Neues Projekt -> HP Z400 Workstation Hackintosh

  • Hallo,


    hatte einen Z400 mit Mojave laufen,, das mit dem Bios könnt Ihr vergessen! Der Z400 und auch mein jetziger Z800 verlieren beide die USB Anschlüsse! Ich konnte mir helfen indem ich eine zusätzliche USB 3 Karte eingebaut habe und wenn der Screen mit der installation kam habe ich die Maus auf USB3 gesetzt und es ging weiter! Warum nach der installation dann alles geht ???

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Ich habe gestern alles von Grund auf neu erstellt. Alle HDDs abgesteckt eine formatierte HDD angeschlossen und per Bootstick installiert USB Maus und PS2 Tastatur haben im Installer funktioniert.


    BIOS Settings lade ich abends mal hoch.


    Nachtrag:

    Hab eben die BIOS Version
    3.60 Rev.A

    und

    3.61 Rev.A

    im Netz gefunden und mal gesichert.


    Die BIOS Version 3.61 Rev.A werde ich mal testen und hier Berichten. Wird aber voraussichtlich erst nächste Woche werden.


    Ich Berichte und werde die BIOS Einstellungen hier als Bild hochladen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Nachtrag BIOS Versionen mit Link

  • bei mir an HP Z 400, BIOS 786G3 v03.54,
    Boot Block Date: 11/10/09


    ich werde noch alte PS2 Mause und Tastatur probieren zu finden, mall schauen ob das hilft.

  • Vielleicht hilft auch das BIOS Update auf Version 3.60 Rev A.


    Diese BIOS Version nutze ich.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mal ein erstes Ergebnis von mir mit einer Nvidia 2000 und der EFI von hier.

    PS/2 Tastatur im Clover tut es.

    Bios 3.61 und 6GB Ram für den Fall es eine Rolle spielen sollte.

    System kommt bis zur Installation von Sierra,

    da allerdings das Zielvolume nicht richtig formatiert ist, ist für heute Schluss, denn das klappt warum auch immer mit dem Dienstprogramm nicht. War bisher NTFS.

    PS/2 Tastatur tut es nicht mehr, dafür aber eine USB vorn,))

    Fortsetzung folgt morgen Nacht,)

    Womit kann man die HD noch ins HFS Format formatieren?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update 02:00 Uhr

  • Die HDD sollte mit dem Festplattendienstprogramm im Recovery Mode oder Installer in HFS+ formatiert werden.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich hab mir mal die BIOS Version 3.54, 3,60 und 3,61 auf nen Stick gemacht.


    Das BIOS erkennt die Versionen und es ist möglich ein BIOS Update aus dem Setup zu starten.


    Einfach din BIN-Datei in der Root eines FAT32 USB-Sticks legen und übers Setup (F10) und System Rom-Flash starten.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    heute ich habe das BIOS updated, aber genauso wie vorher, ging nicht.

    Habe zum MediaMarkt gefahren, und einen PS2 Tastatur oder USB>PS2 gesucht, kein gefunden.

    Dann ich muss bis Montag bis ich wieder in Büro warten, und ins Büro irgendwo eine alte PS2 Tastatur finden.
    :)
    Schöne WE jungs.

  • Wie ist denn der aktuelle Stand?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ich habe heute einen alten PS2 Tatstatur gefunden, und angeschlossen.

    Jetzt habe ich das System neu gestartet und mall schauen wie das geht mit das alte Keyboard.

    Ich werde berichten.


    Ich habe immer noch in den Keller alte Quadro Grafik Karte, wenn das geht nicht mit neuere von 8GB, ich werde dann einbauen lassen und nochmal versuchen.


    So, jetzt hängt am kein Bild, aber irgendwas läuft in Hintergrund.

    Beide Monitoren sind schwarz/Grau

  • Teste doch bitte mit der gleichen Grafikkarte wo die ganze Zeit verbaut war und du im Installer gelandet bist. Um Fehler auszuschließen mit der anderen Grafikkarte.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi Mocca55


    jetzt, ich bin auf dem Bildschirm wo das macOS Utilities, für

    Restore from Time Machine

    Reinstall macOS

    Get Help Online

    Disk Utility

    und ich mache es mit tastenkombination das ich wechsle zum Continue, drucke Space/LeereTaste, nix passiert, genauso wie mit Enter

    hmmm

    was soll ich next tun?


    Update, läuft nur Disk Utility

  • Continue sollte mit der Leertaste oder mit Enter funktionieren. Bei einer HDD kann es sein das es kurz dauert bis es weitergeht. Beim drücken von Continue ändert sich die Farbe vom Continue-Button. Dann am besten kurz warten.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ich weis doch nicht ob ich was Falsch gemacht habe, aber diese Colorfull Rad hat sich für über 40 Minuten gedreht und hat nicht gemacht.


    Ich werde dann nochmal von Anfang versuchen und mall schauen wo ich das Fehler gemacht habe.

  • Hier mal eine kleine Hilfestellung zur Tastatur. Folgende Tasten bringen dich bis zur Installation.


    Leertaste-> linke Maustaste

    Tab-> zum Auswählen der Menüs usw.

    Alt + Q-> Fenster schließen

    Die Pfeiltasten für links/rechts oben/unten


    Im Recovery-Mode

    1.Sprache wählen mit Enter bestätigen

    2.Auf das Festplattendienstprogramm wechseln dann einemal Tab und mit der Leertaste bestätigen

    3.HDD formatieren und Festplattendienstprogramm mit Alt + Q beenden

    4.auf macOS erneut installieren Wechseln einmal Tab und mit der Leertaste bestätigen

    5. MacOS installieren (der Installer wird per LAN geladen, heißt es muss eine LAN-Verbindung bestehen) es kommt ein Fenster mit macOS Mojave/Catalina (je nach Version) mit Tab und Leertaste bestätigen

    6.HDD Auswahl mit Tab und Leertaste


    Dann startet die Installation



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ich werde gleich probieren und berichten.


    Danke dir Mocca55


    Update, was etwa schneller dieses mal bis zum Bild mit Language/Sprache Auswahl....

    So bald ich berühre irgendeine Taste es geht in Loop mit das kleine KolorRad und spring back zum dieses Sprache Auswahl.

    Mause geht nicht, an irgendein USB Port.

    Nur PS2 Keyboard.

    So bald ich Presse Enter, oder Leertaste oder Tab, wieder in Loop.

    Einmal editiert, zuletzt von bosanac () aus folgendem Grund: update

  • Versuch doch einfach, wenn du dich Möglichkeit hast, die Festplatte in einen anderen PC einzubauen, Mac OS komplett darüber zu installieren, und dann die fertige Festplatte dann in dem Z400 einzubauen. Habe auch Probleme mit den USB Ports während der Installation gehabt. Aber mit dieser Methode hast bei mir super funktioniert. Kann jetzt alle USB Ports nutzen ohne Probleme. Ich weiß nicht warum es beim Installationsmenü Probleme gab. Versuch das mal.


    LG

  • Ich habe nur noch einige Laptops.

    Ich konnte das versuchen über Laptops und als Ext Festplatte anschließen wenn das geht.

    Wenn nicht, ich kriege (ich hoffe am Freitag) einen MacMini für Testing....

    Mall schauen ob ich noch einen PC irgendwo finden kann.


    Gute Tip und danke dir Ka92928

  • Hallo, gibt es hier was neues zu berichten?


    Ich hab mir in der Zwischenzeit eine AMD R9 280X ersteigert die dann in den HP Z400 eingebaut wird um endlich Catalina mit Grafikbeschleunigung nutzen zu können.


    Schönen Sonntag

    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———