Wer hat noch einen Tiger 10.4 in Berlin oder einen Trick auf Lager?

  • Moin.


    Diese Frage ist sicher schon tausendmal gestellt worden, aber mich ereilt dieses Problem erst jetzt:
    Ich habe noch einen verstaubten G4 PowerMac mit 10.2 oder 3, den ich auf 10.4 hochpimpen wollte, nachdem ich den Quicksilver ausgeschlachtet hatte.
    Das Problem ist: die CDs nr. 3 und 4 vom QS sind offenbar beschädigt, jedenfalls bricht die Installation ab.
    Ich habe zwar noch eine TigerDVD von meinem PowerBook, aber die lässt sich natürlich nicht auf dem G4 benutzen ...


    Kennt jemand einen Trick, mit dem ich ersatzweise dann doch die DVD benutzen könnte?

  • geht wohl nicht. Auf der DVD ist ja nicht das OS, sondern nur ein Recovery System, und das eben nur für das MacBook zugeschnitten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @KayKun schau doch mal hier rein :)

    Chris

  • @blackcat ein leopard ginge nicht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • PPC können als letzte noch den Tiger. Danach kam Intel.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • @blackcat ein leopard ginge nicht?


    Das Problem ist WPS.
    Das wurde erst mit 10.4 eingeführt, und ohne komme ich mit dem G4 nicht in meinen Router. Leopard oder Jaguar ist ja schon drauf, Wifi klappt damit aber so nicht bei mir.

  • der leopard ist 10.5.x also nach dem tiger.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach so, sorry.
    Is aber egal, da der G4 ein PPC ist. Soweit ich weiß, ist der Tiger das letzte OSX für diese CPUs.

  • ich hatte es auf einem powerbook (nichtIntel) drauf...



    EDIT:

    Zitat

    Zu deiner Frage:
    Leopard 10.5.8 ist das letzte mögliche OSX für einen PPC Rechner.
    Weiter geht es nur mit einem Intel Chipsatz.
    2GB RAM sind nötig für flüssiges arbeiten.


    aus dem macuser-forum ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, mei ... wenn des so is .... :D
    Hoast denn no' dei PB mit dem Leopardn?

  • Hoast denn no' dei PB mit dem Leopardn?


    das war beim einzug schon so misshandelt, dass mir nix anderes übrigblieb, als es zu schlachten...
    der leopard läuft also frei herum ;)
    kannste haben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hoffentlich krieg ich die 2GB Ram auf dem Board zusammen ... :/
    Hat noch 133er, glaub ich. Hat 1.75GB nach meiner Erinnerung.

  • @blackcat ich könnte dir die installations cd´s zukommen lassen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • kann sein, dass ich auch noch ein paar seltsame speicherriegel hier rumliegen hab. ich gucke mal. brauchts sdram oder ddr1?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hätte noch paar 256er pc 133 aus einem G4, falls dir die helfen würden


    @blackcat ich könnte dir die installations cd´s zukommen lassen


    kann sein, dass ich auch noch ein paar seltsame speicherriegel hier rumliegen hab. ich gucke mal. brauchts sdram oder ddr1?


    Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft. 8o


    Das Problem bei dem G4 sind die Slots, davon gibt's nur 4 Stück, und ich habe leider keine 4 512er, sondern fast alles 256er und 128er. Ist alles Sdram, @grt.

  • gibts einige im theater - wie gross weiss ich allerdings nicht.
    guck ich nach, wenn ich nächstes mal da bin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr