Mod BIOS via Programmer flashen

  • ich will gerade für mein E530 mein Bios auslesen. Wisst ihr welchen Chip ich da von den beiden nehmen muss? Ich will die Whitelist entfernen

    Bilder

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Den mit 4MB .... der andere hat 8MB.

  • super, vielen Dank

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Ich hab mich auch mal an meinem T440s versucht - will die Whiteliste entfernen. Angeschlossen ist ein CH341 mit Zange aus der Bucht. Der Programmer v1.29 mault beim Starten, dass der Treiber nicht okay sei, erkennt dann aber trotzdem einen Chip.

    Da gehen die Probleme los: er fragt wegen ähnlicher Modelle ob W25Q128FV oder W25Q128BV. Auf meinem Chip ist keine Beschriftung zu erkennen.

    Weil ich unsicher war, hab ich mal mit beiden Einstellungen ausgelesen. Ergebnis: zwei 16 MB-Files, die auf den ersten Blick (mal kurz im Hex-Editor geöffnet) gleich sind.

    Vergleich mittels Datei Hash: sind sie nicht.

    Selbst wenn ich mit gleichen Einstellungen direkt zwei mal hintereinander auslese sind die Files nicht komplett identisch.


    Mach ich was falsch? Ist Hashs vergleichen hier der falsche Ansatz?

    Was sagt ihr?

  • Versuch es mal mit meiner Suite.


    Debian 10 - USB-Programmer/Bios Modding Suite (Instant Image)


    Das meiste Windowsgeraffel ist nicht unbedingt das zuverlässigste. Habe selber schon mit dem Tool was Du benutzt Probleme gehabt (auch besonders diese Hash-Geschichte ... andauernd angebliche Abweichungen zwischen 1. und 2. Auslesen). Das ging sogar soweit, dass ich dachte der Chip sei defekt.


    Dann mit "flashrom" unter Linux hats auf Anhieb geklappt. Ist in der Suite wirklich einfach zu bedienen. Das Script dafür führt dich durch alle Schritte durch.

  • Mit der Programmer Software (1.29 und so) hatte ich fast NUR Probleme. Nimm die AsProgrammer 1.4

  • Danke, damit lief's dann. Ich wollte ursprünglich auch direkt dein Image nehmen, aber das war gar nicht so einfach zu booten.

    EDIT: ich klag mein Leid mal drüben im anderen Thread

  • Für das Image muss Legacy Boot im BIOS aktiviert sein dann gehts ohne Probleme.

  • Hi,

    bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, seit Tagen am belesen und nun auf dieses Forum hier gestoßen.
    Ich denke, dass ich das Prozedere so weit verstanden habe, allerdings habe ich hier einen HP-Compaq Cq57 498SG, von dem ich bisher leider nichts diesbezüglich gefunden habe und somit nicht lesen konnte.
    Meine Fragen dazu wären, ob der Vorgang bei diesem Modell überhaupt möglich ist und ob das hier eventuell schon mal jemand gemacht hat.
    Habe die Problematik mit der RSA Zertifizierung nämlich noch nicht so ganz durchblickt und weiss weder, ob das für diesen Vorgang überhaupt relevant ist, noch, ob sich dieser Laptop derer bedient.
    Bin mir grad auch nicht sicher, ob dieser oder dieser der richtige Thread ist. Habe jedenfalls beide (allerdings nicht ausführlichst) gelesen.

    Freue mich über jede Hilfestellung und wünsche einen schönen Abend.
    MfG

  • mit rsa zertifikaten hat das aber überhaupt nichts zu tun.

    kannst du das zugrundeliegende problem kurz schildern? was willst du mit einem biosflash erreichen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich möchte die Whitelist loswerden um eine Wlan Karte zu verbauen, die darin nicht aufgeführt ist.
    Wie gesagt, das mit der RSA Geschichte hab ich noch nicht so ganz verstanden, habe nur gesehen, dass von Hilfeleistenden oft gefragt wurde, ob ne RSA Zertifizierung vorliegt und wenn dies bejat wurde konnte scheinbar nicht geholfen werden.

  • Ich möchte die Whitelist loswerden um eine Wlan Karte zu verbauen, die darin nicht aufgeführt ist.

    Die in diesem Thread vorgestellte Methode ist explizit nur für Lenovo Thinkpads gedacht. Im Thread hier geht es auch nur um das Auslesen und Schreiben eines modifizerten BIOS. Du brauchst also erstmal eine Methode das BIOS selbst zu modifizeren oder jemanden, der das kann.

  • Ja kannst du kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Sascha_77 Hast Du evtl. auch eine iODD-taugliche .vhd von Deiner Suite, bevor ich versuche, selbst eine zu machen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Was ist iODD? Nein, hab nur das Raw-Image. Aber wo ist das Problem? Einfach mit dd einen Stick oder so als Ziel wählen und draufschreiben.

  • Kein Problem. Mit nem iODD kann man ISOs, VHDs, etc. booten. Es "erspart" einem ein Sammelsurium an USB-Sticks. Hätte ja sein können, dass Du das auch am Start hast.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Heute ist die Klammer angekommen. Der Programmer liegt hier schon seit 2 Wochen oder so. Ich versuche gerade, alles zusammenzustecken, damit ich dann das BIOS meines Lenovo T530 flashen und das Ding wiederbeleben kann. Bin ja mal gespannt, ob ich das hinbekomme.


    Habe ich das so richtig zusammengesteckt?


  • die rote Ader am Flachbandkabel is Pin1

    musst guggen, ob das am Klemmsockel richtig rum und am richtigen Platz steckt

    dann die Klammer richtig rum auf den Chip klemmen

    (Pin 1 hat meist nen Punkt oder so)

    Grüße

    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core