Update von High Sierra 10.13.3 auf 10.13.4 wird nichtdurchgeführt

  • Jetzt ist das neue Update auf High Sierra 10.13.4 da und ich bekomme dies schon wieder nicht installiert.
    Ich hatte das gleiche Problem schon bei den vorhergehenden Updates über die Update Funktion im App-Store von macOS.


    Ich schaue das immer alles vor der Installation aktuell ist (Clover und Kext).
    Dann habe ich bereits den aktuellen Grafikkartentreiber von Nvidia geladen.


    Die Installation läuft dann ohne Fehler an. Der Rechner fragt nach einem Restart und ich sehe auch eine Installation im schwarzen Bildschirm beim herunterfahren. Danach macht der Rechner einen Neustart und ich wähle wieder die OS Installation aus. Das System startet dann durch und nach der Anmeldung bin ich weiterhin bei 10.13.3.
    Bei dem Update von 10.13.2 auf 10.13.3 gab es das gleiche Problem. Ich habe dann geschätzt 15-20 Update gemacht und plötzlich war der Rechner dann auf 10.13.3. Dann musst ich den Grafikkartentreiber noch Installieren und der Rechner war fertig.


    Wo liegt hier das Problem?
    Meist wird doch immer von einem erfolgreichen Update ohne Probleme geschrieben.
    Habe ich irgendwo einen Schritt übersehen?




    Gruß und Danke,
    Chris66

  • Ich kann das Problem irgendwie nicht nachvollziehen, befürchte aber, dass es mit der Funktionalität des NVRAMs zu tun hat, da die Neustart-Option "Boot macOS blablabla Install-bla" dort eingetragen und bei Eurem Neustart wahrscheinlich verworfen wird.


    Bei mir funktioniert der NVRAM, deswegen wird beim Neustart auch die entsprechende Auswahl erfolgreich gebootet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich häng mich mal mit rein. Bei mir endet das Update auch immer damit, das es nicht ausgeführt wird.
    Wenn nach der Bestätigung des Neustarts der Balken für die Installation kommt, läuft dieser auch nur ca. 10% durch.
    Dann Reboot und alles ist beim Alten. Eventuell liegt es daran, das ich beim ersten Versuch nicht frisch gebootet hatte,
    sondern aus dem Ruhezustand heraus installiert habe. Da stand dann auch kurz ein Fenster von wegen Blockiert.
    Das war aber so kurz, das ich es nich weiter lesen konnte.
    Leider habe ich im Timemachine kein komplettes Backup. Da war was falsch eingestellt. :(
    Ach übrigens, meine Graphikkarte ist immer noch die RX580 (AMD). Daran kanns dann eigentlich nicht liegen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Liebe Grüße


    Nachtrag:
    Ich kann Euch hier mal zeigen, was so in die system.log während eines missglückten Updateversuchs geschrieben wird.
    Für mich sind das leider meist böhmische Dörfer. :)

  • @Chris66


    bügel doch einfach mal das Combo-Update drüber:


    https://support.apple.com/kb/DL1959?locale=de_DE


    Vieleicht klappt es ja damit..
    Vieleicht vorher auch noch Clover inkl. apfs auf 4423 aktualisieren..
    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • @bobsonbob


    Ich doktere auch grade am Update rum ;-)


    Wenn ich mir Deinen Text durchlesen , finde ich Unterschiede ;-)


    Nach dem reboot erscheint bei mir ein install macOS on ... Laufwerk
    bei manchen Rechnern muss man dann im Clover Menue dahin wechseln , und bei manchen rechner ist der Pfeil schon dort . DA muss man aufpassen , sonst landet man wieder "im alten macOS"


    Vielleicht hilft das weiter ....


    Lg nobby
    PS:


    Nur so nebenbei , auf dem Medion Laptop versuche ich schon eine ganze Zeit das Update aufzuspielen , ohne Erfolg :-(
    Auch clover 4423 hat leider nichts gebracht , nach der fertigen Installation macht er dann leider einen reboot . :-( Komme einfach "nicht rein" )
    Bis zur Version 10.13.3 hat es immer ohne Probleme geklappt

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Ich habe High Sierra 10.13.4 aus dem App Store heruntergeladen.
    Dann habe ich über das Programm Install Disk Creator die alte Installation in 10.13.4 umgeschrieben. Kein Problem.
    Sie haben ein sauberes neues System. Die Konfiguration dauert 1-2 Stunden.

  • Ihr habt schon nach dem ersten Neustart im Clover Menü
    "Boot OS X Install from Install macOS XXXXX"
    ausgewählt?


    Beim Zenbook reicht es das ich denn Eintrag nur einmal wähle nach dem ersten Neustart. Beim G4 muß ich das zweimal auswählen bis dieser Eintrag im Clover Menü verschwindet.

  • Alles klar,
    Dank dem Combo-Update und dem Tip mit dem Clover-Menue hat es jetzt geklappt.
    Vielen Dank und ein dickes Lob an dieses Forum.
    Ihr seid einfach top.

  • Der Tipp mit dem Clover Menü war bei mir die Lösung (auch für das App-Store Update).


    :danke:


    Ich musste den Menüpunkt "macOS Install" im Bootmenü 3x ausführen. Das ersten Mal erfolgte eine Fehlermeldung:
    MacOS could not be installed on your computer.
    The installer resource were not found.

    Bei dem nächsten Boot unter dem Menü hat der Rechner dann nach ca. 2 Minuten neu gestartet.
    Bei dem 3. Bootvorgang über den macOS Install Menüpunkt lief die Installation dann wieder an. Gestartet wurde mit einer Zeitangabe von 44 Minuten. Diese verkürzte sich aber dann in 3 Schritten auf nur ca. 5 Minuten (NVMe SSD). Nach einem weiteren Neustart war der Menüpunkt macOS Install dann weg und der Rechner hat mit 10.13.4 gestartet.


    Jetzt verbleibt mir nur noch das Problem mit dem Fehler apfs_vfsop_sync beim starten den ich in einem anderen Thema schon mal angesprochen hatte, auf den bis jetzt aber leider noch keine Antwort eingegangen ist.




    Gruß,
    Chris66