APFS - TRIM Funktion Ja/Nein

  • Hallo,
    habe High Sierra 10.13.4 auf einer Samsung SSD 860 Evo am laufen.
    Trotz längerer Recherche im Forum und auf anderen Hackintosh Seiten habe ich keine befriedigende Antwort gefunden ob die Trim Funktion auf mit APFS laufenden Systemen manuell aktiviert werden sollte.
    Auf original Systemen mit original Hardware muß dies nicht mehr gemacht werden, da Apple dies auf APFS formatierten SSD Festplatten automatisch macht.
    Wie verhält sich dies auf Hackintosh Systemen?
    Die einen sagen ja, die anderen nein. Immer mit irgend einem nicht dokumentierten Halbwissen untermauert.
    Wie gesagt es geht um APFS und nicht um das alte Apple Format HFS+.
    Eure Meinung dazu...


    Kleiner gedanklicher Sprung.
    Ich habe mal probeweise versucht mit sudo trimforce enable die Trimfunktion bei mir zu enablen. Ist im Terminal sauber durchgelaufen, aber nach dem Neustart zeigt mir der Systemprofiler an das Trim auf meiner Samsung SSD 860 Evo weiterhin nicht aktiviert ist.
    Soll man dann die Holzhammermethode nehmen und das ganze im Clover Configurator enabeln?
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Harry69 ()

  • Nein.


    APFS hat sein eigenes Junk Management spendiert bekommen und ist daher nicht auf das herkömmliche TRIM angewiesen. Die Firmware mancher SSDs kann außerdem für eine stark verlängerte Bootzeit sorgen, da jedes mal ein fsck getriggert wird.

    gez. Thogg Niatiz

  • Und wie kriege ich das TRIM weg bei einer 960 SSD? Die lässt sich nicht abschalten aber im Systembericht wird das angezeigt.


  • Terminal: sudo trimforce disable
    mit y bestätigen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • apfs auf der 960 evo hab ich bereits aufgegeben, lässt sich wohl nicht disablen. der boot dauert ewig

  • auch wenn TRIM-Unterstützung mit Ja bestätigt wird, heist es nicht das diese auch genutzt wird.


    An welcher Stelle bleibt der Bootvorgang hängen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • schau mal hier:
    https://forums.developer.apple.com/thread/80615


    Erst deaktivieren und dann wieder aktivieren. Danch sollte der Bootvorgang normal laufen.


    Update: Sorry, habe nicht richtig gelesen. Es ging ja mgar nicht um die Dauer des Bootprozesses, sondern vielmehr darum TRIM loszuwerden.


    @Thogg Niatiz Kannst Du die Quelle verraten, nach der APFS auf TRIM nicht mehr angewiesen ist?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das funktioniert anscheint nur bei 860iger SSD. Nicht bei 960iger.
    Probiert habe ich es aber auch da hat sich nichts getan.

  • meines wissens klappt das bei nvme nicht

  • Nein.


    APFS hat sein eigenes Junk Management spendiert bekommen und ist daher nicht auf das herkömmliche TRIM angewiesen. Die Firmware mancher SSDs kann außerdem für eine stark verlängerte Bootzeit sorgen, da jedes mal ein fsck getriggert wird.


    Genau diese Aussage lässt sich nicht mit einer zuverlässigen Quelle bestätigen.
    Ohne deren Angabe ist es auch nur hörensagen...
    https://developer.apple.com/li…l/APFS_Guide/FAQ/FAQ.html
    Hier steht folgendes:
    Does Apple File System support TRIM operations?
    Yes.
    TRIM operations are issued asynchronously from when files are deleted
    or free space is reclaimed, which ensures that these operations are
    performed only after metadata changes are persisted to stable storage.


    Kein Wort das es von Haus aus mit Drittanbieter SSD´s funktioniert die nicht original Apple sind, aber auch nichts gegenteiliges.
    Das bei manuellen aktivieren (sofern möglich, bei mir funktioniert der Trimbefehl nämlich nicht) der Bootvorgang evtl. bei einzelnen länger dauert ist wohl einem noch nicht behobenen Bug im APFS System geschuldet und heist nicht das es nicht manuell aktiviert werden sollte.

