Ivy Bridge Clover bootfähig machen, brauche Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bekomme mein Clover nicht dazu High Sierra zu booten oder irgend ein anderes osx.
    könnte mir jemand bitte dabei helfen das Clover zum laufen zu bringen auf einem Ivy Bridge System mit Nvidia GTX 680 Grafikkarte.
    filevault sollte wenn möglich auch darauf laufen.


    eine ssdt und dsdt besitze ich nicht, sollte aber auch ohne beides booten
    und mein Bios wurde mit PMPatch gepatch.
    sowie hatte ich die dart=0 option in meiner clover config datei aktiv, um VT-d nicht abschalten zu müssen.


    System:
    - Asus P8Z77-V Premium
    - Intel i7 3770 (Ivy Bridge)
    - Nvidia GTX 680


    Anhang:
    - Clover Ordner
    - Error Screenshoot



    Vielen Dank im vorraus

  • Nun, du hast schonmal ALLE ...Aptio..efi Erweiterung die es überhaupt gibt parallel im Einsatz. (siehe Bild)
    Es sollte (meist muss) nur EIN ...Aptio..efi im Einsatz sein.


    Stimmt was damit nicht (kein Fix oder falscher oder mehere parallel) bricht das booten schon sehr früh ab.
    Man sieht gar nicht erst die verbose Sachen die vom späteren OS X Bootvorgang kommen. Dieser FIX hat etwas mit dem MB BIOS und dessen Speicherbereichszuordnung zu tun - nicht direkt mit OS X. Das ist auch der Grund, warum der Bootvorgang schon gaaanz früh endet, wenn da was mit dem FIX nicht stimmt.


    Insofern:
    Nur einen nehmen. AptioMemooryFix.efi ist der "Modernste" , würde es zuerst damit probieren. Dann den OSXAp..3, dann ..2 dann den ohne Nummer. PS: Die EMUVaribale..efi brauchst du nicht mehr bei EInsatz des AptioMemooryFix.efi.

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ok vielen dank für die Antwort werde ich später gleich ausprobieren


    Edit: hatte es grade ausprobiert mit allen Möglichkeiten, hatte aber nicht funktionieren wollen.
    ich aber jetzt nur die OsxAptioFix2Drv-64.efi im Clover Ordner.
    ich lade den kompleten Ordner wieder hoch, da ich auch was in der config datei verändert hatte

  • Hallo!
    Am Anfang starte ich immer erstmal ohne alle Sensoren, die verhageln einem gern mal die Show. Ich glaube auch sonst hast Du von allem einwenig zu viel angeklickt. Wenn ich Zuhause bin bau ich ein Ivy zusammen. Mal schauen ob ich HS starten kann. Meine Systeme laufen noch auf Sierra


    Gruß YoYo

  • hi,
    Ich hatte jetzt alle Sensor Kexte entfernt, brauchte trotzdem kein Erfolg.
    Es wäre nett wenn du bescheid gibst ob es geklappt hat.
    und du dein Clover Ordner hochladest, da bei mir nichts bootet, vielleicht funktioniert es das dann bei mir.
    Und danke für deine Antwort

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • @TahsinAhmed


    Hi, da ich meinen Clover gerade eh auf den neuesten Stand upgedatet habe & ebenfalls ein Ivy Bridge/ASUS Z77 System habe, hab ich ihn dir mal hier hochgeladen.


    Ich habe meine Config.plist durch deine ersetzt & deine Kexte mit in den Kext Ordner gepackt.


    Zu deinen hochgeladenen Clover. "Library" & "usr" Ordner sind überflüssig & für den Clover Boot unnötig. Die Kext Dateien im "kexts" Ordner. Diese werden nur geladen wenn sie sich in einem der Unterordner befinden, mit Versionsnr. oder in Other, die Kexte liegen jetzt alle in Other. XHCI-200-series-injector.kext brauchst du nicht, ist erst für Boards mit Z/H2xx Chipsätzen. NvidiaGraphicsFixup.kext ebenfalls unnötig, deine GTX 680 dürfte eine Kepler Karte sein die dann OOB mit MacOS läuft. Wenn du nicht die Intel GPU nutzt ist auch IntelGraphicsFixup.kext überflüssig. HWMonitor.app ist ein Prog das die Sensordaten verarbeitet & im Diesktop Betrieb anzeigt. fürs booten unnötig.


    So wie du im Divers Ordner viel zu viel Treiber drinne hattest, jetzt nur noch die nötigen enthalten, solltest du auch in deiner Config.plist überprüfen welche DSDT Patches & Fixes uner ACPI du wirklich benötigst. Die falschen/zu viele können da auch den Boot verhindern.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Vielen herzlichen dank, jetzt bootet es endlich.
    Das einzige was ich noch angepasst hatte, war das ich noch die AptioInputFix.efi und die UsbKbDxe-64.efi eingefüht hatte, wegen dem Filevault support.
    Im ersten Versuch hatte auch das Anmelden mit Filevault geklappt (hatte noch nicht Großbuchstaben probiert, nur Zahlen und kleine Buchstaben)
    Edit: Großbuchstaben funktionieren auch

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von TahsinAhmed ()

  • TahsinAhmed gern geschehen ^^ & freut mich das es so schnell funktioniert hat. :)


    Weil ich mit Filevault noch nicht gearbeitet habe, hab ich es natürlich auch weggelassen. Was du noch schauen musst, dass du die richtige Audio ID für den Audio Codec in die Config.plist einträgst, sonnst läuft da nichts mit Ton. Die nötigen Kexte sind aber schon vorhanden. Für Lan hatte ich die Kext auch weggelassen weil ich nicht wusste welche du genau brachst. Die Sensor Kexte sind übrigens auch mit enthalten. Ich habe sie nur als Plugins in die FakeSMC.kext rein gepackt. Machts bisschen übersichtlicher. :)


    yoyo268 Jup das sah aus als hätte er bei der Clover installation alles angeklickt, was verfügbar war an Treibern. ;):D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ethernet hatte ich mit der IntelMausiEthernet.kext datei schon laufen gebracht, und meine interne WLAN karte hatte OSX automatisch übernommen.
    Sowie Audio hatte ich erst über HDMIAudio-1.1 am hdmi zum laufen gebracht.
    später hatte ich VoodooHDA installiert, und damit hdmi und meine Soundkarte zum laufen gebracht.
    Das einzige was ich noch korrigieren muss, ist das mein PC sich im Standy ein paar sekunden später automatisch wieder aufweckt, darum kümmere ich mich aber später erst.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • @TahsinAhmed


    Auf IntelMausi hätte ich auch getippt, wusstes aber nicht genau. Schmeiß die mit in der Others Ordner in Clover.


    Audio, VoodooHDA ist die Holzhammer Methode, wenn garnichts geht, geht meist das. Es gibt aber eine bessere Methode, bei Voodoo ist der Ton meistens mehr schlecht als recht. Ich hatte dir schon die AppleALC.kext für Audio mit in Clover hinzugefügt. Damit darüber der Ton funktioniert musst du nurnoch die richtige ID für deinen Audio Chip rausfinden & mit CloverConfigurator in die Config.plist eintragen. Ich habe gerade mal nachgeschaut, dein Board hat ALC898 Audio Codec. Mögliche IDs für diesen Codec sind: 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 28, 65 & 99. Die müsstest du durch testen um den richtigen zu finden. Wichtig damit es funktioniert. Du darfst keine anderen Audio Enabler Kexte oder Patches in Verwendung haben. Hier eine Anleitung für AppleALC -> https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Zum Ruhezustand, mit ein wenig Glück könnte es ausreichen die verschiedenen "darkwake" Einstellungen mit CloverConfigurator durch zu testen. Das stellst du im CC unter "Boot" ein.


    Einstellung ändern, speichern, neu starten & Audio/Ruhezustand testen usw.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82
    Vielen dank für die Infos.
    werde ich vielleicht noch machen, aber zurzeit habe ich auch mit dem VoodooHDA kext super Sound.
    Und das mit dem Standby/Ruhezustand hat sich auch erledigt, funktioniert jetzt wunderbar.
    Die darkwake Optionen brachten keine Besserung, das Problem lag an meiner Asrock USB 3.1/A+C PCIE Karte, der hatte aus irgendwelche gründen den PC unter OSX immer wieder aufgeweckt.
    Dabei hat er einen ASMedia ASM1142 Controller, der sollte eigentlich funktionieren unter OSX.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Guten Abend @Nio82,
    ich wollte mal fragen ob ich dein EFI auch für mein Asus nutzen kann p8z77-v lx mit eine i7-3770T, das System läuft zwar schon mit der internen GPU HD4000, aber leider mehr schlecht als recht und ich wollte meine R9 290 Saphire mit dazu zum laufen bekommen. Ich probiere jetzt schon gefühlt ein halbes Jahr sie mit vom OS X unterstützt zu bekommen.


