Grafikgedenkpause beim booten

  • Guten Tach,


    mir ist beim booten des öfteren aufgefallen, dass beim booten kurz bevor das Anmeldefenster kommt, immer eine kurze Gedenkpause passiert. Also der Apfel verschwindet (oder die Schrift im -v Modus) warte...warte...warte...warte...bumm...Anmeldeschirm da. Ist das normal so oder ist das nur bei mir so?
    Danke.


    Grüsse

  • @Thogg Niatiz


    Ist bei mir ebenso.


    Allerdings hat sich etwas geändert: früher kam nach den Apfel mit langsam ansteigendem Fortschrittbalken ein kurzer Umschaltmoment und dann wieder der Apfel mit schnellem Fortschrittbalken.
    Das ist jetzt sowohl bei Sierra als auch bei HSierra anders: die zweite Phase erscheint gar nicht mehr, sondern es bleibt einige Zeit schwarz und dann taucht der Dektop auf.


    Ist das auch normal?


    Gruß
    LOM

  • Ist das auch normal?

    - kommt drauf an... ;)


    Dass die zweite Phase nicht erscheint kann mehrere Gründe haben:
    Wenn sie zu kurz ist, gibts da nichts anzuzeigen. Bei mir geht es sehr in diese Richtung, und hinzu kommt, dass der Rechner mit dem Monitor am HDMI Port bootet und sich nach der Grafikinitialisierung die drei per DisplayPort verbundenen Screens einschalten - in dem Moment macht macOS das bekannte Fade-over-black und zeigt dann auch sofort die Loginmaske an.
    Mit nur einem Monitor an einer iGPU, also beispielsweise am Notebook, kann man mit IntelGraphicsFixup arbeiten. Aus dem Readme:

    Zitat

    Add igfxrst=1 to prefer drawing Apple logo at 2nd boot stage instead of framebuffer copying

    Wenns nach dem Framebuffer Copying also noch immer einen schwarzen Screen gibt, kann man stattdessen durch den Bootparameter einen Framebuffer Reset ausführen lassen. Dann flackert es eventuell nochmal kurz, aber man sollte dann den Apfel und Ladebalken wieder sehen können.

  • @Thogg Niatiz


    Den IntelGraphicsFixup habe ich für den Fall, dass die iGPU eingesetzt wird, in Other mit drin.


    Aber die Dunkelphase ist ja bei der GPU HD5870 vorhanden und - subjekti empfunden - länger als das, was ich von Phase II so in Erinnerung habe.


    Gruß
    LOM

  • Also bei mir bootet der Hacki normal...dann gehen kurz die Lichter aus (Gedenkminute) dann kommt plötzlich das Apfellogo samt und sofort der Anmeldebildschirm.


    Habe aber noch nicht rausgefunden, wie und ob man das ändern kann, damit die Anmeldung schneller da ist.

  • Also das ist rein kosmetisch, da in dem Moment der Grafiktreiber initialisiert wird, und die Darstellung von VESA auf die beschleunigte Darstellung umschaltet. Du kannst das beheben, indem Du den Graphics Fix kext nimmst, oder das machst was Thogg Niatiz empfiehlt (das habe ich auch gemacht).


    Aber schneller ist dadurch nix, Du siehst mit einem Fix dann halt in dieser Phase den Apfel (und den Ladebalken) wieder. Wie gesagt, reine Kosmetik.

  • Na gut...wenn es nur das ist dann brauche ich im Prinzip nix weiter machen wenn es nicht schneller kommt, der Anmeldebildschirm.
    So was ähnliches dachte ich mir aber schon, mit der Initialisierung.