  • Also ich habe mal mit eingeschalteten, über Disk Sensei aktiviert und deaktiviert, und ausgeschaltenen Trim getestet. Eingebaut sind System-SSD: Crucial_CT250MX200SSD1, Daten-SSD: Crucial_CT500MX200SSD1 und für die Fotos: KingSpec SSD 1TB. Bootzeit für das Ganze, egal ob Trim eingeschaltet oder nicht, bei 13S. Das einhängen der Daten- und Foto-SSD geht ohne eingeschalteten Trim wesentlich schneller. Auch das freimachen von Speicherplatz bei löschen von Daten ist sofort zu sehen. Ich werde erst einmal bei ausgeschalteten Trim bleiben und das weiter beobachten.

  • @Harry69 heise empfiehlt es ausdrücklich die manuelle Aktivierung, da diese nur bei ssd mit appleeigener Firmeware automatisch aktiviert wird.


    Ich nutze hier Samsung 850 evo ohne Probleme. Allerdings ist der Befehl 'sudo trimforce disable(enable)' auch bei mir wirkungslos. Im Systembericht steht immer "TRIM-Unterstütztung: Ja"


    Gibt es außer dem Systembeericht andere Quellen um zu sehen ob TRIM aktiv ist?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Für mich stellt sich die Frage wenn Trim vom APFS-Dateisystem durchgeführt wird wie dann ein Zugriff auf die Firmware stattfinden soll. Das APS-Dateisystem ist ja in Containern und Volumes organisiert und in sich abgeschlossen. Das sind am Ende auch nur Dateien.
    Es ist ja nicht mehr wie mit HFS+, wo ein direkter Hardwarezugriff stattfindet.
    Wie soll eigentlich der "externe" Trim-Befehl wissen was in dem APFS-Volume weg kann oder nicht. So kann es passieren das eine Wiederherstellung eines Snapshot nicht geht weil der Zugriff dank Trim ins Leere geht. Das soll mit AFPS laut Apple nicht passieren.


    Das doofe an der ganzen Sache ist die viel zu kurz gehaltene Dokumentation und mangelhafte Information von Apple. Irgendwie denkt Apple das die Leute das sowieso nicht verstehen, also machen wir nichts und lassen uns nicht in die Karten schauen. So werden reihenweise Vermutungen produziert mit sich daraus ergebender Verunsicherung der Anwender.

  • @iMarc Hast du ne Idee wie man die 960 mit apfs beschleunigen kann? (Beim booten).

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Bei eingeschaltetem TRIM wird die Bootzeit bei mir auf dem Zenbook durch "spaceman_trim_free_blocks" verzögert.
    Scan benötigt 22,37 Sekunden + Trim Benötigt 21,96 Sekunden.
    Das ist genau die Zeit welche ich beim booten schneller bin ohne TRIM.



    Und hier das gleiche von meinem G4 mit aktiviertem TRIM. Samsung SSD 850 EVO.
    Scan benötigt 7,87 Sekunden + Trim Benötigt 6,88 Sekunden.



    Deutlich schneller. Wie man das ganze beeinflussen kann habe ich noch keine Idee.


    Ergänzung:
    Wenn man die beiden Ausgaben vergleicht erkennt man das auf dem Zenbook ofensichtlich was schief läuft mit dem TRIM. Die letzten beiden Zeilen fehlen auf dem G4. Wohlmöglich ist das des Rätsels Lösung ?(

  • Genau das Problem habe ich auch so. Wobei das mit den spaceman_trim_free_blocks erst später kam.
    Sonst lief alles nach einer Neuinstallation komplett durch.


    Ich hatte mich heute auch mit einer 860 beschäftig und da war dieses Problem nicht. Genau so wie bei dir @Anonymous writer.


    Irgendwie denke ich, dass HS noch nicht wirklich mit der neuen Technik klar kommt. :)

  • @WeWin ich hab nach 3 monaten aufgegeben und mit hfs+ neu aufgesetzt. nvme und apfs sind wohl noch keine freunde.. es geht zwar nur um bootzeiten, aber da ich oft zwischen windows und macOS wechsle war das wohl noch die beste lösung bis die community (oder apple mit einem mac pro mit normalen m.2 slots statt dem proprietären zeug) das gelöst hat

  • Das die SanDisk SD8SNAT256G1002 im Zenbook kein TRIM unterstützt kann ich mal ausschließen.
    Auf dem Laptop ist auch Ubuntu installiert und das sagt eindeutig unterstützt. :thumbup:



  • Denke dieser Artikel beschreibt genau das Problem.


    https://cindori.org/apple-file-system-slow-boot-high-sierra/

    Also TRIM bei SSD aktivieren und warten bis Apple den Fehler mit der extra Boot Scan-Zeit bei aktiviertem Trim behoben hat. :cursing: