmNIC.kext enthalten und der macht Probleme.

  • Interessant… Ich habe noch eine Karte mit der Teilenummer CN-096JNT rumliegen, vielleicht probiere ich die doch mal wieder aus…

  • In meiner Konfiguration SSDT-Patch und die 3 Kexte im Clover wird der AirPortBrcmNIC.kext gar nicht genommen und macht keine Probleme.

    Auch nach Sleep (Apfel-Menü-Ruhezustand) ist BT und WLAN noch da. Sleep geht bei mir aber aktuell nicht mit anderen Funktionen, was ich auch schon im anderen Thread schrieb, aber dat hat mit der DW1820A selbst nix zu tun.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Schreib ich ja, mit Patch auf AirPortBrcm4360.kext

    Code
    1. "compatible",
    2. Buffer (0x0D)
    3. {
    4. "pci14e4,4331"
    5. },

    funktionier die Karte. Wobei ich mich da immer Frage warum ist die ID dann im AirPortBrcmNIC.kext enthalten.


    Mit BT verstehe ich das so das dein Laptop im Moment gar nicht richtig in Sleep geht. Daher kann sich das ja auch noch ändern.

  • Der AirPortBrcmNIC.kext versucht das PM abzufragen, was durch Division durch 0 zur KP führt, so habe ich dat verstanden. Der Pin-Anschluss fehlt diesen Karten allerdings.

    Duch die aktuelle Patches mit den Kext´s und SSDT mit PM auf 0 läuft dat Ding hier nativ mit dem AirPortBrcm4360.kext ohne Zugriff auf S/L/E.


    Sleep ist ja eine ganz andere Geschichte. Geht hier ja, aktuell aber nur via Menü/Ruhezustand. Aber we gesagt, ich habe das Ding auch erst seit 4 Tagen.

    Die nächsten Tage bringen sicher noch etwas.

    Für heute ist erst einmal Feierabend.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also mein DW 1820A lief vorher auch schon ...allerdings wenn ich über einen BT Kopfhörer Musik gehört habe und ich dann von meinen Server Musik in I Tunis geladen habe stotterte die Musik Wiedergabe ....


    ich habe jetzt die fehlenden bzw. die genannten Zusatz Einträge gemacht ,neu gestartet und getestet.

    ich habe mal eben 6 Alben von Server in iTunes über Wlan geladen bei laufender Musik Wiedergabe über meinen BT Kopfhörer kein stottern oder Abbrüche mehr....vielleicht nur Zufall !! ich teste noch ein wenig und werde dann berichten.


    Aber erstmal vielen dank für die Info radartomx :danke:


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Das Stottern ist kein Problem mit der DW1820A sondern kommt vom 2,4GHz WLAN. Bluetooth ist auch 2,4GHz und das kommt sich dann in die Quere wenn die Antennen zu nah beieinander sind oder nicht richtig voneinander abgeschirmt sind. Wenn du mit 5GHz WLAN verbunden bist verschwindet das Phänomen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo liebe Foren Mitglieder,


    habe nun heute die Karte i

    DW-1820A

    n meinen Hackintosh Zenbook verbaut. Leider werde ich aus den Seiten hier im Forum nicht so ganz schlau, was nun die Richtige Art zur Inbetriebnahme ist. Ich habe folgendes getan:

    1. Karte eingebaut

    2. Folgende kext in Clover...Other geladen:

    AirPortBrcm4360.kext

    AirportBrcmFixup.kext

    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext


    in der AirPortBrcm4360.kext wollte ich über die enthaltene plist die Anpassungen machen, finde aber die zugehörige Zeile nicht!?


    Im DPCI Manager taucht die Karte als Broadcom auf. In OS X wird sie allerdings mit dieser Konfiguration nicht erkannt!?


    An welchen Stellen in Clover / in welchen kext bzw. in welchen SSDT muss ich noch Anpassungen machen? (In den SSDTs von Clover habe ich hierzu noch keine Anpassungen gemacht, weil mir iregndwie geht wo ich die Anpassung machen muss)


    Schonmal vielen lieben Dank,


    Grüße TimoD