Alte OSX auf Lenovo T430 und T61 mit GMA X3100 (was: IBM T60 mit SL/L)

  • Die Katze lässt das Mausen nicht ....

    Deine Hinweise zu der HD4000 ließ mir keine Ruhe. griven


    Habe mir eine alten Clover 4114 geladen und bei insanely einen Clover zu t430 gefunden. Damit dann die alte Installetion von SL gebootet und damit sprang die vorhanden Installation von Lion an und wurde zuende gebracht. Kextwe aangepasst, es müssen die vgon 2017 sein und Tastatur und Trackpad funktionieren, Kamera funzt, nur Sound noch nicht.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sound hat man zu der Zeit meist nur mit VoodooHDA wirklich eine Chance gehabt oder man hatte das große Glück eine AppleHDA aus Mirones Feder zu bekommen ;) Aber Cool das es funktioniert schön den Löwen mal wieder brüllen zu sehen *gg*

  • schade, das es Mavericks nirgends gibt. Ich würde gerne mal alle alten OSX auf einer Platte haben. Mountain Lion gibs noch gegen Euronen. Den hole ich mir für die Sammlung. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)


    Aber vielen Dank für den Alles entscheidenden Hinweis griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit BDU kann man Mavericks als Recovery downloaden. Arkturus

  • Mit macrecovery (ist im OpenCorePkg drin) geht alles ab Lion.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke für den Tip. Bin schon dabei theCurseOfHackintosh


    Werde berichten


    Sorry, ist ja eine exe. Da muss ich windows bemühen.


    Schaue mir macrecovery mal an.


    Gibt es für macrecovery eine HoTo? HackBook Pro

    Ich krieg das nicht hin. Bin auf der konsole nicht so bewandert und brauch da Hilfestellung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja, es gibt ein Tutorial, guck einfach im Dortania Guide nach dem „Making the installer in Windows“ Teil (sollte für macOS gleich gehen).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ist jetzt keine technische Frage zur Installation auf dem MackBookPro, aber passt noch gerade zum Thema Download von Mavericks.


    Ich habe durch Recherchen zu macrecovery herausgefunden, dass Mavericks und andere ältere OS X bei Archive.org verfügbar sind. Lion und Mountain Lion werden von Apple im Apple Shop vertrieben und gelten deshalb nicht als Abandonware

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo T430 (IBM T60) mit SL/L“ zu „Alte OSX auf Lenovo T430 (was: IBM T60 mit SL/L)“ geändert.
  • Moutain Lion wiederholt die Installation ohne Reboot. Dauert ca. 22 min, geht zunächst auf -1 und -2 und dann gehts von vorne wieder los. Planmäßig oder ein Bug?



    War tatsächlich planmäßig, nach zweiten Durchlauf fertig


    EDIT:


    dieses Tool taucht jetzt häufig auf. Gehört das zum Bios oder zu Clover?


    Es lässt sich nur durch ein Reset unter Boot Maintaince Manager beenden um den Rechner neu booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Neue Frage

  • Das "Tool" gehört meines wissens zu LEGACY Clover (das T430 sollte aber UEFI können, wieso nutzt du legacy?!)

  • Weil unter UEFI kein Laufwerke gezeigt wurden. Außerdem wird vom Clover Installer nicht die EFI aktualisiert, sondern im Stick Lagacy installiert.

    Im Feintuning beschäftige ich mich damit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • War bei UEFI ein HFSPlus Treiber und ein APFS Treiber vorhanden?

  • HPFS+. APFS steht ja noch nicht an.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • APFS wird ab HS benötigt, also nicht wichtig für Sierra (obwohl, da gab es glaube ich auch schon irgendeinen APFS Support) und älter nicht benötigt.

    VBOXHFS oder HFSPlus.efi ?

  • Ich nutze derzeit Clover r4359 mit HPFSPlus_64.efi. Bin jetzt von SL, L, ML bei Mavericks angekommen. Mavericks zickt rum, angeblich beschädigter Installer. Hatte ich bei Archive.org geladen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Probier mal den Recoveryinstaller von macrecovery.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Die Revovery habe ich geladen. Den Revoveryinstaller muss ich mir anschauen bzw. den von Dir gezeigten HowTo. Da hatte ich aber nur Windowstools im Blick. Nichts für mac.


    Nicht nur Mavericks von archive.org, sondern auch andere Installer alter OSX zeigen Fehler. Muss mal ein Bild posten. Systemdatum hab eich auf 20176 zurück genommen, wegen Ablauf der Signaturen. Oder reicht das noch nicht?


    EDIT:

    Wenn ich die EFI so konfiguriere, dass ich mit UEFI-Boototption booten kann, erhalte ich grundsätzlich KP. AptioMemoryFixDrv.efi habe verfügbaren probiert. Immer das gleiche Bild



    Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich tun könnte.


    Clover r4359 in UEFI und ESP installiert

    EFI.zip

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • OsxaptiofixDrv probiert? Wenn du aptiomemoryfix oder osxaptiofix einfügst, muss der OsxaptiofixDrv2 raus!

    Es gäbe noch einen Osxaptiofix-free2000 - den sollte man aber NICHT nutzen!

    Opencore läuft nicht mit dem alten OS?

  • Ich nehme an, ich brauche diese Treiber zur passenen Clover Version?

    Sehe Gerade ist von 2017, das passt :thumbup:


    Nein, andere Aptiotreiber führen im UEFI Modus ebenfalls zur KP, wenn auch mit geringfügig geändertem Fehlerbild. Es sind immer nur wenige Zeilen, also unmittelbar. theCurseOfHackintosh


    Ich habe aber erstmal ein grundsätzliches Problem mit den dmg-Installern alter OS X zu lösen. Entweder wird der Installer als beschädigt gemeldet, sowohll bei der Ausführung aus dem laufendem OSX, z.B.. Mountain Lion, oder beim Laden über Install-Stick.


    Die Fehlermeldung dazu:


    Oder der Installer wird im laufenden System ausgeführt und zeigt eine erfolgreiche Installtion an, aber die Folder "OS X install Data" sind leer


    Das betrifft alle OS X, welche als dmg geladen werden.

    Gibt es dazu eine Workarround?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wo hast du denn "alle OS X als DMG geladen"?

    Welche Kernel Panic?