Lenovo X230T Multitouch

  • Hallo.
    Ich habe auf einem Lenovo X230T erfolgreich 10.13.4 installiert.
    Die Stiftbedienung ging erstaunlicher Weise sofort.
    Nur auf Finger reagiert er leider wie unter Windows nicht.
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Lenovo X230T, 16 GB, 250 SATA SSD, 250 MSATA SSD
    Lenovo T430S, gleich wie beim X230T
    HP2570P, 8 GB, 180 GB SSD
    FSC T904, Surface Pro 3, IMac 27, 21.5, 20 Zoll
    Macbook 13 Zoll, I5 und C2D in maximal Ausstattung

  • Da es unter macOS keine Geräte mit Touch-Bedienung gibt (ich rede nicht von iOS), wird es nur bei der Stift-Variante bleiben.
    Hatte ein ähnliches Thema bei meinem Hackintosh Versuch auf einem MS Surface der ersten Generation.
    Manchmal wurde der Finger auch erkannt, aber eben nicht durchgängig.
    Zudem ist auch die macOS-Oberfläche nicht wirklich für die Touch-Bedienung geeignet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Danke für die Info.

    Lenovo X230T, 16 GB, 250 SATA SSD, 250 MSATA SSD
    Lenovo T430S, gleich wie beim X230T
    HP2570P, 8 GB, 180 GB SSD
    FSC T904, Surface Pro 3, IMac 27, 21.5, 20 Zoll
    Macbook 13 Zoll, I5 und C2D in maximal Ausstattung

  • Der Thread ist ja schon etwas älter, aber mich würde trotzdem interessieren, was man mit dem Stift unter MacOS anfangen kann. Wird die Druckstärke unterstützt? Hat das mal jemand ausprobiert mit einem Zeichenprogramm? Oder ist es nur eine andere Möglichkeit den Mauszeiger zu bewegen?



  • Auf einem Touchscreen Laptop ist es tatsächlich nur eine andere Art die Maus zu bewegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bist du sicher?

    Soweit ich das sehe, nutzt Lenovo dort die Technologie von Wacom und Wacom Treiber gibt es auch für Mac. Also sollte es doch wie ein echter Stylus Pen funktionieren oder? Den Unterschied dürfte man erst in einem speziellen Programm sehen. Oder in den Systemeinstellungen, wenn er dort als Wacom angezeigt wird.