Umstieg von El Capitan auf High Sierra / Mojave

  • Guten Abend,


    Nachdem ich vor einigen Tagen das "neue" Ozmosis OZMOSIS 167X-MASS 10b für HS aus dem Download Bereich für mein Board Z97X-UD3H geflasht hatte bin ich leider draufgekommen das meine vorher hervorragend funktionierende Grafikkarte GTX660 nach dem start von FCPX Grafikfehler auftraten die anscheinend nicht behoben werden können in Verbindung mit HS. Jetzt habe ich mir die Sapphire 8GB D5 RX 580 PULSE geleistet und will mit der Installation von High Sierra von vorne beginnen.


    Ich hielt mich vor gut 2 Jahren sehr stark an Steff89 seiner Anleitung "Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX".


    Meine Fragen vorab betreffen zuerst die DSDT.aml sowie die SSDT.aml und zum Teil die Defaults.plist.
    Bei der Defaults.plist habe ich meine Systemdefinition eingetragen die natürlich auch unter HS übernommen werden sollen, jetzt habe ich eine andere Grafikkarte aber diese Bootargumente drinnen:


    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>kext-dev-mode=1 nvda_drv=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <data>
    ZwAAAA==
    </data>
    </dict>


    Kann ich beide Einträge löschen brauche ich andere vor allem in Verbindung mit der RX580 ?


    Soll ich die DSDT.aml vom El Capitan oder nur die SSDT.aml übernehmen oder beide weglassen ? Ich konnte damals die Versionen von Steff89 1:1 übernehmen (El Capitan lief ausgesprochen gut damit !) ? Leider kenne ich mich nicht mit der Veränderung bzw. deren Erstellung aus.
    (ich hänge beide von mir bis El Capitan verwendeten Dateien an).


    Gibt es mittlerweile eine "einfache" Möglichkeit den Onboard Sound (ALC1150) vom Z97-UD3H zum laufen zu bringen unter Ozmosis ? Steff89 hatte es nur unter Clover geschafft aber eventuell hat sich in den letzten 2 Jahren hier was geändert ?


    Ansonsten hoffe ich das die Grafikkarte OOB funktioniert.


    Danke für Eure Zeit und eventuelle Antworten.


    So High Sierra habe ich installiert, soweit läuft mein System mit der RX580 Grafik diese wird vom macOS erkannt und läuft auch soweit OOB. Allerdings ist mein FCPX extrem instabil. Muss ich Lilu & WhateverGreen installieren (wenn ja wohin ins EFI?) sowie die Interne Grafik aktivieren wie in Posts von vor ein paar Monaten empfohlen wird bzw. ich wo gelesen habe ? Ich habe keine DSDT.aml oder SSDT.aml in Verwendung nur meine Dafault.plist wo ich die Bootargumente entfern habe.


    Kann mir bitte jemand helfen ?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (69,15 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,35 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect () aus folgendem Grund: FCPX instabil

  • Bin gerade über diesen unbeantworteten Thread gestolpert, wieso hat der denn einen grünen Haken?

    Kann ich beide Einträge löschen brauche ich andere vor allem in Verbindung mit der RX580 ?


    Du kannst beide Bootargumente löschen, der kext-dev-mode ist alt und das andere bezieht sich nur auf Nvidia Karten.


    Soll ich die DSDT.aml vom El Capitan oder nur die SSDT.aml übernehmen oder beide weglassen ?


    Eigentlich solltest du beide übernehmen können, ich weiß nur nicht so genau was in der DSDT alles gepatcht wurde.


    Gibt es mittlerweile eine "einfache" Möglichkeit den Onboard Sound (ALC1150) vom Z97-UD3H zum laufen zu bringen unter Ozmosis ?


    In der DSDT müsste ein kleiner Eintrag für den Sound hinterlegt werden und danach ist das ein Kinderspiel mit der bloßen Installation von AppleALC und Lilu.kext.


    Allerdings ist mein FCPX extrem instabil. Muss ich Lilu & WhateverGreen installieren


    Ich würde dir raten beide Kexts nach EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common zu installieren. Hier sollten auch deine anderen Kexts alle liegen, die Installation von Kexts nach S/L/E mit zB KextUtility empfiehlt sich nicht wirklich auf lange Sicht.
    Für FCPX würde ich dir außerdem raten die iGPU zu aktivieren und passend zu konfigurieren: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin gerade über diesen unbeantworteten Thread gestolpert, wieso hat der denn einen grünen Haken?

    Hallo,


    Den grünen Hacken hatte der Thread da ich bis jetzt auf El Capitan geblieben bin und auch die AMD RX580 zurückgegeben hatte.


    Jetzt möchte / muss ich aber auf macOS Mojave umsteigen mit der oben genannten Hardware bzw. der Hardware die in meinem Profil Hinterlegt ist.


    Ist es ratsam das ich mir wieder eine AMD RX580 kaufe oder kann ich jetzt unter 10.14.5 bei meiner NVidia 660 bleiben ? Gerne kaufe ich eine neue Grafikkarte wenn diese unter 10.14.5 bzw. in Folge auch 10.15 OOB läuft oder mit einfachen mitteln lauffähig ist. DP Port sollte diese haben da ich ein Apple Cinema verwende.


    USB Stick 10.14.5 habe ich mir erstellt, Ozmosis Z97XUD3H.10b-XMAX.rom habe ich geladen und flashe in den nächsten Tagen.


    Mein Hackintosh wissenstand ist leider etwas eingerostet und damals mit El Capitan hatte ich auch eine super Anleitung hier im Board von steff89.


    Vielen Dank im Vorraus !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • plutect

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von El Capitan auf High Sierra“ zu „Umstieg von El Capitan auf High Sierra / Mojave“ geändert.
  • Hmm, ich weiß nicht ob die Nvidia 660 nicht vielleicht eine von den wenigen Nvidia Karten ist, die selbst unter neuere macOS Versionen noch laufen. Da kann dir sicherlich ein anderer kurz weiterhelfen[meld]:help

    Ansonsten gibt es seit macOS Mojave keine kompatiblen Nvidia Webtreiber mehr, dementsprechend lohnt sich aktuell der Griff zu einer AMD Karte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die 660 gehört -glaube ich- zu den wenigen auch in Mojave noch unterstützten Nvidia's, wobei auch die je nachdem Artefakte verursacht. Versuchen kannst du es damit auf jeden Fall, ansonsten gibts viele auch sehr günstige AMD Karten, auf die du umsteigen kannst (auch gebraucht, HD7750, HD7850, R9 290x/390x). Allerdings kann ich hier nicht groß weiter helfen, von Ozmosis habe ich keine Ahnung.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert