Neues Projekt -> HP Z400 Workstation Hackintosh

  • Mein neues Projekt,


    ich habe eine alte HP Z400 Workstation mit folgender Hardware:


    Intel Xeon W3550 @ 3,07Ghz
    Nvidia Quadro FX1800
    500GB HDD
    internem USB Cardreader
    DVD-Laufwerk
    mit Netzteil
    ohne RAM und ohne Sata-Kabel


    Naja ist doch gar nicht mal so schlecht, und lässt ich in einen Hackintosh verwandeln. Als habe ich mal 2 Sata-Kabel aus meinem Schrank an die HDD und an das DVD Laufwerk gesteckt und einen 4GB RAM habe ich aus meinem i7 Hackintosh umgesteckt. Also ist doch erstmal alles komplett um die Workstation das erste mal zu starten. Also noch DVI, Tastatur, Maus und Strom ran um den ersten Start zu wagen. Und die Kiste begrüßt mich mit einem kleinen Piepkonzert, aber alles ist gut es fehlt nur die Zeit und Datum Eingabe im BIOS. Also ins BIOS, Zeit und Datum eingestellt. Nach dem ersten Reboot war dann Ruhe und es begrüßte mich die Meldung das kein Operating System vorhanden ist. Also Fazit bis hier, die Kiste läuft erstmal.


    Jetzt geht es ans Eingemachte, HS Installstick ist ja vorhanden. Also eben eine EFI für den Z400 auf den Stick kopiert. Hier bleibt nur zu beachten das es sich hier um ein Legacy System handelt.


    So jetzt kommt das erste Problem, bei diversen Installationsversuchen und testen aller USB Ports musste ich feststellen das keiner HS Installieren will. Die Verbindung zum USB Stick bricht immer ab. Dann hab ich eine Backup HDD intern an den Z400 angeschlossen und konnte EL Capitan ohne Probleme Booten. Also hab ich mir die HDD aus dem Z400 an einen Sata-USB Adapter gesteckt und über mein Hackbook HS Installiert. Wenn man hier nach dem ersten Reboot der Installation die Platte abklemmt und wieder in den Z400 hängt, Installiert er den Rest sauber durch.


    So Problem #1 gelöst.... dachte ich....


    Nach der Installation kam auch gleich wieder Problem #1 zum Vorschein. Die USB Ports funktionieren nicht. Kurz gesagt er bootet sauber hoch und ich hänge bei der Sprachauswahl vom Installationsende.


    Mit Hilfe von @griven hab ich das dann doch noch zum Laufen gebracht. Was man nicht alles findet wenn man in die Forumssuche geht. Da war doch tatsächlich eine EFI von einem Z400 die mich samt USB auf den Schreibtisch gebracht hat. :danke2: nochmal.


    Also dann geht es jetzt ans Feintuning, schauen wir mal was schon alles funktioniert:


    nVidia Quadro FX 1800 -> läuft OOB mit Inject Nvidia


    DVD Laufwerk / hp CDDVDW TS-H653T -> läuft OOB


    Ethernet / Broadcom 5764-B0 -> läuft OOB


    Fire Wire -> läuft laut Systeminformation mit Max 400MB/s kann ich aber leider nicht prüfen da ich keine Hardware zum Testen habe


    Sound Realtek ALC 262 -> läuft mit dem VoodooHDA.kext (Lilu und AppleALC streiken hier)


    RAM -> wird auch passend erkannt




    So das wars erstmal Update folgt natürlich..... :thumbsup:



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    4 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • @MacPeet
    Hallo ich wollte mal fragen ob du mir hier mal helfen kannst, da du dich mit AppleALC bestens auskennst und ja da aktiv bei der Entwicklung mitwirkst.


    Das du dir nicht den ganzen Text oben durchlesen musst hier mal eine Kurzfassung:
    Ich habe ne Z400 Workstation mit dem Realtek ALC262 Codec. Ich habe alle Layout IDs getestet und bekomme mit keiner der IDs Ton. Weder über Line Out(Grün) noch über Kopfhörer vorne am Gehäuse und über die Internen Lautsprecher die die Workstation besitzt kommt auch nichts. Das einzige was ich bemerkt hab und das dafür sprechen könnte sich das eventuell was tut ist die Layout ID 12, hier funktioniert das automatische umschalten zwischen internen Lautsprechen und Kopfhörer.


    Ich habe mal ein Linux gebootet und einen Codec-Dump gemacht den ich hier im Post mit hochgeladen habe.


    Hier noch mal ein Screenshot vom DCPI Manager


    Wäre schön wenn du bei Gelegenheit mal reinschauen könntest .


    Gruß Mocca55

    Dateien

    • codec_dump.txt

      (12,34 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Der Codec für die HP800/600/400-Serie ist seit AppleALC 1.2.3 im Release mit LayoutID 28 (1C).
    Allerdings brauchst Du zusätzlich den CodecCommander.kext.
    Die Jungs im Insanely-Thread berichteten, dass es nur mit diesem Kext zusätzlich läuft. Scheinbar braucht er eine Aktivierung, nicht nur nach Sleep.
    Den CodecCommander.kext haben die Jungs da einige Male gepostet.


    Versuch also mal das aktuelle Release AppleALC und Lilu im Clover-Kextordner.
    KextInject auf "Yes" stellen
    alles von VoodooAudio entfernen, auch evtl. Disnabler
    AppleHDA muss aber die originale sein in S/L/E


    Wenn der Inject in der DSDT/HDEF erfolgt, dann dort die 1C eintragen, dann ohne FixHDA im Clover
    Wenn Du keine DSDT verwendest, dann die 28 im Clover bei Audio Inject und zusätzlich FixHDA anhaken.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke @MacPeet


    Sound läuft jetzt über den internen Lautsprecher und über den Ausgang hinten (grün) und den Kopfhörer Ausgang vorne am Gehäuse.


    Also mit dem CodecCommander.kext dem Lilu.kext und AppleALC.kext und Layout ID28 in der Config.plist, läuft der Ton bei der HP Z400 mit dem Realtek ALC262 Audio Codec.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So es gibt mal wieder ein Update.


    Ich habe mich mal dran gemacht den internen Card-Reader gängig zu machen. Es Handelt sich hierbei um den Originalen HP 22-1 Card-Reader der HP Z400 Workstation. Mit dem sämtliche Speicher- und Flash-Cards eingelesen werden können und der obendrein noch einen USB2.0 Port mit an Board hat.



    Nachdem der Card-Reader nicht funktionierte und nur Strom am USB-Port ankam, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wo das Problem liegt. Also Gehäuse auf und mal geschaut wie der Card-Reader angeschlossen ist. Ah das sieht doch nach einem USB Anschluss (10Pin Stecker) auf dem Mainboard aus. Also mal nach der Anleitung zum Mainboard (FMB-0902) gegoogelt. Siehe da der Anschluss ist laut Mainboard Anleitung als Internal USB deklariert.



    Hier noch was zum Card-Reader



    Also hab ich mal einen Blick ins Bios geworfen, und unter dem Reiter:
    Security-> Device Security-> Internal USB Ports gefunden, das aber die Einstellung Device hidden hatte. Also hab ich mal auf Device available gestellt die Einstellungen mit F10 akzeptiert und dann gespeichert. Nach dem Reboot hat der Card-Reader samt USB-Port funktioniert.


    Also läuft der HP 22-1 Card-Reader mit einem USB2.0 Port auf dem HP Z400 wenn im Bios die internen USB Ports aktiviert werden.


    Für heute soll es das gewesen sein.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So mal wieder ein Update.


    Sleep läuft, aufwachen auch
    wenn der Powerbutton gedrückt wird, mit Tastatur oder Maus reicht nicht. Das stört mich nicht da ich Sleep eh nie nutzen werde.



    iMessage funktioniert auch



    Und hier noch ein paar Benchmark Werte der doch etwas älteren Hardware





    ist zwar nicht der schnellste aber für normales Arbeiten, Internet, Schneidplotter, Mail, Amazon, Netflix und Co ist das auch ohne SDD noch ein richtig flottes Gerät.


    Nachtrag
    Und hier die Vergleichswerte unter Windows10




    Unter Windows sind die Benchmark Ergebnisse nahezu indentisch. Also läuft alles wie es soll unter Mac OS.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    2 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Wenn das so aussieht macht sich der Xeon W3550 doch gar nicht so schlecht.
    Im CPU Vergleich zur 5. Intel i Generation :thumbsup::thumbup:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja und Nein.
    Du musst den Xeon mit 4 Cores und 8 Threads mit einem Intel Core i7 deiner Wahl vergleichen, mein Broadwell i5 mit 2 Cores und 4 Threads (also eine 4 Kern CPU) ist nicht wirklich vergleichbar, ich wollte nur mal mit der Intel Iris Pro prahlen. :P

  • Hallo, darf ich mich mal kurz hier einschalten...ich sehe das du auch nen Z400 hast und dieser Post einer der neuesten bzgl. dieser Workstation ist.
    Ich habe mir vor einiger Zeit auch diesen Rechner gekauft und habe erfolgreich einen USB stick erstellt und eine Installation von High Sierra 10.13.1 durchgeführt. Als Bootloader kommt Clover zum Einsatz. Aber was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, das nach erfolgreicher Installation und kopieren des EFI Ordners auf die Zielfestplatte (inkl. aller Cache Erneuerung) die Platte ohne Zunahme des USB Sticks nicht durchstarten will, sprich, mit dem USB Stick komme ich ins System, ohne USB nicht.
    Kann mir einer sagen, warum?


    Gruss,
    Toni

  • Du musst den Clover Bootloader auf die HDD/SSD Installieren (in die ESP). Dann kannst du den EFI Ordner drauf kopieren. Dann boote er von der HDD/SSD.


    Was läuft denn bei deiner Z400 Workstation schon alles? Hattest du auch die USB Probleme?


    Nachtrag
    Erstmal Herzlich :welcome3:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Merci Mocca55!
    Erstmal lief nach der Installation USB und die Grafikkarte über DVI nicht.
    Dies habe ich der Reihe nach durch versuchen von verschiedenen kext gefixt.
    Aber das von der Platte booten, nachdem ich den EFI Order des USB Stick auf die HDD kopiert habe, funktioniert gar nicht! Ich habe es zig mal versucht, aber nix, nada, niente. So wie du das oben gesagt hast, habe ich es schon versucht aber ohne erfolg. Er bleibt beim booten ohne Stick hängen.

  • Ich sitze gerade am Z400 und habe da mal was vorbereitet..


    Installiere den Clover Bootloader mal und wähle folgende Sachen aus in den angepassten Installation


    nach dem Installieren öffnest du den Clover Configurator und mountest die EFI (falls diese noch nicht gemountet ist)


    und kopierst nur den EFI Ordner vom Stick und ersetzt den in der EFI der HDD/SSD durch den vom Stick.


    Und dann machst du einen Reboot ohne angeschlossenen Stick.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • So, ich habs so gemacht wie du gesagt hast, aber nach dem Reboot bleibt er mit : „Attempting Boot from Hard Drive“ hängen!


    Er booted wieder nur von USB. Es ist zum Mäuse melken. Es funktioniert nicht!! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb oder warum?

  • Hallo @bacopilot


    Sorry habe deine Updates gar nicht mit bekommen. Du kannst auch wenn du ein Update einfügst über erweiterte Antwort -> Einstellungen -> Beitrag als neu markieren einen haken setzten dann bekomme man eine Benachrichtigung.


    Könntest du mal ein Bild deiner Clover Einstellungen beim Installiern und ein Bild deiner EFI wo man die Ordnerstruktur sieht Hochladen?
    Da würde ich mal drüber schauen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @derHackfan
    Der Broadwell I5 5675C hat aber 4 Kerne/ 4 Threads. So steht es jedenfalls bei Intel. 2 Kerne 4 Threads hat ein I3 (z.B. mein I3 3220).

  • Ne kleine Z400 hab ich auch noch hier ... immernoch - eine nette kleine Kiste. Meine läuft als MacPro 5.1 Problemlos ...

  • @Mocca55: Anbei die von dir gewünschten Screenshots inkl. dem Output vom Programm Kextupdater. Des Weiteren habe ich nun auch noch die aktuellste Clover Version installiert. Starte gleich mal neu...