    Lg,
    DC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • @dondc


    Da du das selbe MoBo wie ich hast, kann ich dir meinen Clover geben. Hab gerade nochmal geschaut, Clover & die enthaltenen Kexte sind alle auf dem neuesten Stand. Du kannst den Clover so wie er ist verwenden, nur die DSDT.aml muss für deine Intel HD4000er iGPU geringfügig angepasst werden. Die Intel GPU Injektion muss von HD2500 auf HD4000 abgeändert werden. Meine CPU hat die 2500er iGPU. Die DSDT hat mir damals AL6042 erstellt.


    Bei deiner Graka R9 290 kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich hab da mal gegooglet & diese Anleitung gefunden, passend für High Sierra. Vielleicht ists ja einen Test wert.


    [Externes Medium: https://youtu.be/lAwLUFUCoYI]


    Zusätzlich noch zu erwähnen. Ich habe die "UnSolid.kext" mit im Clover drinne. Damit kannst du HS auf HFS+ formatierte Patition installieren. Willst du lieber das neue APFS nutzen, dann lösche diese Kext & gut ist. Die APFS.efi liegt übrigens auch schon im drivers64UEFI Ordner. Damit Clover MacOS von APFS Partitionen booten kann.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo,


    ich hab das was zum Thema R9 290
    AMD r9 290x High Sierra


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    So wie ih das verstanden habe ist da ein zihmlicher Unterschied zwischen R9 290 & R9 290X was Hackintosh angeht.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Oh stimmt da war ja was zwischen x und ohne, eventuell funktioniert das ja trotzdem. Oder vielleicht kann ja auch @griven was dazu sagen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hmm, Danke! Ich hab die R9 290 auf meine Board zum laufen bekommen unter 10.13, aber kann noch nicht beide GK parallel nutzen, da ist wohl noch etwas bastel Arbeit angesagt in nächster Freizeit, deine Patched DSDT.aml läuft bei mir nicht und mit MaciASL lässt es sich bei mir nicht öffnen und bearbeiten, kann aber auch an meinem Account und Einrichtungen liegen.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • @dondc


    Da musst du schon etwas genauer sein. Was läuft mit der DSDT von mir nicht? Bis auf die iGPU müsste alles mit der DSDT funktionieren. Hast du es mit der R9 290 zusammen getestet? Hast du meinen Clover unverändert gelassen? (Bis auf die Einträge für die R9 290) Du musst natürlich die DSDT mit meinem Clover so wie beide sind benutzen. Wenn du da deine alte Config.plist benutzt oder andere Sachen veränderst passt das nicht mehr. Die DSDT kann auch nicht beschädigt sein & muss sich mit MaciASL öffnen lassen. Immerhin hab ich dir Clover aus meiner System EFI gegeben. Und drann denken, die DSDT ist rein nur für dein ASUS P8Z77-V LX System.


    Hab gerade den Clover aus meinem Post runter geladen. DSDT lässt sich bei mir öffnen. Also beim Komprimieren oder Hochladen kein Fehler aufgetreten. Lade am besten auch den Clover nochmal neu runter. Ergänze in der Config.plist nur die Einträge für deine R9 290 & teste dann mit dem Clover nochmal.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja, ich hatte alles unverändert gelassen und nur die GK angepasst, leider geht bei mir MaciASL 1.4 aus irgend einen unerfindlichen Grund nicht, ich kann nur mit der vorherigen Version 1.3 arbeiten, aber bei meine Test kachelte OS X gleich nach dem starten oder noch beim Hochfachen ab, Beep und Neustart. Ich muss mir mal einen neuen USB-Stick zum Testen bauen, da momentan gar nichts mehr funktioniert, der kommt einfach überhaupt nicht mehr hoch.