Nvidia GTX 1030 - Grafikkarte für Gaming

  • Jap, der Inject ist nur für einige ältere Grafikkarten

  • prima jetzt wird die Karte richtig erkannt, leider geht das Spiel trotzdem nicht ???
    Für was ist nvidiagraficsfixup.kext ??

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Das Smbios ist u.a. unpassend.


    Systemanforderungen
    Betriebssystem: Mac OS X 10.13.4


     * All 13" MacBook Pros released since 2016
     * All 15" MacBook Pros released since Late 2013 with a 2.3GHz processor or better
     * All 21.5" iMacs released since 2017
     * All 27" iMacs released since Late 2013 (models with an Nvidia GT 755M graphics card are not officially supported) (1)
     * All Mac Pros released since Late 2013


    Probieren würde ich imac17,1
    Vielleicht ist eine FakeID für die Graka nötig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also die Karte Läuft jetzt gut! Das Spiel startet und Stürzt dann irgendwann ab.
    Ich danke allen erst mal für die Hilfe. Der GFXMetal Test läuft ohne fehler durch und bringt die erwarteten Werte!

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • @ralf.


    Ralf wo hast du diese Hardware Voraussetzungen her? Die können nicht stimmen & passen nicht zu den angaben auf der Apple Webseite:



    https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/


    Ich habe selber einen iMac 13,2 (Ende 2012) Hacki & der läuft mit HS 10.13.5.


    @OldMan


    Aber trotzdem hat ralf recht, du solltest ein passenderes SMBIOS verwenden. Es geht doch um den i7 mit dem GA-Z68AP-D3? Da ist das iMac 12,2 oder 13,2 SMBIOS besser.


    Die nvidiagraficsfixup.kext wird benutzt um Nvidia GraKas zusammen mit SMBIOS zu nutzen, die eigendlich eine AMD Karte voraussetzen, zB iMac17,x 18,x oder auch iMac 12,x. Diese Kext muss zusammen mit lilu.kext genutzt werden um zu funktionieren.


    Ich würde dir übrigens auch empfehlen mal den Clovere selber aufzuräumen. Da sind einige unnötige Dateien drinnen, besonders im Kext Ordner.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Systemvorausetzungen für Rise of the Tomb Raider meinte ich natürlich :)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.


    OK verstehe, dann ist iMac17,1 wohl die beste SMBIOS alternative. Er könnte aber auch iMac14,2 versuchen, dann würde er die nvidiagraficsfixup.kext nicht benötigen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also die Karte Läuft jetzt gut! Das Spiel startet und Stürzt dann irgendwann ab.
    Ich danke allen erst mal für die Hilfe. Der GFXMetal Test läuft ohne fehler durch und bringt die erwarteten Werte!


    Also laut Feral braucht dieses Spiel High Sierra. (10.13.4) Unter Sierra / El Capitan kanns evtl. nicht laufen, deshalb Absturz.
    http://support.feralinteractiv…etombraider/requirements/


    ärger dich aber nicht, da das Game wohl eh etwas zäh für dein System wäre - was nicht nur an GPU sondern auch RAM und CPU liegen wird. Aber etwas ältere Games laufen sicher einwandfrei mit der neuen GPU, deinem System. Den die ist um ein vielfaches schneller wie deine "Alte".
    Nur halt nicht solche 2018er Mac-Games die mit 8 GB RAM, 2 GB VRAM und i3 CPU gerade mal so anfangen zu laufen :)
    Sowas wie Bioshock2 rennt auf jeden Fall bei deiner neuen 1030er -https://store.feralinteractive…ac-linux-games/bioshock2/https://store.feralinteractive…ac-linux-games/bioshock2/


    Das überarbeitete (vorallem Grafik) Bioshock Remastered hat wieder deutlich höhere Anforderungen (ähnlich dem Game das bei dir nicht läuft):https://store.feralinteractive…ac-linux-games/bioshock2/https://store.feralinteractive…games/bioshockremastered/
    8 GB RAM Min - Empfohlen 16 GB RAM.. was auch hinkommt damit es flüssig am MAc läuft (Die meisten Mac Games brauchen locker 2-4 GB mehr RAM und 10-20% mehr CPU Speed als die Win Versionen)

    6 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • @Nio82
    Ja, müßte auch gehen. War auch ne Option, die mir durch den Kopf ging.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, habe das neue Hitman Spiel - über 70 GB auf der Festplatte :)
    Die neuen Feral games haben ein eingebautes Benchmark feature (da laufen paar Scenen ab, ca. 4 Minuten). Bei mir mit 1680x1050, niedrige-mittlere Einstellungen (default) bei der RX 460 2GB VRAM + i5 3570 CPU, 16 GB RAM:
    Benchmark Results: 55.90fps Average, geht also, wobei das bei machen Szenen auch mal auf 30 FPS und kurzzeitig weniger runter geht. Was nicht allein mit der GPU zu tun hat - mit ner modernen i7 Gen7 /8 wäre das etwas besser. Mit 1900er Auflösung sicher bei meiner config (GPU) kaum mehr spielbar. Ist halt so bei neuesten Games - selbst niedrige Einstellungen sind halt so wie High bei Games vor 2014 :)

  • @OldMan ganz ehrlich, wenn du ROTTR vernünftig spielen möchtest, würde ich an deiner Stelle mir das Spiel auf Steam holen und dir auf ne Extra-Partition die Windows 10 Testversion raufbügeln. Unter Windows ist die Performance einfach merklich besser, vor allem in Anbetracht deiner ohnehin schon geringen Roh-Leistung! Dann ist das Spielgefühl deutlich besser! Wenn du aber n Controller hast, kannst du auch mit 30 FPS spielen, sonst sind Frameraten >45 FPS aber sehr, sehr empfehlenswert. Ansonsten würde das Spielgefühl deutlich drunter leiden!

