Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • Anstatt die einzelnen Ordner zu durchsuchen, kannst du dass über die Boardmittel in Erfahrung bringen.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hp_io_enabler_compound.kext, das ist der einzige Kext der nicht von Apple ist. Hab das dazu gefunden: https://h30492.www3.hp.com/t5/…-beim/td-p/478463/page/12
    Kannst ihn ja probeweise in ein anderes Verzeichnis bewegen, wenn er Schwierigkeiten macht. Die anderen in System/Library/Extensions filterst du wie al6042 vorgeschlagen hat raus. Da sind auch welche von installierten Programmen drin, die fassen wir aber nicht an. Es geht nur um solche die z.B. mit Kextutility installiert worden sind um den Hackintosh zu ermöglichen.

  • hier die Liste. was wurde ich nur ohne euch machen.


    :danke:

  • Da sind nur 3 unpassende Kexte drinnen, wobei der IONetworkFamily eigentlich zu Apple gehört, aber durch die wohl umgebogen wurde.
    Den BJUSBLoad kenne ich nicht.
    Den AppleIntelE1000e kannst du durch den IntelMausiEthernet aus der EFI heraus ersetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst ja mal auf den BJUSBLoad.kext gehen, da wird dann unten angezeigt zu was der kext gehört. Den AppleIntel raus, das lösen wir über Clover. Den dritten lässt du drin. Dann steht einen Install nichts im Weg.


    Kextutility nicht vergessen nochmal drüberlaufen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Du kannst ja mal auf den BJUSBLoad.kext gehen, da wird dann unten angezeigt zu was der kext gehört. Den AppleIntel raus, das lösen wir über Clover. Den dritten lässt du drin. Dann steht einen Install nichts im Weg.


    BJUSBLoad.kext gehört AFAIK zum Canon Drucker- bzw Scanner Treiber.

  • Also kann er bleiben wo er ist. :)

  • Also kann er bleiben wo er ist. :)


    So ist es ;)

  • Mega, vielen dank euch allen. Ich werde das heute Abend machen, sobald mein Sohn im Bett ist :)


    Berichte dann noch mal.


    @ebs Was macht Kextutility?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wenn du einen Kext installierst oder entfernst muss der Kextcache bereinigt und neu aufgebaut werden, sonst kann es zu großen Problemen kommen. Kextutility aus dem Downloadbereich auf den Rechner laden und ausführen, das war es schon. Wenn ein Kext in Library installiert werden soll zieht man ihn einfach auf das Tool und alles wird erledigt, aber wir wollen ja die Kexte nach Möglichkeit nach Clover haben. Es gibt aber Kexte die von Clover aus nicht richtig funktionieren und da braucht es das Tool.


    Ich würde aber aus dem laufenden System updaten, nicht vom Stick aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Okay, verstanden.


    DIe AppleIntelE1000e existiert in keinen der beiden Ordner.


    EDIT: Ah, die liegt in /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/Plugins/AppleIntelE1000e.kext
    Soll ich sie aus dem kext entfernen oder den ganzen kext?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Da würde ich eher die IONetworkFamily wieder auf den Urzustand zurücksetzen, da der AppleIntelE1000e dort standardmäßig nichts zu suchen hat.
    Anbei das Original für 10.13.3...


    Einfach entpacken und per Kext Utility installieren.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst ihn ja erst sichern und dann ersetzen mit dem kext von al6042

  • so alles gemacht und Sicherheitshalber auch noch mal ein Backup.


    Irgendwie habe ich aktuell misst am Finger. Nun kommt nach dem Neustart (Zeit wird angezeigt, wie lange das update noch dauert) irgendwann angezeigt, das die Resource für das update nicht gefunden werden konnte. System neu starten. Das lässt sich aber nicht mehr starten.


    Das ist doch alles wie verhext. :(

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Den IntelMausiEthernet hast du aber in der EFI unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common liegen, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im EFI habe ich doch gar kein Oz mehr...

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ups... Details... ;)
    Dann in /EFI/CLOVER/kexts/Other...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist nichts drin!

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Kexte unter 10.13, kannst sie auch nach other verschieben.

  • Da ist nur folgendes drin:


    - AHCI_Intel_Gerneric_SATA.kext
    - AppleIntelE1000e.kext
    - FakeSMC.kext
    - IntelGraphicsFixup.kext
    - USBInjectAll.kext


    Oh je, das habe ich glaube ich überlesen. Ich sollte die AppleIntelE1000.kext mit dem IntelMausiEthernet ersetzen. Dann mach ich das auf dem Clover Boot Stick und mache von da weiter? (Habe ich versucht bringt nichts)


    EDIT1: Kann es sein, das es an Clover liegt oder geht 10.13.4 auch mit Clover 4411?
    EDIT2: Der aktuellen Stand:
    - HDD startet nicht mehr, es kommt nur ein Verbotssymbol.
    - Install geht nicht weiter, weil er die Ressourcen nicht findet.
    - Backup lässt sich nicht wieder einspielen, weil APFS-Systeme nur auf internen SSDs wiederhergestellt werden können. Dabei habe ich gar keine SSD.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    9 Mal editiert, zuletzt von BNils ()