Neues Projekt -> HP Z400 Workstation Hackintosh

  • Ja das tut sie.
    Hatte hier vorher geschaut und mich dann für eine Grafikkarte (günstige) entschieden.

    Die ATI R7 240 habe ich allerdings nicht richtig zum Laufen gebracht. Ich hatte immer nur auf dem DVI port Bild und der Monitor hat extrem geflimmert.


    ***Nachtrag: Es muss wohl eine K2000 mit DDR3 sein! Die K2000 mit DDR5 geht wohl nicht!

  • Hallo Forum,


    ich lese diesen Beitrag schon eine weile mit und mir jucken die finger einen Hackintosh zu erstellen :kohle:

    Und zwar bräuchte ich eine etwas stärke Maschine für 4K Videoschnitt und Photoshop für Bildbearbeitung. Ich habe hier auch schon gelesen das eine Z800 Workstation für Kartenberechnung auch schon läuft.

    Momentan schneide (Davinci Resolve Studio) ich an einer Windows Maschine mit Ryzen 5 (1.Gen) 32GB GSkill und einer 1060 GTX. Ich habe das Gefühl das auf meinem MacBook 2019 6-Core i7 16GB Ram Pro 555x 4GB alles schneller läuft.

    Ich dachte eine HP Workstation wäre nicht schlecht. Nun gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten mit verschiedene Z Workstationen.

    Ausgesucht habe ich mir folgendes:

    • HP Z440 1x Intel Xeon E5-2690v3, 12x 2,6 GHz - 540 EUR
    • HP Z420 1x Intel Xeon E5-2697v2, 12x 2,7 GHz - 515 EUR
    • HP Z800 2x Intel Xeon X5675, 6x 3,06 GHz - 416 EUR

    Einen RAM hab ich mir bewusst noch nicht heraus gesucht würde aber auf 128 GB gehen wollen.

    Von der GPU würde ich die Größtmögliche AMD bevorzugen für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Nun schwanken die Preise extrem. Bei Z440 sind sie am teuersten da DDR4 und dann die Z420 und am günstigesten sind die vom HP800. Natürlich ist der Xeon bei der Z440 von Q14 und somit am neusten.


    Leider weis ich nicht so recht ob das vorhaben so gut erscheint oder ein anderer Hackintosh wesentlich mehr sinn machen würde.

    Vielleicht kann mir der eine oder anderen einen guten Rat geben.


    Gruß

  • Bin überrascht zu lesen, dass es eine HP Z400 auch mit Catalina läuft. Über High Sierra kam ich bisher nicht hinaus. Wäre schön wenn Du krieger78 die EFI hochladen würdest, hatte mir gerade erst eine andere Graka zugelegt um es nochmals anzugehen, akutell habe ich die Quadro 2000 und die 4000.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo Zusammen :D


    Ich bin ganz neu hier und möchte mich nun auch mal an einen Hackintosh wagen.


    Ich habe hier eine HP Z400 auf der momentan auf einem SSD (RAID 0 -> 2 x 500 GB SSD) ein aktuelles Win10 läuft.

    Folgende Eigenschaften:

    Xeon W3550 4-Kerne, 4 Threads @ 3,07 Ghz
    8 GB RAM

    2 x Samsung 860 EVO 500 GB

    1 x Nvidia Quadro K2200


    Ich habe bereits auf einem MacBook Pro 2012 mal Catalina auf einem SSD RAID installiert bekommen und auch sonst mal einen Mac frisch installiert nur weiß ich leider nicht wirklich wie ich bei der Z400 anfangen soll. Habe ein MacBook Pro mit Catalina zur Verfügung, falls man das dazu braucht.

    Wäre cool wenn man Catalina direkt auf dem SSD RAID (vom BIOS so eingestellt) installieren könnte, zur Not aber auch ohne RAID. (Das Windows kann komplett weg)


    Ansonsten wäre ich für eine einfache "Schritt für Schritt" Anleitung sehr dankbar. Oder zumindest für einen ersten/nächsten Schritt ;D

    Weiß z.B. nicht genau wie ich das mit Clover anstellen soll (muss ich das auf einem 2ten Mac starten oder unter Windows oder direkt auf der Z400 davon Booten?

    Ich danke euch schon mal recht herzlich für euren Einsatz!


    Viele Grüße


    Vinzenz

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum 258258


    Ich habe auch einen HP Z400 mit dem Xeon W3550 mit 8GB Ran, allerdings habe ich eine AMD R9 270X verbaut. Ob die Nvidia K2200 mit Catalina läuft kann ich leider nicht sagen. Aber einen Versuch wäre es auf jedenfalls wert.


    Ich kann dir mal meine EFI HP Z400 (Virtual SMC) mal geben.


    Im Thread hier ist auch schon einiges zusammen getragen worden. Lies dir ihn mal durch zwecks Bios Settings und Co.


    Bei Fragen einfach hier im Thread schreiben.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55, ich bin echt beeindruckt wie schnell du hier wieder geantwortet hast!


    Ich bin gerade das BIOS Durchgegangen und habe nur den Punkt mit dem Intel VTx deaktiviert. Andere Punkte habe ich nicht gefunden. Ist das schlimm?

    Brauche ich denn Clover überhaupt wenn ich die Datei von die habe? Ich habe ein "reines" Catalina Installationsmedium. Was muss ich mit deiner Datei nun machen? Einfach rein kopieren und dann in der Z400 davon booten? Oder deine Datei in Clover rein laden?


    Stehe da gerade auf dem Schlauch.


    Edit: Ich hätte hier auch noch eine RX 580 8GB die ich testweise versuchen könnte. Brauche ich da dann eine andere ETI?

    Vielen lieben Dank dir schon mal für deine Antwort!


    Viele Grüße

    258258

  • Die Bios Settings sollten bei dem HP Z400 nicht so eine große Rolle spielen. Aber Sata sollte auf AHCI stehen.


    Auf der EFI von mir ist quasi Clover-Bootloader schon mit drin.


    Wenn du einen Stick zum Installieren hast ist das schonmal gut. Bin gerade nur mobil unterwegs. Ich schreib heute Abend mal wie du am besten vorgehst.


    Einfach gesagt die EFI auf den Stick (Stick im Fat32 Format) und dann von da aus booten. Im Clover Bootloader dann den Installstick wählen. Wenn du ein MacBookPro hast ist der erst der Installation im wie am echten Mac/MacBookPro.


    Ich melde mich abends mal.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also ich habee gerade die enpackte ZIP von dir auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopiert (einmal unter Windows und einmal unter macOS). Beides Mal will die Z400 nicht von dem Stick starten

    Oder muss ich die ETI Dateien auf den Catalina Installations Stick ziehen?

    Viele Grüße


    258258

  • Guten Abend,


    auf einem USB-Stick im Fat32 Format sollte booten gehen. Du kannst auch die EFI auf die versteckte ESP Partition packen und davon booten.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mahlzeit,


    ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich weiß nicht genau wie ich von deiner ZIP Datei zu einem bootfähigen Stick komme...


    Ich habe nun schon folgende Dinge probiert:


    Unter Windows den Stick als FAT32 formatiert und dann die Inhalte von der ZIP auf dem USB Stick kopiert. (einmal mit Rufus einen Freedos Stick erstellt)


    Unter Macos mit Clover einen USB Stick formatiert. Einmal so gelassen und das 2te Mal die Dateien auf dem Stick mit den ZIP Dateien ersetzt.


    Er hat einmal unter FreeDos gebootet in ein Terminal


    Und ein anderes Mal hat er "Display" Bad Command usw angezeigt.

    Aber es sah nie so aus wie ein Clover Boot Menü.

    Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache?


    Viele Grüße


    258258

  • Guten Abend,


    hängt es noch bei erstellen des Bootsticks?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi,

    wenn Du einen Mac zur Verfügung hast bzw. Einen lauffähigen Hackintosh, dann kannst Du mittels Clover einfach einen bootfähigen Stick erstellen. Du musst dann nur anschliessend die EFI auf dem Stick mit denen aus deiner Zip ersetzen.

    Bin mir gerade nur nicht sicher ob er dabei einen FAT32 erstellt. Wenn ja kannst Du wie bereits geschrieben vorgehen. Es kann sein, dass ein Treiber für HFS oder AFS fehlt, dann könnte er nicht auf die HD zugreifen, booten sollte er aber auf jeden Fall, wenn Bioseinstellungen stimmen.

    Habe auch noch einen Z400 und könnte heute am späten Abend nochmal testen. Welche Graka hast Du denn und welche datei aus welchem Post verwendest Du?


    Alternativ mal hier schauen

    Aus einem EFI-Ordner eine Legacy-Bootloader-DMG erzeugen

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo Günter,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Ich würde gerne eine Quadro K2200 verwenden. Hätte aber auch eine PowerColour RX580 8 GB da zum testen.

    Ich habe die "ZIP Datei EFI HP Z400 (Virtual SMC) " aus Post #205 von Mocca verwendet. Da wären 2 Ordner drin (__MACOSX, EFI) und eine Datei "boot"


    Ist die Grafikkarte relevant fürs Booten?


    Also dann würde ich jetzt nochmal den USB Stick komplett löschen und unter Catalina mit Clover einen "Standard" Clover USB Stick?

    Und dann nur den EFI Ordner auf den Stick kopieren und den Ordner ersetzen? Oder wie wäre die richtige Vorgehensweise?


    Viele Grüße


    258258

  • Du kannst mit Clover den Stick erstellen. Wichtig dabei, die Einstellung ob es für UEFI oder Legacy sein soll. Wenn Der stick erstellt ist, kannst Du den EFI Ordner darauf löschen und den neuen hinkopieren. Dann sollte er damit booten, vorausgesetzt USB ist als Bootvolume ausgewählt. Komme leider erst ab 23 Uhr zum testen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Der Z400 kann kein UEFI ! Hatte selber einen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Also gerade mit eunem frisch installierten Clover Stick gebootet. Das geht bis zur Auswahl.

    Die Gerätespezifischen Treiber/Kexte kommen erst nach der Auswahl zum Zug. Sollte sogar ganz ohne gehen. Habe nun die EFi bzw alles ausser Boot genommen und kommt bis zur Auswahl Auf meinem Bootstick sind boot, boot6 und boot7 vorhanden? Bei deiner Datei nur boot?

    Habe jetzt gerade keine Ahnung für welche Graka die EFI ist und was ich gerade für Eine eingebaut habe.


    E: Ist eine Nvidia Quattro 4000 eingebaut, somit klar weshalb ich dann nach der Bootauswahl nicht weiter komme mit obiger EFI.

    Gehe mal davon aus, hier muss irgendwas spezifisches aktiviert werden?


    Gerade nochmal einige Einstellungen im Zusammenhang mit meiner Graka versucht, mit der 4000 bricht es immer nach Random Seed up, egal ob web Driver, inject ....., Versuche mal eine andere Graka, auch mit einer Quattro 2000 mit 4GB DDR5 bekomme ich HS nicht installiert. obwohl ich sowohl mittels Bootarg, als auch Webdriver und Inject versucht habe. Noch jemand eine Idee dazu?

    Da obige EFI nicht läuft kann es ja eigentlich nur an der Graka bzw. den Treibern dazu liegen;((

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    3 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ist aktuell eine Nvidia Quattro 400o eingebaut.

  • Hallo,


    habe in #57 eine EFI geladen, der ist zwar für meinen Z800 funktionierte aber auch bei meinemZ400!

    Versuch macht klug :)


    gruss

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Danke Dir, versuche ich nachher mal, befürchte allerdings auch damit Schiffbruch zu erleiden.

    Ich habe nun 4 unterschiedliche Nvidiakarten durch. Irgendwo mach ich da wohl mit den Einstellungen etwas falsch. Bootarg, Inject und oder Webdriver?

    Wann bzw. bei welcher Karte braucht man unter HS denn was? Habe eine FX1400, eune FX3800, eine Quadro 2000 und eine 4000.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P