clover erkennt OS X System nicht an

  • Hey Community,


    ich habe mir ein Hackintosh (Lenovo Thinkpad T420s) zusammengestellt. Funktioniert auch alles bis auf, dass das clover, welches in OS X installiert ist, OS X nicht erkennt. Wenn ich in dem clover boot Menü bin, wird mir keine platte angezeigt. Aber wenn ich einen Stick mit clover nehme, wird es erkannt und ich kann es starten. Wisst ihr woran das liegen kann? (Ich habe High Sierra)

  • Hallo und willkommen im Forum :D
    Du hast vermutlich vergessen auf der Platte auch den APFS Treiber einzufügen. Dieser wird benötigt damit APFS Volumes erkannt werden...

  • #


    ok cool danke aber jz habe ich noch eine Frage -> Wie kann ich das installieren?

  • Efi/Clover /kext/ Other


    Also ich habe meine Festplatte, wo macOS drauf ist, partitioniert (2GB).
    Danach habe ich dem "Clover_v2.4k_442-UEFI.pkg" installer auf der partition clover installiert.
    Danach habe ich unter Efi/Clover /kext/ Other die "apfs.efi" reingeschoben.
    Danach habe ich neu gestartet aber clover erkennt meine platte immernoch nicht.


    Was habe ich falsch gemacht? Das mit der partition oder etwas anderes :3?

  • Efi/Clover /kext/ Other


    Nope, wenn dann eher nach drivers64uefi im EFI Ordner ;)


    @yama_HD Pass das doch mal an und trag bitte noch deine Hardware in deinem Profil ein...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @yama_HD Pass das doch mal an und trag bitte noch deine Hardware in deinem Profil ein...[/quote]



    Habe ich gemacht. Nun wird mir in Clover zwar die Festplatte angezeigt aber wenn ich davon booten will, dann lp,,t das Apple Logo und lädt bis zum ende und hängt sich dort dann auch auf. Aber wenn ich jetzt wieder über meinen Stick booten will, dann funktioniert wieder alles einwandfrei. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen ?(


  • Nope, wenn dann eher nach drivers64uefi im EFI Ordner ;)


    @yama_HD Pass das doch mal an und trag bitte noch deine Hardware in deinem Profil ein...



    Aber jz will macOS von dem auf der OS X Festplatte installierten clover nicht starten. Es hängt sich immer, wenn das Apple Logo fertig geladen ist auf.


    Was kann ich dagegen tun :)?

  • 1. Du brauchst nicht immer alles zitieren ;)


    2. Wirf mal einen Blick in unsere Wiki: https://www.hackintosh-forum.d…atte-EFI-Ordner-kopieren/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kannst schon mal damit anfangen, nicht alle Beiträge zu zitieren, das macht das Lesen dieses Threads unnötig kompliziert.
    Zudem solltest du deine Hardware-Daten komplett in deinem Profil eintragen.
    Die Angabe des Arbeitsspeichers und des noch nicht installierten macOS reicht hier nicht aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe ein Lenovo Thinkpad T420s
    mit einem i7 und 8 GB Ram


    Keine Ahnung was da fürn Mainboard drinne ist :)

  • Naja die Thinkpads der T420 Serie sind eigentlich relativ einfach zu installieren. Hat Deins nur die HD3000 oder ist es eines mit Optimus also mit HD3000 und NVIDIA?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung, dass es eins mit HD3000 und NVIDIA ist.


    Wo kann ich das denn nachschauen :3?


    EDIT: ja ich habe mit NVIDIA

    Einmal editiert, zuletzt von yama_HD ()

  • Das schöne bei den Teilen ist das sich die Grafik im Bios separat schalten lässt. Wenn Du auf Performance aus bist aktiviere im Bios die NVIDIA und wähle als SMBIOS MacBookPro 9.1 und zusätzlich dazu den Haken bei InjectNividia setzen und los geht die wilde Fahrt. Geht es Dir eher um Akkulaufzeit dann die NVIDIA im Bios abschalten und als SMBIOS MacBookPro 8.1 wählen zusätzlich den Haken setzen bei InjectIntel und auch damit ist die Installation leicht zu meistern. Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest scheu Dich nicht sie zu stellen denn es gibt bekanntlich keine dummen Fragen nur unpräzise Antworten :D