HS auf ASUS H81M Plus

  • Ich benutze beim H81M Plus eine WD Black festplatte und finde es kein Problem das das System wach bleibt. Sonst wird die platte alle paar minuten aus/ein geschaltet.

  • Wenn es beim Sleep zu Abstürzen kommt kann das auch mit dem Hibernate Mode zusammenhängen der gewählt wurde. Ich würde empfehlen auf den HibernateMode 0 zu gehen (Suspend to Ram only) damit umgeht man Probleme die gerne auftreten wenn das Sleepimage auf die Platte geschrieben werden soll (Übergang von Sleep auf Hibernate). Man erreicht das indem man im Terminal folgenden Befehl eingibt:

    Code
    1. pmset hibernatemode 0

    Auf Desktop Systemen reicht das vollkommen aus der Rechner hält das System im RAM vor und versorgt den RAM weiter mit Strom alles andere ist abgeschaltet.

  • Hatte wieder ein Problem mit sleep, habe im Clover/Acpi den Haken bei FixShutdown raus getan, nun sleept der Hack wieder ohne Probleme.


    Edit: Allerdings wenn ich eine USB-Festplatte dranhänge wacht er sofort wieder von selbst auf.

  • Das liegt letztlich an der Konfiguration der USB Ports...


    Die Festplatte am USB Port verhindert den Sleep da dieser nicht einfach so der Strom abgeknipst werden kann und darf. Damit in dem Fall die Der Sleep funktionieren kann muss die Platte vor dem Eintritt in den Sleep ausgeworfen werden und beim aufwachen wieder eingebunden werden denn jeder plötzliche Abfall der Spannung kann zu Fehlern im Dateisystem der Platte führen. Im einfachsten Fall kannst Du einfach unter Systemeinstellung->Energie Sparen den Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" setzen und das Problem sollte sich erledigt haben sollte das nicht funktionieren musst Du wohl oder übel an die USB Ports ran...

  • Wenn an den Frontports (2.0/3.0) egal was für ein Gerät dranhängt auch USB-Soundkarte oder USB-Stick wacht er nach dem Sleep sofort wieder auf.
    Hinten an den USB-Ports 2.0 geht er sauber in den Sleep wenn auch USB-Stick etc. dranhängt.
    Bei den hinteren USB 3.0 Ports geht er auch in den Sleep, aber wenn man den Hack wieder aufweckt sind die USB 3.0 Ports nicht mehr ansprechbar.


    Kurz ich muss höchstwahrscheinlich an den USB-Port ran, aber wie stelle ich das am einfachsten an, oder kann es auch an meiner Cloverkonfiguration liegen?

  • Ich komme leider nicht mehr weiter, habe alles mögliche ausprobiert. Im Clovermenü habe ich alles deaktiviert.


    Falls sich jemand der Sache mal annehemn möchte hier meine DSDT.aml.


    Was mir auch auffällt es "fehlt" ein USB-Controller.

  • Du solltest Dich vielleicht mal mit diesem Thread hier auseinander setzen: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) der hat bis hin zu Mojave uneingeschränkt Gültigkeit und behebt so manche Probleme im Zusammenhang mit USB Ports.

  • Mein ASMedia USB3 läuft mit dem GenericUSBXHCI.kext. ASM1042 habe ich verbaut wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich schau dann mal bei mir im DCPI Manager.

    Hast du neben dem GenericUSBXHCI.kext auch Den USBINJECTALL.kext in der EFI?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • user232: Kannst du mal bitte nachschauen, wo genau der Controller bei dir im IORegistryExplorer auftaucht? Müsste so etwas in der Richtung wie PCI0.RP01.PXSX sein.

  • user232: Kannst du mal bitte nachschauen, wo genau der Controller bei dir im IORegistryExplorer auftaucht? Müsste so etwas in der Richtung wie PCI0.RP01.PXSX sein.

    PXSX, hier habe ich was gepostet

    Hast du neben dem GenericUSBXHCI.kext auch Den USBINJECTALL.kext in der EFI?

    ich hatte ent oder weder, morgen versuche ich mal beide kexte gleichzeitig zu nutzen, sollte sich was verbessern dann schreibe ich hier das Ergebnis

  • Auf dem Screenshot kann man leider nicht erkenne, wo genau der Controller auftaucht (oben abgeschnitten).

  • Ja, das passt. Danke. Läuft das jetzt mit GenericUSBXHCI.kext? Da würde mich mal interessieren, welcher Treiber geladen wird (unter PXSX@00000000 IOClass und CFBundleIdentifier).