High Sierra auf GA-H61MA-D2V mit OZM

  • Hallo, hier eine kleine Anleitung wie man High Sierra auf dem Gigabyte GA-H61MA-D2V Rev 2.x installiert.


    Meine Hardware:
    Gigabyte H61MA-D2V Rev 2.1 *
    Intel Core I5 3450
    Asus GT 640 2GB DDR3
    120GB Intenso SSD
    8GB DDR3 1600


    1. Vorbereitungen
    Dieses Bios hier hat keinen APFS Support!!! Bios mit Apfs Support befindet sich hier: High Sierra auf GA-H61MA-D2V mit OZM
    HFS
    Als erstes dieses Bios hier laden:

    H61MA-D2V_OZM.F5.rom
    Dieses dann Flashen und dann dieses Profil Nutzen:BiosProfilOZM.plist Das Profil habe ich in .plist umbenannt da ich es sonst nicht hochladen kann.
    Das Profil auf einem Stick geben und im Bios bei Load Profile angeben und Neustarten.
    Ich nutze dass selbe Bios auf meinem Rechner.
    ACHTUNG: Dieses Bios basiert auf den F5 Bios, da in den anderen weniger Platz ist. HFS+ wird als Filesystem benutzt, da für APFS kein Platz vorhanden ist. Apfs Bios bei Post 2


    2. MacOS installieren
    Nun einfach einen MacOS High Sierra USB Stick ohne Bootloader einstecken und im Bios oder im Bootmenu/ Oz GUI „Install MacOS High Sierra“ auswählen und starten. Alles sollte ohne weiteres starten und man sollte in die Sprachauswahl kommen. Nun die Sprache auswählen und im Festplatten Dienstprogramm die Festplatte in „Mac OS Extended (journaled)“ formatieren. Nicht APFS!!!! MacOS nun Installieren.


    3. Nach der Installation
    Wenn MacOS fertig installiert ist wird man noch keinen Sound und kein Internet haben. Nun die EFI mit dem Ozmosis Configurator mounten. Ozmosis Configurator:Ozmosis Configurator.app.zip


    In der EFI gibt es einen Ordner der „EFI“ heißt. Nun diesen einfach öffnen und darin den Ordner „OZ“, dann den Ordner „Darwin“, dann „Extensions“ und zum Schluss „Common“ öffnen. In den Ordner "Common" gebt ihr diese Daten hinein:Kexte.zip


    Dann Neustarten und ihr habt MacOS erfolgreich auf dem GA-H61MA-D2V installiert. :feuerwerk:


    Eine eigene Defaults.plist könnt ihr einfach mit dem Ozmosis Configurator erstellen. :thumbsup:
    SMBios Empfehlung: iMac 14,2


    * Die Biose von Rev 2.0 und Rev 2.1 sind die gleichen.


    Alle Daten sind im Anhang nochmal als ganzes Paket.


    Bei Fragen einfach Reinschreiben.


    Edit 25.05.2018:
    Da ich den Ozmosis Configurator hier nicht immer aktualisieren kann, hier einmal der link zum Ozmosis Configurator Up to Date:
    Ozmosis Configurator: Up to date
    Link zu anderen Ozmosis Themen:
    Themes / Ozmosis GUIs
    Damit ihr die Kexts immer Up-to-Date halten könnt empfehle ich
    @Sascha_77 ´s Kext Updater Version 2.0.3: Kext Updater.app.zip
    Hier der Link:
    Kext Updater


    Edit 21.06.2018:
    Da es nun den ApfsDriverLoader gibt, werde ich heute noch ein Bios mit Apfs Support hier reinstellen.


    Edit 31.03.2020

    Ich habe mein Board nicht mehr aber trotzdem ein Catalina Ready Rom erstellt.



    Dank geht an:
    The HermitCrabsLabs---- Ozmosis
    @cecekpawon ---- Ozmosis High Sierra Patch
    @Brumbaer ---- Unsolid.kext
    Mackie100 ---- Ozmosis Configorator
    @kuckkuck ---- für die neue Ozmosis GUI, welche sogar in dieses Bios passt.
    @Sascha_77 ---- Kext Updater

  • 1. APFS
    Um Apfs nutzen zu können ist dieses neue Bios notwendig:hackintosh-forum.de/attachment/75579/
    Alles andere ist gleich wie oben im Punkt 1 geschrieben.


