Windows 10 mit Bitlocker und Clover

  • Hallo,


    ich habe auf meinem E7440 zwei SSDs mit High Sierra und Windoof 10.
    High Sierra habe ich mit File Vault verschlüsselt, was super funktioniert! nun will ich Bitlocker mit Win10 verwenden, doch jedes mal wenn ich Windoof über Clover boote, meint Bitlocker die Hardware hat sich geändert und verlangt den Recovery Key..


    hat das schon mal wer geschafft? gibts da eine Lösung? direkt über die Win10 SSD über den Windows UEFI Booteintrag zu starten bringt auch keine Lösung, gleiches Problem.

    LG keiner99

  • Na bin ich froh das ich auf meinen privaten Laptops und Rechnern auf diese Hochsicherheitstrakt Verschlüsselungen und Problem Verursacher verzichten kann.
    Reicht schon wenn ich das in der Firma nutzen muss. <X

    Nichts für Ungut, vielleicht hat ja einer eine Lösung.

  • sollte der Laptop mal gestohlen werden, bin ich froh wenn keine Daten offen liegen..

    LG keiner99

  • Damit habe ich kein Problem. Der aktivierte SSD Lock ist da für mich vollkommen ausreichend.

  • Wo aktiviert man denn diesen Lock?

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • ...
    .... Windoof 10.
    ..... Windoof .....


    Warum benutzt Du Windows, wenn Du so abfällig darüber denkst/sprichst?


    Ich finde dieses OS-Bashing ziemlich überflüssig! :rolleyes: Wenigstens hier im Forum sollte das außen vor bleiben.


    Gruß
    LOM

  • @Landu, über das BIOS. dort ein Festplatten Passwort setzen.
    Hat jedoch nicht jeder Laptop oder Rechner. Wenn ja dann ist das eine feine Lösung wenn man nicht denn Hammer Verschlüsseler möchte. :)


  • Warum benutzt Du Windows, wenn Du so abfällig darüber denkst/sprichst?


    wenn ich es nicht gerne verwende, aber machmal muss hilft es halt nichts.. ich glaube am einfachsten ist es, unter windows keine wichtigen Files zu speichern :D:D:D

    LG keiner99

  • Servus :P


    Das klingt nicht nach einem Clover Problem, wenns auch ohne Clover mit dem Eintrag im UEFI Bootmenü auftritt.


    Wie wäre es mit einer Windows VM? Das Image davon könntest du auf der anderen mit FileVault verschlüsselten SSD lagern.

    gez. Thogg Niatiz

  • scheint ein generelles Problem mit Dualboot und Bitlocker zu sein. Sobald ich die MacOS Platte abklemme funktioniert Bitlocker einwandfrei. Gleiche Probleme gibt es wohl bei Grub auch.. aber wenn ich das mit der VM mache und mir MacOS abkackt, kann ich garnichts mehr machen^^


    @Thogg Niatiz ich habe RAM für dich 8)

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • Ok das hab ich jetzt auch schon öfter gelesen... eine Alternative wäre noch, die Windows Partition mit VeraCrypt zu verschlüsseln. Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber einen Versuch wäre das sicher wert.
    macOS stirbt nicht so einfach, sowas passiert nur bei Updates oder ähnlich tiefen Eingriffen. Setz einfach ein zweites macOS Volume auf, auf dem du Updates von Zeit zu Zeit testen kannst. Mach ich seit dem Malheur mit dem verbuggten 10.13.4 auf meinem Laptop so, und die 15-20GB Platz für das zweite Volume und die halbe Stunde für jedes Testupdate sparen mir seitdem potentiell immer wieder einen Tag für Time Machine Recovery und FileVault init.


    ...nice :D nimm bitte am Freitag mit

    gez. Thogg Niatiz

  • ich habe jetzt VeraCrypt eingerichtet, dort funktioniert der Boot vom Veracrypt Boot Eintrag ohne Probleme.
    Doch wenn man über Clover die EFI einbindet und startet kommt sofort nach der PW Eingabe bei Veracrypt ein reboot.


    Aber es funktioniert zumindest dass Veracrypt an Boot position 1 steht und wenn man esc drückt, startet danach direkt clover.
    Ich lass es mal so, besser als nichts.

    LG keiner99