Boot0af error nach Umzug in neues Gehäuse - Problem gelöst, Ursache unbekannt.

  • Liebes Forum,
    nach dem Wiederanschließen meiner Festplatten will keine meiner macOS-Installationen mehr starten, sondern nur noch mein USB-Stick mit Clover 4439. Alles hatte vorher sehr gut funktioniert, aber jetzt bekomme ich nur noch einen boot0af error. Die Usb-Efi zeigt mir alle Platten korrekt an, und ich kann so auch jeweils High Sierra und Sierra starten, aber die Efis auf den Festplatten wollen nicht.
    ??
    Die Cloverinstallationen auf den Platten-Efis scheinen bestimmte Informationen plötzlich nicht mehr zu besitzen.
    Wie kann das sein, da ich die Platten nur abgeklemmt und wieder angeschlossen habe? Ja, die Sata-Anschlüsse habe ich mehrfach getauscht.
    Wie kann ich das Problem beheben?


    Edit: Nachdem der Computer nur noch im BIOS-Startbildschirm hängengeblieben ist, also gar nicht mehr starten wollte, habe ich die Platten abgeklemmt und wieder angeschlossen. Jetzt geht wieder alles und ich bin völlig verwirrt. Der Rechner startet sogar wieder High Sierra, so wie er soll. Jetzt traue ich mich nicht mehr die Gehäuseabdeckungen zu montieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Da hat vermutlich irgendwas einfach nicht richtig gesessen. Passiert schon mal beim Umbau in ein anderes Gehäuse. Wenn jetzt wieder so tut wie soll mach zu die Kiste und gut.

  • .....
    Die Cloverinstallationen auf den Platten-Efis .....


    Wie viele Clover-Installatione hast Du denn? Ich habe in meinem 3-HDD-Paket nur einmal Clover installiert.


    Jetzt traue ich mich nicht mehr die Gehäuseabdeckungen zu montieren.


    Ach Gottle - das wird schon passen! :D


    Gruß
    LOM