    4. Apfs Installation.


    Da nach der Installation der Booteintrag von einem Apfs Volume nicht bestehen bleibt wird nach dieser Anleitung alles gemacht. Shell für den Stick gibt es im Downloadbereich.



    5. MacOS Mojave Beta


    Für MacOS Mojave wird ein neues Bios benötigt. XMAX Mojave Bios auf nachfrage.

  • Hi,

    ich bin als absoluter Laie mal hergegangen nach Deiner obigen Anleitung aus Post 1 und habe meinen ersten Hackintosh tatsächlich zum Laufen gebracht:

    CPU: i5-3470, Mainboard: Gigabyte GA-H61MA-D2V, Ram 4GB, GPU: Gigabyte GeForce GT 1030 2GB, Intenso SSD 240GB, HD 1TB, MacOS High Sierra 10.13.6

    Ich habe die beiden Kexte RealtekRTL8111.kext und VoodooHDA.kext in den EFI Ordner kopiert und dazu noch den Nvidia Web Driver installiert wegen der Grafikkarte. Damit funktioniert auch der HDMI Port. Gefühlt läuft der Rechner nun.


    Was ich nicht verstehe, trotz intensivem lesen im Wiki, ob ich jetzt noch zusätzlich eine Defaults.plst benötige? Oder ein SMBios, was auch immer das sein soll, ist mir auch völlig unklar. Das "einfach" mit dem Ozmosis Konfigurator erstellen hinterlässt bei mir leider nur Fragezeichen... kannst Du mir da bitte einen Tip geben? Wo kann ich an einem Mac sehen, ob er z.B. mit Hardware noch Probleme hat? denn gefühlt ist z.B. das Netzwerk im Download sehr langsam (fühlt sich nicht nach GB-Ethernet an).

    Und sollte ich das neuere Bios flashen mit APFS-Support, auch wenn der Rechner nun läuft?

    Danke schon mal! :danke:

    Christian

  • Würdest du denn auch auf Clover wechseln?


    Der Sound sollte auch prima mit AppleALC + Lilu werkeln...

    Gruß CrusadeGT


  • Was ich nicht verstehe, trotz intensivem lesen im Wiki, ob ich jetzt noch zusätzlich eine Defaults.plst benötige? Oder ein SMBios, was auch immer das sein soll, ist mir auch völlig unklar.

    Hast du den entsprechenden Wiki Artikel dazu gelesen? 2.04 Defaults.plist und SMBios

    Dort steht sowohl was ein SMBIOS ist, als auch wie du dir eine defaults.plist erstellst. Letzteres solltest du unbedingt machen, damit dein Rechner individuell ist (mit eigener Seriennummer etc.) ;)


    Wie meinst du das mit dem Ethernet? Hast du mal einen Speedtest gemacht und mit anderen Geräten verglichen? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das mit dem Ethernet fiel mir nur gestern Nacht auf, als ich einige Programme installieren wollte, dass selbst 300 MB Download eine nicht enden wollende Qual waren (trotz 100er DSL Leitung). Speedtest habe ich noch nicht gemacht, um das genauer zu verifizieren.

    Den Wiki-Artikel habe ich wirklich nicht ganz durchblickt, es liest sich für mich, da ich mich erst seit ein paar Tagen damit befasse, sehr komplex. Und da gefühlt der Rechner läuft, war mir der Sinn nicht ganz ersichtlich - das mit der individuellen Seriennummer macht das aber also wichtig. Kann ich durch falsche oder fehlende Werte in dieser defaults.plist denn auch etwas kaputt machen? Denn der Ozmosis Configurator hat sicherlich 4-5 Felder gar nicht ausgefüllt...

  • Unausgefüllte Felder sind überhaupt kein Problem, und solange du den Ozm Configurator benutzt und dich am Guide hältst, sollte das alles kein Problem sein ;)

    Wie in dieser Anleitung hier steht, empfiehlt sich für doch iMac14,2...


    Darf ich fragen was für sich verwirrend am Guide ist? Würde das gerne verbessern ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • harling

    Wie kuckkuck sagt, kann man nicht viel falsch machen, wenn man mit dem Ozmosis Configurator arbeitest.

    Das APFS Bios brauchst du nicht flashen, weil es nicht viel bringt und High Sierra mit HFS+ auch läuft. Erst unter Mojave ist APFS Pflicht. Wichtig: Das AFPS Bios ist nicht Mojave Ready.


