Alte OSX auf Lenovo T430 und T61 mit GMA X3100 (was: IBM T60 mit SL/L)

  • die dmg habe ich direkt bei Apple abgeholt. Mavericks habe ich bei - Link entfernt - geladen.


    hier ein Beispiel der KP, hatt es schonmal gezeigt.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von theCurseOfHackintosh ()

  • Nur das die Panik gar keine Panik in dem Sinne ist sondern hier scheitert der bootloader von macOS (boot.efi) daran den prelinked Kernel zu entpacken. Versuch mal als BootArgument Slide=0 mitzugeben um KASLR zu deaktivieren oft hilft das in dem Fall nämlich schon.

  • von support.apple.com ist ja ok,

    aber bei Mavericks von internet archives, da hab ich Zweifel ob das mit den Forenregeln konform ist:think:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das von apple selbst ist natürlich OK, bedenke aber, dass man die erst in einer älteren macOS version ausführen muss, damit ein Installer erstellt wird.

    Das mit Mavericks ist keine Offizielle Quelle, daher habe ich mal den Link entfernt, da ein Link zu einer nicht-Apple-Quelle nicht erlaubt ist...

    ML und Lion hast du aber aus dem Appstore (gekauft)?

  • die komplette EFI ist im Thread #57


    slide=0 war bereits enthalten.


    archive.org stellt alte Software, die nicht mehr vertrieben und gesupportet wird( Abandonware) zur Verfügung. 1:1 Original


    L und ML gibt es nur gekauft, ebenso wie SL. Darum gibt es die auch nicht bei Archive.org.


    Ich denke dass das seehr den Forenregeln entspricht, auf Archive.org hinzuweisen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit jedem AptioFix das gleiche?


    Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob das mit Archive.org passt... Aber eher nicht. Das sollte hier nicht zum Hauptthema werden...

  • Archive.org ist okay (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive) ist zwar keine offizielle Quelle in dem Sinne, aber es ist auch nichts Verbotenes und von daher nicht zu beanstanden. Tut jetzt zwar auch nichts zur Sache soll aber erwähnt sein, um weitere Verwirrung zu vermeiden.

  • nein nicht gleich, aber nur geringfügig abweichend, habe leider keine Bilder von den verschiebenen Aptios gemacht. Wenn das von Interesse wäre, müsste ich das mal als Perlenkette nacheinander aufnehmen.


    Aber das macht n.m.K. keinen Unterschied, ob am Ende von Legacy oder UEFI gebootet wird. Jedenfalls steht im Bios die Startoption auf Boot/UEFI First CSM Support Yes

    Allerdings liegt die EFI nicht in der versteckten EFI sinden im Rootverzeichnis. So gehts, obwohl die EFI's identisch sind.


    EDIT: Probleme gelöst. Die Installer liegen in Programme, wo sie hingehören.


    EDIT: nachdem ich jetzt Mavericks das zweite mal geladen habe, wieder fehlerhaft. archive.org lohnt sich als Quelle nicht. Download für 5.65 GB dauert 7-8h.



    Ich muss auf Deinen Tip zurückkommen HackBook Pro


    Probier mal den Recoveryinstaller von macrecovery.

    Recoveryinstaller finde ich in dem How To zu macrecovery nicht und auch nichts um Netz dazu.


    Kannst Du mir bitte nochmals behilflich sein?

    Ich habe schon mal was aus dem Netz gezogen.



    Bin mir nur nicht sicher, ob das Basesystem.dmg dazu passend ist. Es ist nur zeitlich ium Zusammenhang, aber eigentlich gibs ja nur revovery.


    Wie mache ich weiter, wenn ich mac nutzen möchte?


    Wurde dafür erstmal eine alte Platte nehmen und nicht meine Sammlung OSX-macOS


    Diese HDD ist jetzt mit 8 Partitionen gefüllt und von SL bis HS fehlt nur noch M, alle anderen laufen. Noch ohne Feintuning, aber sonst schonmal fehlerfrei zu booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Lies dir doch das HowTo für macrecovery unter Windows durch, unter macOS sollte das ähnlich sein.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • also ich habe mich erst mit macOS, danach Windows streng an die Vorgaben von Dortania gehalten.


    Ergebnis:


    Leider wird das Recovery nicht gebootet


    Das Recovery wird als solches erkannt.


    Was kann da die Ursache sein? HackBook Pro


    EDIT: Ich habe mit dem gleichen Downloadlink unterschiedliche Versionen geladen



    Beide funktionieren gleichermaßen nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Da kenn ich mich leider nicht so aus, hatte noch nie was mit Mavericks gemacht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dann mach ich mal einen Test mit einem anderen OS X

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo, da gab es doch den alten Trick, das Datum zurück zu setzen...."#date 102212121014 CR

    Internetverbindung kappen für den Install


    Somit konnte ich Mavericks auf dem Oldtimer "GA-EP35-DS3" installieren

    vielleicht hilfts

  • das habe ich schon probiert und im Bios auf 2017 zurück gesetzt. Oder sollte ich das für Mavericks ggf. noch weiter zurücknehmen, z.b. 2014?


    EDIT: Recovery funktioniert nicht. Ich habe das recovery.dmg einfach auf einen USB-Stick wiederhergestellt und es bootet einwandfrei. Allerdings will es den Computer über das Internet verifizieren und das scheitert natürlich. Internet trennen geht auch nicht.



    EDIT: Zurücksetzen des Datums auf 2015 hat geholfen bananaskin


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ist Mavericks schon installiert?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ohne Probleme durchgelaufen. Probleme war, dass ich nicht erkannt hatte, das die Signatur des Installer auf archive.org abgelaufen war, und zwar irgendwo vor 2016. Ich hätte das Systemdatum eben weiter zurück setzen müssen. 2017 war zur kurz gedacht. SL, L und ML sind ja Kauflizenzen, die bis auf SL jetzt noch zu haben sind und deshalb noch nicht limittiert sind. Die alten OS X die Apple ab Yosemite zur Verfügung stellt, sind ebenfalls nicht limitiert, einschl. bis HS keine Probleme gehabt.

    Die Software auch archive.org wird nicht von Herstellern uploaded und deshalb muss man dort das Verfallsdatum beachten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du jetzt den Fullinstaller von archive.org oder den Recovery Installer von macrecovery genommen? Hast du jetzt OpenCore oder Clover genommen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Neuinstallation mit Recovery geht definitiv nicht, wenn der Rechner nicht schon mit dem SMBIOS bei Apple verifziert ist. Deshalb Fullinstaller von archive.org, wie oben beschrieben. Wenn ich mit Feintuning fertig bin, werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Audio und WLAN funzt noch nicht. Lion bis macOS Sierra mit Clover im Legacy Modus. Für HS den vorhandenen OC von Bigsur. Hier funktioniert der aktuelle VoodooPS2Controller.kext nicht, also keine Tatstatur/Trackpad.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Warum nicht nur OC?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • warum nicht Clover, wenns funktioniert? Ich habe einen alten Clover 4114 mit den alten Kexten gefunden, die funktionierte. Aktuelle Kexte bereiten Probleme. Ich kann mit aktuellem OC booten, aber es funzt nichts, nicht einmal Ethernet.

    Es ging mir lediglich darum, mal alle alten OSX ab SL als Perlenkette auf einer Platte zu haben und die wird dann zusammen mit der DVD SL archiviert und weggelegt. Es soll nicht unbedingt eine Übung werden die lautet "OC für alte OS X". Das übersteigt im Moment meine Motivation und das Zeitlimit ist ohnehin überzogen, das ich mir gesetzt hatte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"