Navi-App Empfehlung der Community

  • Moin.
    seit 2 Jahren hab ich "Here" von Nokia auf meinem Android genutzt, es war eine exzellente App, vielleicht sogar beste von Welt.
    Seitdem das Ding aber nun Daimler&Co gehört, geht es nur noch bergab. Versüßt mit Zwangsupdates, hat es mich gestern nun endgültig "überzeugt", nachdem ich 21km statt der gebrauchten 7.5 - und dann nach Nase und Richtungsschildern wie vor 20 Jahren fahren musste.
    Das Teil zickte schon immer wegen Standortfreigabe rum (obwohl eingeschaltet), wartete angeblich auf GPS (obwohl beim Start immer verfügbar) etc. pp., aber gestern war endgültig Schluss mit meiner Geduld


    Ich brauche eine deutschlandweite mit Stimme (Sprache egal, solange westeuropäisch) und Vorausschau sowie halbwegs deutliche Karte.
    Welche App empfiehlt die Community?

  • Also zu meinen Androidzeiten war ich mit


    OsmAnd
    Open Street Maps Automated Navigation Directions


    sehr zufrieden.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich fahre mit Google-Maps...
    Synchronisiert zwischen Webseite und iPhone auf Grund meines Accounts.
    Zufem konnte ich, trotzdem den Sammelwut-Test von gestern, beruhigt feststellen, dass meine Routen und Standorte dort nicht gespeichert sind... ;)


    Des weiteren ist die Aktualität der Verkehrs-Situation mE schwer zu tippen.
    Und das Ohr kann dir das Teil auch abkauen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War unter Android mit Sygic sehr zufrieden hat auch alle fest installierten Blitzer gekannt.


    Seit ich wieder ein iPhone nutze komme ich gut mit dem internen Navi des neuen Autos (gab es leider nicht als Extra zum Smartphonekauf dazu) zurecht. Falls ich mal ohne Navi Unterwegs bin nutze ich Google Maps.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Habe mit Android im Auto (CarPlay/Android Auto) immer WAZE genutzt. Sehr sehr guter Service mit guten Ideen. Leider gibt Apple das in CarPlay nicht frei (WAZE für iOS gibt es).. ich vermisse es sehr und ja, war schon drauf & dran wieder auf ein Android Smartphone zurückzugehen. CarPlay ist einfach schei**e im Vergleich zu Android Aut.o

  • Apps mit Werbeeinblendungen sind für mich insofern problematisch, als dass ich einen begrenzten Volumentarif hab.


    Bei einigen Apps ist mir auch aufgefallen, dass sie Zugriff auf die Kontakte haben wollen.


    interessant ist auch der Energie- und Datenverbrauch. Hatte gestern in meinem Ärger vergessen, Here wieder abzuschalten, so dass es wohl im Hintergrund aktiv blieb - da war dann der Akku komplett leer.


    Ist das eigentlich normal bei Googlemaps, dass der Kartenaufbau so kriecht, @al6042?

  • Unter IOS und Android here wego

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Auf meinen iPhone 7 schnurrt das ohne Probleme...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist das eigentlich normal bei Googlemaps, dass der Kartenaufbau so kriecht, @al6042?


    Hast du vielleicht Satelliten Bilder statt der Straßenkarte an?


    Ich mag unabhängig von Datenvolumen keine Werbung in Apps. Ist eine App gut und nutze ich sie regelmässig sind die paar Euro gut investiert und der Hersteller wird auch unterstützt.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich nutze wie @burzlbaum Sygic, das es für Android und iPhone gibt. Die Karten sind von Tomtom, und die App kann auch auf die intern gespeicherten Adressen zugreifen. Das letzte war für mich entscheidend. Preis/Leistung finde ich da top! Gibts meistens um die Feiertage auch recht günstig.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Sygic! iOS und damals Android. Die iPad version gefällt mir am besten!

  • Nutzt denn hier sonst keiner CarPlay oder Android Auto? Würde mich einfach mal interessieren.

  • Konnte man auch mehrere Tage kostenlos testen bilde ich mir ein. Habe dann eine Lifetime Lizenz für Europa für glaub 30€ gekauft.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich nutze Navigon auf Android. Für mich mit die beste Navi App.

  • Nutzt denn hier sonst keiner CarPlay oder Android Auto? Würde mich einfach mal interessieren.


    Baujahr 2001 ... da gabs nicht mal iPhones .... :thumbsup:

  • Hmm ok :)
    Im neuen Civic habe ich das drin und es macht schon Spaß, allerdings wie gesagt: hier ist Android Auto dem Apple System haushoch überlegen :/

  • Ich habe jetzt zum Test mal GPS Navigation auf mein altes Auweia Idos X3 gebracht, ließ sich zum Glück auf die SD-Karte verschieben und hat auch die 1GB große Karte darauf gespeichert. Mal sehen, wie das Ding im Auto läuft. Ideal wäre es, wenn's ohne Simkarte funktionieren würde. Dann hätte ich das alte Handy noch zu was Nützlichem umfunktioniert; bisher setze ich es als notdürftige Dashcam ein.

  • ich hab osmand drauf. gibts im fdroid-store, ist kostenlos, werbefrei und greift auf die openstreetmaps zu. man kann sich auch kostenlos karten verschiedener regionen zum offlinenutzen runterladen (braucht allerdings einiges an platz). ob es redet, hab ich noch nicht getestet, ich denke aber, das kann es auch :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ob es redet


    und wie es redet! Kann alles sehr fein eingestellt werden!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid