macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht

  • @T4ke
    Kannst Du mir bitte erklären, wie man das mit dem Rename PEGP -> GFX2 im Clover macht. Min AGPM scheint nämlich nicht zu funktionieren. Das FCPX ist nach dem Update echt lahm und das Rendern dauert 10 mal so lange, wie unter 10.13.3.
    Die Grafikkarte kat fast 80 Grad und der Rechner lummert bei 10x rum (Normal 49x).
    Hoffe, das mir jemand helfen kann.
    Liebe Grüße
    Jörg

  • @bobsonbob
    Ob du einen Rename nach GFX2 (oder GFX0) benötigst, hängt von deinem SMBios ab.
    Beim MacPro6,1 funktionieren sowohl GFX2 als auch GFX0 (da der Macpro zwei dezidierte Grafikkarten hat), bei allen anderen ist es nur GFX0.
    Im Clover Configurator bei den DSDT Patches folgendes eingeben:


    PEGP to GFX2
    Find
    50454750
    Replace
    47465832


    oder eben beim iMac SMBios


    PEGP to GFX0
    Find
    50454750
    Replace
    47465830


    Oder du benutzt weiterhin WhateverGreen, dort ist dann der PEGP -> GFX0 Rename sowie HDMI/DP Audio schon mit drin.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • OK. Das habe ich schon getan. Läuft trotzdem nicht.
    Bist du so lieb und guckst mal kurz in meine config.plist?
    Ich weiß im Moment echt nicht weiter.
    Ich habe noch nichts verändert und unter 10.13.3 war alles fein.
    Vielen Dank


    Nachtrag:
    Der MVCP zeigt auch die falsche Grafikkarte an.
    Kann aber auch sein, das das die iGPU ist.
    Ach Mensch. Bestimmt fehlt wieder nur irgendwo ein Haken. ;)
    Hier sind noch die Meldungen aus system.log, wenn ich das Bereitstellen im FCPX starte.

    Code
    1. Apr 6 19:12:16 Bobsonbobs-iMac VTEncoderXPCService[1556]: DEPRECATED USE in libdispatch client: Changing the target of a source after it has been activated
    2. Apr 6 19:12:16 Bobsonbobs-iMac VTEncoderXPCService[1556]: DEPRECATED USE in libdispatch client: Changing target queue hierarchy after xpc connection was activated


    und immer wieder diese Meldung:

    Code
    1. Apr 6 19:20:42 Bobsonbobs-iMac com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.preference.displays.MirrorDisplays): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
    2. Apr 6 19:21:12 --- last message repeated 2 times ---


    Sorry für das Spammen, aber ich möchte Euch so viele Details ich eben kann, geben.

  • @bobsonbob


    Was ist eigentlich dein Problem? Läuft dein Rechner nur mit der Radeon oder mit iGPU oder ohne? Deine config. sieht aus als würdest du nur mit der iGPU arbeiten.

  • Hallo redbelt,
    Danke erst mal für deine Rückmeldung. Ich möchte gerne mit der RX580 und der iGPU arbeiten. Die config hat so vorher funktioniert. Was ist falsch? Wieso bist du der Meinung, das ich nur die iGPU nutze?
    Ich hänge noch mal meinen CloverOrdner an. Eventuell fehlt mir ja auch noch ein Kext?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,66 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bobsonbob ()

  • Hat sich leider nichts geändert. Den IntelGraphicsFixup.kext hatte ich schon vorher probiert. Hast Du sonst noch was geändert?
    Ich werde mal eine eigenes Thema in 10.13 auf machen. Damit ich hier nicht alles zu spame.
    Vielen Dank

  • Sind deine kexte alle aktuell?


    Probier die config nochmal.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Die CPU zeigt zwar nen höheren Multiplikator an, aber das Rendern ist immer noch so langsam. Früher hat ein 10Minuten 4K Video ca. 7 Minuten gedauert. Jetzt nach dem Update braucht er für 3 Minuten über eine 1/2 Stunde.

  • Update lief sauber. Musste wie immer nur den AGDPfix durchführen wegen dem Blackscreen und weiterhin den Nvidia-WebDriver 378.10.10.10.25.106 nutzen.
    Die letzten 4 Nvidia-Treiber haben jedesmal mein System extrem träge und laggy gemacht.


    Kleiner Wermutstropfen - USB3 Geräte werden nicht mehr erkannt.
    Angeblich bringt das hier die Lösung - habe ich in meine config.plist kopiert --> kein Erfolg.
    Alle kext sind aktuell - siehe Screen ganz unten


    Hat jmd. eine Idee? Vermutlich hab ich auch nur nen dummen Kopierfehler gemacht, denn bei anderen läuft es.
    Oder es behackt sich mit einer anderen Einstellungen von mir.


    Ich habe mal meine aktuelle config und die geänderte mit dem u.a. Patch angehangen - wäre nett, wenn einer helfen könnte


    Bilder

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • @al6042


    Sage mal, benützt Du noch den .106 oder hast Du zwischenzeitlich upgedated?


    Und am Rande - hast Du mehr als 614kB freien Speicher mit der neuen config.sys? :)


    Kleiner Spass am Rande...

  • ich war seit Entdeckung des NvidiaGraphicsFixup in Version 1.2.5 noch nicht zuhause, um den Test in Kombi mit dem neusten WebDriver durchzuführen.


    Moment...
    Wo kommt der config.sys-Gag her... Kennen wir uns aus alten Zeiten?


    EDIT:
    Nach Hause gekommen und die Nvidia-Büchse gleich mal malträtiert...
    NvidiaGraphicsFixup in Version 1.2.5 in die EFI gepackt und den Boot-Arg -ngfxsubmit=0 dazu gepackt.
    Den neusten WebDriver über das Nvidia Controlpanel installiert und neu gestartet...
    Was soll ich sagen... Die SCH****** geht... :)


    Der Test mit http://madebyevan.com/webgl-water/ geht ohne flackern und Aussetzern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Nope,
    da fehlt noch der Patch im AppleALC für mein HDAU-Device pci10de,10f0

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • AMD HEVC Decode


    Wie hast du denn den AMD Decoder getestet und richtig eingebunden. Ich verzweifle leider an der AMD-Unterstützung.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Wie hast du denn den AMD Decoder getestet und richtig eingebunden. Ich verzweifle leider an der AMD-Unterstützung.


    Man muss sich (leider) je nach Szenario entscheiden.
    Die IGPU muss zwingend deaktiviert sein, denn sobald QuickSync aktiv ist, sind der AMD Decoder und Encoder deaktiviert. Da gibts nach allem, was ich forenübergreifend gelesen habe, auch keine Möglichkeit das zu Umgehen.
    Wer also auf FCPX etc. angewiesen ist, ist mit dem Intel Encoder besser bedient, da der AMD Encoder in viele Programme noch nicht richtig implementiert ist (zum Teil sogar richtig buggy ist).
    Da ich aber keinen Videoschnitt etc. mache, kann mir das egal sein.


    Wenn man also den AMD Decoder/Encoder verwenden möchte, ist der erste Schritt die IGPU im BIOS zu deaktivieren.
    Als nächstes braucht es einen Rename von PEGP nach GFX0, damit die Grafikkarte den ACPI Vorstellungen von Apple entspricht.
    Dies kann man entweder in den DSDT Patches von Clover erledigen (Find 50454750, Replace 47465830) oder man benutzt weiterhin WhateverGreen, der diesen Rename ebenfalls integriert hat.
    Ich habe keine Unterschiede bei der Performance feststellen können, also geht meiner Erfahrung nach beides. WhateverGreen hat den schönen Bonus, dass die Renames für HDMI/DisplayPort Audio auch gleich integriert sind,
    die man ggf. sonst (je nach Grafikkarte) ebenfalls nochmal manuell tätigen müsste.


