Nach dem Update auf 10.13.4 funktioniert die Grafikunterstützung nicht mehr richtig

  • Hallo Ihr Lieben,
    Meine Grafikunterstützung ist seit dem Update nicht mehr in Ordnung.
    Beim Rendern braucht er jetzt die 10-Fache Zeit und die CPU läuft nur bei 25-35%.
    Ich habe mich so über die HardwareUnterstützung gefreut und jetzt lahmt die Kiste wieder so.
    Hat einer von Euch schon eine Idee, wie ich die RX580 wieder richtig ans Rennen bekomme?
    Sonst müsste ich zu 10.13.4 zurück. Wenn das überhaupt geht. Bin echt unglücklich im Moment.
    Mein CloverVerzeichnis hänge ich mal an. Das kann doch nur etwas mit diesem ADPM zu tun haben!?
    Liebe Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,66 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier Ähnliches: Grafikgeflacker seit update auf 10.3.4 - System siehe Signatur....

  • Bei dir ist das aber etwas anderes als bei @bobsonbob, da du nur mit der Intel-Karte arbeitest und er hauptsächlich mit der RX580 tätig ist.
    Bei dir würde ich mal auf das SMBIOS schauen und dort, falls nicht gesetzt, per Clover Configurator auf iMac18,1 umstellen.
    Das hat bei @hebandy auch funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eventuell ist es auch einfach normal, das beim Bereitstellen die CPU nicht genutzt wird?
    Wenn einer von Euch auch Final Cut benutzt, kann er mir ja mal schreiben, wie es bei ihm/ihr ist.
    Bei Umcodieren und Analyse läuft die CPU mit. Da ist alles gut.
    Ich lasse das Thema mal noch auf unerledigt und teste mal noch ein wenig rum.
    Wobei diese Zeiten schon komisch sind. Mal sehen, wie es bei meinem neuen Video aussieht.
    Liebe Grüße

  • ich habe eine ähnliche Konfiguration und die HW Beschleunigung läuft auch unter 10.13.4
    Was sagt iStat, siehst du beide GPUs ?


    Ich habe eben eine Breitstellung gestartet, 10 Min Film dauert 7 Min. Siehe iStat, Hauptlast trägt iGPU.

  • Hallo troel,
    Bei mir läuft jetzt auch wieder alles.
    Habe den shikigva auf 6 (Stand vorher auf 4) gestellt und den HDMIAudio.kext ins Kext-Verzeichnis kopiert.
    Als ich dann neu startet, habe ich es noch mal probiert und die Renderei geht wieder in nomalen Tempo.
    8 Minuten 4K-Video in 4Minuten gerendert.
    Alles wieder super. Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Bobsonbob

  • Bei dir ist das aber etwas anderes als bei @bobsonbob, da du nur mit der Intel-Karte arbeitest und er hauptsächlich mit der RX580 tätig ist.
    Bei dir würde ich mal auf das SMBIOS schauen und dort, falls nicht gesetzt, per Clover Configurator auf iMac18,1 umstellen.
    Das hat bei @hebandy auch funktioniert.


    Hat hier leider nix gebracht - config hab ich angehängt.


    Danke
    plx

    Dateien

    • config.plist

      (3,85 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nutzt du eine DSDT?


    EDIT:
    Wenn nicht, dann checke bitte mal folgende config.plist...

    Dateien

    • config.plist

      (7,59 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann poste die bitte doch mal als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste doch bitte mal folgende Kombination...

    Dateien

    • config.plist

      (6 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (159,61 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank, mache ich später - kannst du vielleicht kurz sagen, was geändert wurde?
    Danke
    plx

  • Ich habe die DSDT komplett gepatcht, also mehr Elemente eingesetzt, als vorher drinnen war, und die Config.plist habe ich komplett auf einen iMac18,1 umgestellt und mit diversen Kext2Patch-Einträgen gefüttert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nun bleibt er komplett hängen, grafikmässig, beim boot.
    Damit ich Veränderungen nachvollziehen kann, würde ich gerne Schritt f. Schritt meine config anpassen.
    Das werde ich mal probieren, fdnach deine DSDT.
    Werde berichten

  • Gibt es inzwischen was zu berichten @plx2017 oder bist Du in der Sache noch nicht entscheidend weiter gekommen?
    Feedback ist für uns und für die Community immer enorm wichtig musst Du wissen :D

  • Hallo,


    nein, nicht wirklich,befasse mich
    momentan nicht viel mit dem Thema.
    was mir letztens auffiel: mit der dsdt freien config gibt es die grafikglitches nicht...


    Werde die Tage mal weiter probieren oder
    direkt um Hilfe rufen... ;)


    Gruss
    plx

  • Es gibt Neuigkeiten - leider Schlechte: das System fährt nicht mehr hoch - a einem gewissen Punkt beim boot schaltet sich der Rechner ab.
    Single user und dann fsck ergab, dass das Volume nicht reparierbar ist. Auch imj disk utility habe ich keinen Erfolg...
    Fehlermeldung "invalid sibling link" oder so... Habe die Systempartition nun glücklicherweise "mounten" können, sichere die Daten
    und formatiere neu -


    gibt's derweile etwaige fundierte fixes für das Grafikproblem?


  • Könntest du evtl deinen EFI Ordner bereitstellen? Bei mir gibt es seit 10.13.5 nur Probleme :(
    Habe auch den 8700K und AMD580 und Gigabyte Board.