    Das Internet ist bei mir ganz normal.

  • theCurseOfHackintosh - dann bleibe ich beim aktuellen Bios, fein für mich.

    crusadegt - ich habe es mit Clover zuerst versucht, bin aber nach dem Bios in einer Endlos-Bootschleife hängen geblieben, mit dem Ozmosis-Bios hat es fein funktioniert, daher werde ich einfach bei Ozmosis bleiben.

    kuckkuck - im Guide geht es recht schnell um spezifische Hardware, Begriffe wie AAPL,ig-platform-id, Optionen die man de-/aktivieren kann oder muß - wenn man sich damit gar nicht auskennt, wird die Anleitung einfach komplex. Das ist keine Kritik am Wiki-Artikel, liegt einfach an meinem Wissensstand.

    Danke Euch allen einstweil!

  • Sodala, nun hab ich meine defaults.plist mit Ozmosis Konfigurator erzeugt (jetzt hab ich langsam auch das Wiki verstanden, danke) und habe das NVRAM geflasht glaube ich - es hat im Bios rot gelb grün gemacht.

    Seltsamerweise habe ich den Verdacht, dass er alle Einstellungen wieder vergessen hat, kann das sein? Auch kommt immer noch die Ozmosis GUI, obwohl ich false als Wert in der plist drin habe.

    Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob ich jetzt meine individuelle Seriennummer etc. habe?

  • Die von dir eingetragen Seriennummer sollte jetzt in "Über diesen Mac" und im Systembericht erscheinen.


    Sicher, dass du die Ozm GUI meinst? Wie sieht die genau aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dass Problem mit der OZ Gui ist bei mir auch vorhanden. Dafür gibt es einen Befehl, mit dem deaktiviert man sie über das Terminal. Ich weis den leider jetzt nicht auswendig.

  • Ich meine mit OZ Gui das Auswahlfenster mit den beiden Festplattenpartitionen, einmal Hackintosh HD und einmal die Recovery - ich hätte eigentlich gerne dass er direkt startet, gibt bei mir ja eigentlich nichts zum auswählen.

    Und die Seriennummer, die ich im Ozmosis Konfigurator in meiner defaults.plist habe ist eine andere als unter "Über meinen Mac". Kann es sein, dass das Mainboard das Bios irgendwie wieder zurückgesetzt hat?

    Ich werde heute Abend mal nochmal alle Schritte der Reihe nach durchgehen gem. Wiki, mal sehen.

  • Dann wurde deine defaults nicht eingelesen...

    Die defaults muss mit dem Namen "Defaults.plist" nach EFI/Oz gelegt werden. Zudem musst du überprüfen, dass die Plist nicht defekt ist. Öffne sie am besten mal mit einem PlistEditor oder XCode, die erkennen das automatisch.

    Sollte das alles passen, NVRam reset durch drücken von Win+Alt+P+R im Bootmenü (der Bildschirm färbt sich daraufhin)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe die defaults.plist eben auch mal mit Plist Editor Pro geöffnet, gab keine Beanstandung. Was mir auffiel, ich habe nur zwei Defaults, der erste Zweig fehlt bei mir.

    Die Hardware UUID stimmt auch mit dem Wert der defaults.plist überein, nur die Serial ist eine andere.

  • Schick mir mal bitte diese defaults, ich glaube da stimmt was nicht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe auch einen Screenshot gemacht. Die Hardware UUID finde ich in meiner plist, die Seriennummer drüber finde ich nicht. Ich habe die kurze plist angehängt und auch eine neue, die ich gestern versucht habe (großes D). Ändern nichts - die Seriennummer bleibt gleich, die Festplattenauswahl beim booten verschwindet nicht und der Nvidia Webtreiber muss erst ausgewählt werden und funktioniert dann nach einem Neustart.

    Bin leider die nächsten Tage unterwegs ohne Zugriff auf meinen Mac, Hilfe eilt daher nicht ;-) :danke:

  • Dann probiers mal so:

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,76 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kuckuck - vielen Dank, mit Deiner plist hat es nun endlich funktioniert. Startet wunderbar, hat eine Seriennummer und kann sich nach einem Neustart auch noch an den Nvidia Treiber erinnern - geht doch :hurra:

  • Na wunderbar! Na dann viel Spaß mit der Möhre!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.