    An dieser Stelle nun einmal rebooten, damit die Einstellungen übernommen werden.


    Der nächste Schritt ist abhängig vom jeweiligen SMBios.
    Nicht jedes SMBios wird vollständig von der AppleGVA unterstützt (bspw. MacPro6,1, iMac14,2) und würde somit nicht den AMD Decoder/Encoder freigeben.
    Um dies zu umgehen, müsste man entweder die AppleGVA manuell anpassen, oder - der m. M. n. elegantere Weg - man benutzt Shiki. Die Boot Argumente "shikigva=32" in Verbindung mit "shiki-id=Board-ID" sind hier ausschlaggebend, sie dienen dazu, der AppleGVA eine andere Board-ID (SMBios) vorzugaukeln, um die Hardware Beschleunigung des vorgegaukelten SMBios zu benutzen. Das eigentlich verwendete SMBios des Systems ändert sich hierbei nicht, dies betrifft nur die AppleGVA.
    In meinem Fall verwende ich das SMBios des MacPro6,1 und täusche der AppleGVA das SMBios des aktuellen iMac18,3 vor.
    Das sieht dann in Clover unter den Boot Argumenten wie folgt aus:

    Code
    1. shikigva=32 shiki-id=Mac-BE088AF8C5EB4FA2


    Nach einem Reboot ist der AMD Decoder/Encoder schon mal freigegeben.


    Jetzt braucht es noch folgende Terminal Befehle, einen Reboot, und er sollte von nun an die GPU zum decoden und encoden benutzten:


    Code
    1. defaults write com.apple.coremedia hardwareVideoDecoder force
    2. defaults write com.apple.AppleGVA forceSWDecoder -boolean no
    3. defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes
    4. sudo update_dyld_shared_cache -force


    Im angehängten Screenshot gebe ich bspw. grade ein 4k 400mbps 10bit HEVC file wieder.
    Wie man schön sehen kann, ist die CPU Auslastung sehr niedrig und die GPU wird zum decodieren verwendet.
    Airplay wird auf diese Weise ebenfalls verfügbar, dazu braucht es keine IGPU mehr (das war allerdings schon vor 10.13.4 so).

  • Und welche Vorteile hat der AMD De- und Encoder?
    Eine aktuelle Intel HD 5xx oder 6xx sollte doch eigentlich dieselben Formate beherrschen, oder gibt's noch andere Unterschiede?

  • @jemue
    Ich habe mit der Intel nicht alle Formate decodieren können. Woran das explizit liegt kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ich denke das ist multikausal im Zusammenhang mit der Hard- und Software. Weiterhin habe ich forenübergreifend gelesen, dass der Intel Decoder sehr wählerisch unter macOS ist, was er decodiert und was nicht (Apple scheint da wohl genaue Vorgaben zu machen). Unterm Strich ist der AMD Decoder bei mir leistungsfähiger und das war für mich ausschlaggebend. Mit dem AMD Decoder bekomme ich alle Formate und Codecs sogar mit 400mbps decodiert (siehe Screenshot im letzten Posting), die Intel (U)HD630 ging dabei bei mir immer in die Knie.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • @al6042 mein USB3 will einfach nicht. Ich habe sowohl deinen gelisteten Patch, als auch die Variante "einfach Umbenennen" von einem anderen User hier getestet. Ergebnis immer das gleiche -> kein USB3 an der Front


    Hier mal meine config.plist - aktuell noch in der Variante "umbenennen = aktiv" und "dein Patch = inaktiv" - hab es aber auch schon umgekehrt versucht - keine Lösung.
    Hast du noch ne Idee, was ich falsch mache?
    Danke im Voraus

    Dateien

    • config.plist

      (8,2 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Was heisst "an der Front"?
    Gehen die hinteren USB3.0-Ports mit einem 3.0-Gerät?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!