Monitor Control | Helligkeit und Lautstärke einstellen

  • Ok.. I use the same files, which should be sufficient for working NVRAM...
    I guess you should post the question on the github page -> https://github.com/the0neyouseek/MonitorControl/issues

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal ne doofe Frage; bin ich der Einzige bei dem das Tool nach jedem Neustart nicht aufpoppt? Ich habe Autostart in den Einstellungen aktiviert.

  • Bei mir poppt das Teil beim Starten nicht auf, sondern positioniert sich einfach in der Leiste oben.
    Ich habe auch den Haken bei "Start MonitorControl at Login" gesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort - ich habe mich da wohl doof ausgedrückt. Trotz der Einstellung Start MonitorConrol at Login startet es nicht und taucht auch nicht in der Menuzeile auf.

  • Dann packe es zusätzlich in den Systemeinstellungen->Benutzer und Gruppen->Anmeldeobjekte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es eigentlich analog dem Tool hier noch eine andere Alternative zu Soundflower ?

    Was hier nämlich für mich nicht passt ist der Umstand, dass es die Lautstärke des Monitors ändert, da noch andere Geräte dran hängen.

    Ich bräuchte genau dieses Tool nur soll es lediglich die Systemlautstärke ändern...dann wäre es ein absoluter Traum.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...


    Danke euch vorab.

    Fett ist Geschmacksträger

  • Was verstehst du unter "Systemlautstärke"?

    Das Ändern der Lautstärke hängt bei Nutzung von digitalen Anschlüssen wie HDMI, DisplayPort oder sogar SP/DIF unter macOS immer am eingesetzten Endgerät.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf jeden Fall schon mal wieder was dazu gelernt ;)


    Ich meinte damit, dass sich analog Soundflower die Lautstärke nicht am Monitor, sondern in MacOS anpasst. Vermute das geht dann nur über eine Zwischenlösung, wie Soundflower ?!?

    Fett ist Geschmacksträger

  • MonitorControl macht doch genau das, ohne einen weiteren Kext wie Soundflower zu benötigen.

    An meiner Skylake Holzbox, die nur per HDMI Audio über den Monitor ausgibt, kann ich damit sogar die Laut/Leiser-Tasten meines Logitech Keyboards nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ändert aber doch die Lautstärke des Monitors, oder?

    Das ist insofern ein Problem, weil bei mir noch andere Geräte dran hängen, die dann wiederum viel zu laut oder leise ausgeben. Deshalb muss ich die Lautstärke irgendwie in MacOS anpassen ohne Änderung der Monitor Lautstärke, die bleibt konstant. Mit Soundflower geht das, aber ich würde es auch gerne austauschen.

    Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen ;)

    Fett ist Geschmacksträger

  • Es hängen noch andere Geräte am gleichen HDMI-Ausgang?

    Oder meinst du an den anderen Audio-Ausgängen?


    Da, soweit ich weiss, normalerweise jeder der Ausgänge sich seine aktuelle Lautstärke-Einstellung merkt, musst du das selbst regeln

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es hängen noch Geräte an den anderen Eingängen des Monitors. Dieser regelt leider die Lautstärke global. Heißt 100 bei HDMI 1 ist auch 100 bei HDMI 2.

    Das ist dann genau das Problem ohne Soundflower...

    Fett ist Geschmacksträger

  • ok... das ist etwas umständlicher, wenn der Monitor nicht das letzte, ausgebende Gerät ist.

    Wie und ob du da was mit dem MonitorControl machen kannst, solltest du den Entwickler fragen.

    Ich bin mir sicher, dass der sich zu so einem Konstrukt auch noch keine Gedanken gemacht hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, dann muss ich mal schauen, was da möglich ist. Danke Dir trotzdem

    Fett ist Geschmacksträger

  • Hallo! Also bei mir funktioniert weder MonitorControl noch ScreenVolume.

    Bei MonitorControl sieht das so aus:


    Bei ScreenVolume erscheint nur ein 'Q' unter dem Icon. Damit kann ich das Program dann beenden!

    Beide scheinen den Monitor also nicht zu erkennen.


    Der Monitor ist ein Acer RC241YU 60cm (23,8") WQHD Design-Monitore.

    Mein Cloverordner findet Ihr hier: macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Zur Erklärung: Ich habe einen Monitor über HDMI an mein Acer Spin 5 drangehängt. Soweit erkennt er den Monitor ohne Probleme. Auch die Tonausgabe über HDMI am Monitor funktioniert. Aber die Steuerung über den Hackintosh mit einem dieser beiden Programmen funktioniert nicht. Woran kann das liegen? Fehlt mir da ein Kext?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur