DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem

  • Ich habe noch mal weiter recherchiert und kann jetzt bestätigen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Von Broadcom gibt es leider keine Datenblätter zu den WLAN-Chips, aber da einige der Chip-Designs an Cypress verkauft wurden, konnte ich dort ein Datenblatt vom BCM4356, welcher zur gleichen Familie gehört, finden. Auf Seite 17 steht dort:

    Zitat

    3.3 External 32.768kHz Low-Power Oscillator

    The CYW4356/CG8674 uses a secondary low-frequency clock for Low-Power mode timing. Either the internal low- precision LPO or an external 32.768 kHz precision oscillator is required. The internal LPO frequency range is approximately 33 kHz (± 30%) over process, voltage, and temperature, which is adequate for some applications. However, one trade-off caused by this wide LPO tolerance is a small current consumption increase during power save mode that is incurred by the need to wake up earlier to avoid missing beacons.

    Offensichtlich wurde bei der DW1820A aus Kostengründen der 32kHz Oszillator eingespart und da AirportBrcmNIC.kext dafür ausgelegt ist, den Chip mit externem Oszillator zu betreiben, kann es nicht funktionieren, weil der Takt fehlt. Theoretisch könnte man versuchen, den Treiber zu patchen, damit er den internen Oszillator verwendet, aber dass dürfte sich in der Praxis als äußerst schwierig erweisen. :(


    Um AirportBrcmNIC.kext nutzen zu können, muss man eine Karte mit 32kHz-Oszillator finden.

  • Ich hatte mir noch mal eine BCM94350ZAE für Lenovo zum Preis von ca. 13€ bestellt. Leider zeigt sie das gleiche Verhalten wie die DW1820A. Wahrscheinlich trifft dies auf alle billigen WLAN-Module mit BCM94350ZAE zu, da so ein 32kHz Präzisions-Oszillator als Bauteil in Relation zum Gesamtpreis des Moduls ziemlich teuer ist (ein paar €) und es wundert mich nicht, dass die Hersteller dort den Rotstift ansetzen. Hier noch ein paar Fotos, um zu verdeutlichen, um welche Karte es sich handelt.

  • leute ich brauche eure hilfe. hab die karte für 13€ gekauft (ebay), es ist die -43a3 variante. bluetooth läuft out of the box mit den facepciids, ich bekomme mit der airportbrcmfix.kext und der einstellung "brcmfx-driver=1" keine kernelpanik mehr beim booten, allerdings wird keine wifi-hardware erkannt. für diverse tricks, die hier beschrieben werden, bspw. mit diesem "compatible" reichen meine hackintosh-kenntnisse nicht aus. ich kann anders, als wenn gar keine wifi-karte installiert ist, zwar das wifi-panel in den netzwerkeinstellungen aufrufen, allerdings wifi nicht einschalten. seltsam, nicht?


    es handelt sich um diese karte hier. angeblich läuft sie laut https://osxlatitude.com/forums…-under-high-sierramojave/ problemlos


    DW1820A_M.2_2230.jpg.13b85bc5df9125ff71df4e26f6ce0610.jpg

  • Hallo tegvlarivs


    Die Karte läuft nur mit dem AirPortBrcm4360.kext Kext. Das beduetet du must die Karte auf diesen Kaxt umbiegen. Ich habe dazu hier etwas geschrieben.


    DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem


    Bist du sicher das BT OOB läuft? Lade doch bitte mal dein EFI hier hoch.

  • also mit den erwähnten kexten rennt bluetooth (fakepciid, bzw. evtl war es auch BrcmPatchRAM, etc. aber eben ohne, dass ich etwas umkonfigurieren musste. möglicherweise habe ich auch den begriff oob nicht ganz zutreffend verwendet. ich nehme in meinem 1. post genau auf den tipp, den du jetzt verlinkt hast bezug. ich kann nicht erkennen, wo ich diesen compatible wert eintragen muss? was ist das für eine datei?


    den AirPortBrcm4360.kext gibt es doch gar nicht einzeln, oder? ist der nicht in der airportbrcmfix.kext implementiert? so hab ichs verstanden


    edit: wenn es hier um die DSDT geht, so etwas habe ich nicht :D mein laptop läuft irgendwie auch ohne (ich lese mich mal kurz ein)


    edit 2: statt "pci14e4,4331" muss ich dann allerdings "pci14e4,43a3" eingeben, richtig?

  • "pci14e4,4331" ist schon richtig.


    Versuche es mal so:


  • Poste mal deinen EFI-Ordner. Ich versuche das mal einzutragen.

  • poste ich nachher! die pflicht ruft gerade. danke schon mal für die hilfe

  • Falls mal jemand benötigt, sehr interessanter Thread zur Karte. Nachdem BT bei mir leider immer noch nicht dauerhaft funktioniert werde ich mich von dieser Karte endgültig verabschieden. WLAN lief bei mir mit der DW-1820A top.


    https://osxlatitude.com/forums…findComment&comment=89830


    Mit der DW-1560 läuft WLAN und BT ohne irgendein Probleme.

  • Don't waste your time trying to get this running, I've spent months on it and was only able to get it working with the wifi kext from Yosemite. This however causes a kernel panic every now and then. Its useable but the issue is there always. I've had the system running for a few days without the panic but it will inevitably occur.