  • MacOS ist halt einfach leider keine Spiele Plattform ;)

  • Yupp, trotz Metal nicht. Das bringt eher was für die iPhone Games. Da da damit viel Geld zu verdienen ist, tun sich die Devs das Lernen von Metal an. Bei OS X für Win Ports halt nicht. Die haben auf WIn schon DirektX und Vulkan - das reicht. Metal wird, wenn überhaupt nur von Mac Only Game Devs in größerem Umfang verwendet. Für die Games aus Win Fraktion lohnt der Aufwand Metal zu lernen eben nicht, da der Verdienst im Gegensatz zu iPhone Games viel geringer ist.
    Trotzdem ist es nett, wenn erfolgreiche PC Games auf Mac kommen - man bruahct nur 20-30 % mehr CPU und GPU speed wie Win und dann passt das. Nur wenn die Win Version auch schon vieel CPU/GPU Performance braucht siehts halt am Mac ruckelig aus - selbst mit relativer Highend HW .

  • Du sagst es @Dr.Stein :D

  • Hi Leute seid gegrüsst ich bin neu in diesem schönen Forum.


    Ich habe mir gerade frisch einen günstigen Hewlett Packard Prodesk 600 G1 SFF, Intel I5 4670 Haswell CPU, 16 GB 1600 MHz Ram, mit 120 GB SSD für Mac OS High Sierra, und einer weiteren 500GB SSD eingerichtet hauptsächlich für Homerecording.


    Soweit übertrifft mein neuer HackMac alle Erwartungen, ich bin superzufrieden. Läuft sehr stabil.


    Ich brauchte eigentlich nichts besonderes zu machen, ich habe bei Multibeast einfach einen 2013er IMAC ausgewählt, und musste im BIOS noch den Boot mode auf UEFI ändern, damit es funktioniert. :)


    Da die Grafik nur die interne Intel Lösung ist, und ich auch ein wenig spielen möchte, habe ich mir nach einiger Recherche eine MSI GT1030 passiv gekühlt mit Displayport Anschluss bestellt.


    Meine Frage: Gibt es besonderes zu beachten bei der Einrichtung der Graka ? Oder einfach Karte einbauen, System starten, und dann den Web driver von NVIDIA laden und installieren ?


    Gruß,


    Dirk

  • Probier das hier mal aus (ist zwar für Sierra, gilt aber auch für High Sierra)
    NVIDIA Grafikkarten in Mac OS X aktivieren mit dem Webdriver (Clover)
    A
    ls Driver dann den hier : https://images.nvidia.com/mac/pkg/387/WebDriver-387.10.10.10.30.107.pkg

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Danke @modzilla :).


    Das Tutorial hatte ich mir auch schon angeschaut.
    Ich hatte allerdings hier und da gelesen, dass evtl. nichtmal mehr in Clover was verändert werden muss dank neuerer NVIDIA Web Driver ?!


    Oder ist das immer noch akut mit dem zurücksetzen des VRAM bei jedem Start ?


    Was passiert, wenn ich es erstmal ohne Änderung versuche, ausser, dass vielleicht nicht der Speicher der GT1030 vollständig erkannt wird ? Wird das System nach dem Einbau der Karte und ohne Änderungen überhaupt normal starten ?


    Ich bin gespannt, die Lieferung aus UK wird ja eh noch ein paar Tage dauern. Dann kann ich ja mal berichten. ;)

  • Nun, in Clover brauchst du schon die Option Webdriver YES, sonst lädt der Nvidia Webdriver nicht, selbst wenn installiert.
    Des weiteren, du nutzt ja noch die IGPU wirds so sein, dass du im BIOS die PCIE GPU als Primary (Hauptausgabe) setzen musst.
    Falls was mit dem Nvidia Web Treiber nicht klappt, stürzt das System nicht ab, sondern "nur"> der Bildschirm (an der Nvdia) bleibt schwarz. Bei GPUs die auch mit dem Apple Nvdia Treiber laufen (vor Pascal Typen ) würde dann der Apple Treiber geladen und BIld kommen, bei Pascal nix.
    PS: Du kannst das ganze - also Clover Option Webtreiber YES und den Nvdia Webtreiber INstall schon jetzt - ohne Nvidia GPU machen als "Trockenübung" ! Stört den Nvdia Installer nicht, wenn keine Nvidia drin ist - nur der Treiber muss genau zur OS X Version passen. Das system störts auch nicht, da der schlicht nicht geladen wird wenn keine Nvdia GPU drin ist. Später dann NVidia rein (und im Bios die Nvdii auf Primary).

  • Die Option findet man per Clover Configurator unter "System Parameters" und lautet "NvidiWeb".
    Dort muss der Haken gesetzt werden.
    Für macOS-Versionen vor Sierra gilt aber noch der Eintrag des Boot Arguments "nvda_drv=1", welches im CC unter "Boot" zu finden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!