Wieso Airplay Immer Noch Nicht Über Einfachen Wege Möglich?

  • Hallo Forum,


    wir wissen ja alle, dass der Mac Pro von 2013 Airplay kann trotz fehlender iGPU.
    Jetzt inzwischen wird in 13.4 externe GPU's unterstützt.


    Wie kann es sein, dass es immer noch nicht ohne große Änderungen und ohne Intel iGPU über die normale Grafikkarte funktioniert?



    Oder versucht keiner dafür eine Lösung zu finden?

  • Mit AMD Grafikkarten geht's auch ohne iGPU (verwende ich täglich so). Bei Nvidia weiß ich es nicht, da ich kein Nvidia verwende.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Mit AMD Grafikkarten geht's auch ohne iGPU (verwende ich täglich so). Bei Nvidia weiß ich es nicht, da ich kein Nvidia verwende.


    Wie kriege ich das hin?


    Würde ich auch gerne nutzen. Nutze den AMDHawaiiGraphicsAccelerator

  • Dafür ist aus rein hardwaretechnischer Sicht mindestens eine RX-GPU nötig. Wie sich das bei macOS aus Software Sicht verhält weiß vielleicht @T4ke

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eigentlich sind dafür glaube ich keine großen Kniffe nötig. Ich hab eine RX 570, die bringt nativen AirPlay Support mit.


    iGPU im BIOS raus, aktuelle Whatevergreen in die EFI rein (ohne hab ichs nicht getestet), et voila...
    Nutze das MacPro6,1 SMBIOS.

  • Es funktioniert bei mir :) !


    Hab es mit einer abgeänderten FakeSMC ganz ohne Intel Quick Sync zum laufen gekriegt!


  • Funktionierte bei mir schon immer. Keine IGPU, 2x VEGA 64.

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Als MacPro 6,1 mit MacOS 10.13.5 Beta geht es.

    Bilder

  • Wo ich seit ein paar Tagen ein AppleTV 4k habe, würde ich jetzt auch gerne Airplay nutzen. Muss ich dafür bei meinem System dieser Anleitung folgen? Oder gibt es eine einfachere, bzw. eine explizit für Airplay? Blicke durch das Thema noch nicht ganz durch (also warum es eine so komplizierte Anleitung gibt und bei manchen es OOB funktioniert...)


    Falls nötig, hier meine EFI

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Hab bei meinem System die IG Plattform ID über Clover gesetzt und IGPU im Bios aktiviert. Airplay zum AppleTV 4k läuft, habs gerade mal wieder getestet. Mich wundert nur, dass es jetzt scheinbar über meine Nvidia läuft. Ich dachte früher hätte das die HD4600 übernommen.


  • Ok, danke!


    Ich bin gestern mehreren Anleitungen gefolgt und habe ein paar Änderungen an meiner EFI vorgenommen.

    Die iGPU wird mir zwar im Systembericht und in istat menus angezeigt, jedoch habe ich kein Airplay-Symbol. Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Monitore -> Sync-Optionen anzeigen anklicke, erscheint ganz kurz das Symbol (Bruchteil einer Sekunde) und verschwindet dann wieder.
    Ich hab mal Screenshots meiner aktuellen EFI angehängt und die EFI selbst auch noch einmal hochgeladen.

    Hat jemand eine Idee, was noch falsch ist?


    P.S.: Als ich gestern Clover updaten wollte, ist die Installation beim Installationsprozess fehlgeschlagen. Welche Gründe kann es dafür geben?