    Go on amazon and purchase the following items


    Broadcom BCM94360CSAX (CS and CS2 work also) This is an official Apple AirPort Extreme card. This also solves a lot of issues and works oob. Also works in the os install USB as well along with recovery so you can fix system without USB if you have an issue.


    https://www.amazon.com/gp/prod…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Then purchase a NGFF A/E PCIe adapter so that it can be installed in your system. I got both items for 45 dollars with same day shipping from Amazon.


    https://www.amazon.com/gp/prod…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Using a real Airport card does a lot more than just give you wifi and bluetooth. The card is an important part of the system functionality and using 3rd party cards will allow for wifi and bluetooth to work but the system will not be able to handle things like using the card to repair your system or being able to use a bluetooth mouse and keyboard in recovery.


    Also iCloud functionality like Find my Mac and things like that require a real AirPort card for proper use. For 45 bucks you'll be happy with it.


    The two together cost less than all 3rd party cards which are supported and they require nothing but installing the hardware for them to function.


    Here are the windows drivers for the card


    https://drive.google.com/drive…fyYbwWrNevPfg?usp=sharing

  • Hallo jsassu20 ,


    Thank you for your detailed information.

    On my Zenbook, this solution does not work. The needed installation space for the adapter and the card is too high.

  • Diese Karte mit Adapter habe ich abzugeben für 20 €

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • @jsassu20 : I don't know what you are talking about.

    Yes, it can be tricky on Laptops but the DW 1820A works absolutely flawless on Desktop PCs.

    Without any Yosemite Kexts or whatever, just an SSDT Edit and additional Kexts like AirportBrcmFixup.kext.

  • Hi zusammen,


    ich hab mir die Karte auch gekauft bei ebay bevor ich von den ganzen Problemen gelesen habe...

    Habe sie eingebaut und nach folgender Anleitung eingerichtet: https://blog.daliansky.net/DW1…-the-correct-posture.html


    Eine Sache die mir aufgefallen war: Habe nach dem Installieren von Mojave den TRIM Befehl für die SSD übers Terminal abgesetzt und nach dem Neustart dann ging Bluetooth nicht mehr.Vorher hatte ich aber unzählige Neustarts gemacht und da hat es ohne Problemem funktioniert daher denke ich dass es irgendwas mit dem TRIM Neustart zu tun hatte ... Auch unter Windows ging Bluetooht danach nicht mehr.

    Habe unter Windows dann den neuesten Treiber nochmal aufgespielt via Gerätemanager und danach hat alles erneut super funktioniert (nun auch schon seit ein paar Tagen)


    Bis jetzt läuft die Karte also ohne Probleme.


    Setup dafür:
    CPU: i3 9100f

    Board: B360n Wifi

    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM

    SSD: Crucial 500GB

    Grafik: MSI RX 560 4GB

    Hackintosh:


    Hackbook:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Hi, das heißt deine Files unterscheiden sich von den hier verlinkten?

    http://7.daliansky.net/DW1820A/BT_for_DW1820A_Ver.2.zip


    Ich habe jetzt angenommen dass dort auch die Binaries des originalen Treibers hinterlegt sind...?


    vg

    Hackintosh:


    Hackbook:

  • Ich kenne weder Ersteller noch den Inhalt. Kann daher nicht sagen, was derjenige da gemacht hat (bin grade auch nur mobil online). Außerdem ist die Webseite komplett in Chinesisch.
    Ich kann dir sagen, dass die Kexte bei mir im Anhang bei meinem x240 zu 100% funktionieren.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ich habe die Kexte von dir eingesetzt. Funktionieren genau wie die anderen auch.

    Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass jedes mal wenn ich was im Kexts-Ordner ändere (Kexte hinzufügen oder löschen etc..) und neustarte werden weder Maus noch Tastatur (beides Apple) erkannt werden und auch sonst kein Bluetooh Gerät. Es steht dann zwar immer da "verbunden" aber es geht nichts mehr. Auch löschen der Verbindung und neu verbinden bringt nichts mehr.

    Ich muss dann jedes Mal Windows 10 booten, die 1820a unter Gerätemanager --> Bluetooth deaktivieren dort den Bluetooth-Treiber deinstallieren und den Treiber dabei löschen, dann neu booten und den Treiber manuell aktualisieren. Dann geht es wieder unter Windows und auch direkt unter OSX nochmal.

    Leider ziemlich ätzend. Jemand eine Idee?

  • Also meine DW1820a läuft Wifi Tadellos 5GHz als auch das 2,4 GHz netz.


    Lediglich das Bluetooth spinnt. Überall lese ich das die DW1820a mit der


    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM2.kext


    ab Mojave und Catalina mit


    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext


    Laufen soll !


    Seltsam ist das es bei mir erkannt wird aber keine maus oder Tastatur eingäbe geht obwohl sie laut Anzeige verbunden sind !


    ändere ich die

    BrcmFirmwareData.kext


    gegen die


    BrcmFirmwareRepo.kext aus läuft das Bluetooth sauber zirka 30 Min. Danach fängt das ganze an zu hacken !!


    einer ne IDEE ?

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!