Mac Pro 2.1 & Yosemite: Wiederherstellen der boot.efi nach Sicherheitsupdate

  • Wer sich etwas mit dem Thema befasst hat, kennt das Problem, dass diese OS X oberhalb Lion nur lauffähig sind, wenn an der boot.efi (und ein paar anderen Stellen) geschraubt wird.
    Kommt jetzt ein (Sicherheits-)Update, werden diese boot.efi-Versionen wieder überschrieben und müssen erneut modifiziert werden.


    Sollte an sich von einem Nachbar-OS aus kein größeres Problem sein, aber da kommt mein spezielles Liieblingsthema "Terminal" wieder ins Spiel. Aber hier kann an sich wenig falsch gemacht werden - es sind nur zwei Kommandos. :D
    Bei einer boot.efi muss der Schreibschutz aufgehoben und nach dem Drüber-Kopieren der anderen boot.efi wieder hergestellt werden. Die Zusammenhänge gehen an sich aus dem Bild hervor.



    Ich aber habe das Gefühl, dass das Ergebnis nicht das gewünschte ist, denn es wird auf die Syntx hingewiesen (kommt meist nur, wenn was nicht stimmt) und das Gefühl sehe ich im Aussehen der boot.efi und ihrem Datum (Originaldatum) bestätigt.


    Was geht hier schief? Die Befehle sind richtig, aber wirken nicht.


    Gruß
    LOM

  • Nicht richtig, bzw spezifiziert. Tipp mal nur "info chflags" ins Terminal …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico


    Sollte an sich klar sein (zumindest wer meine Vorliebe für's Terminal kennt :D ), aber diese Befehle sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Stammen aus einem Tutorial : https://www.apfeltalk.de/commu…acpro-1-1-und-2-1.469257/


    Ganz wenig nach unten scrollen und da stehen die Kommandos. Es gibt andere Tuts, wo auch diese Prozedur genau so steht.
    Was genau stimmt denn daran nicht? Fehlen flags? Die Aufreihung der flags mittels info chflags bringt mich nicht so richtig weiter.


    Gruß
    LOM

  • Nachdem du "sudo chflags nouchg" eingegeben hast setze noch ein Leerzeichen dahinter, dann erst die Datei ins Terminal ziehen. :)


    sudo chflags nouchg /Volumes …


    Du kannst aber auch per "Comand+i" (oder Rechtsklick auf die Datei und "Informationen" wählen) ganz einfach das Häkchen bei "Geschützt" setzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • @apfelnico


    Das sind die Feinheiten, die meinereiner nicht kennt. Ob das in diesem Leben noch was wird?


    Jetzt ist entsprechend Deines Hinweise im Terminal das Ganze wohl durchgegangen, da haut er mit beim Drüberkopieren nach der der Frage" ...ersetzen" diese Meldung raus.




    Schaue ich auf die besagte boot.efi, ist sie immer noch mit einem Schloß versehen (schlimmer als im Mittelalter!). Ist das und obige FMeldung jetzt eine Folge meiner verunglückten Entlock-Versuche?
    Bei den Informationen verweigert sich das Häkchen meinem Zugriff!


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Erfreulicherweise hat mein MP2.1 nicht nur ein, sondern mehrere "Nebenzimmer". Im Mav-Zimmer habe ich es umsetzen können - auch das Schloß sitzt wieder davor. :D


    Nochmals Danke!
    Jetzt wird sich hoffentlich erfolgreich zeigen, dass Yos wieder startet und das neue Sicherheitsupdate erhalten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Yeessss!!! Geht also so und ich kann kommende Updates einpflegen!


    Als wollte mich Apple nicht von Haken lassen, hauen sie mir nach erfolgreichem Update das nächste um die Ohren.



    Kann ja munter werden. Das Gleiche steht mir ja bei EC bevor! "Und immer grüßt ....!" :D


    Gruß
    LOM