macOS High Sierra 10.13.4 (17E199) ist veröffentlicht

  • Kann ich beides nicht bestätigen

  • Hmm, ich hatte das mal mit den Trackpad Settings... Werde mal ins Recovery starten, vielleicht behebt der das.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • nur eben den bereits installierten .106er WebDriver mit dem Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra noch unter 10.13.3 die neue Build-Nummer verpasst...


    Das hab ich so beim Update von 10.13.2 auf 10.13.3 gemacht, nur hat es mir nicht wirklich etwas gebracht. Denn nach dem dann 10.13.3 installiert war, war nur der Standard Treiber Aktiv und den NVIDIA konnte ich nicht auswählen. Musste dann nochmal den Webdriver mit der All Versions App patchen und dann ging es.


    Nun habe ich deswegen das ganze erst nach der 10.13.4 Installation gemacht um nicht 2 mal rum patchen zu müssen.

  • Der Nvidia Webdriver für 10.13.4 (17E199) ist raus. Lies sich problemlos installieren. Ich habe keinen Unterschied zur letzten Version bemerkt.


    Hier ein Link zum Treiber:
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=404037#post404037
    Oder mit dem
    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra

  • Ich habe keinen Unterschied zur letzten Version bemerkt.

    Wenn das wahr ist, dann ist der Treiber immer noch kacke und man hat Lags bzw. ein Ruckeln.


    Das wären nämlich die Gründe warum viele noch beim 106 sind.

  • Ich nutze damit eine ältere GTX 950. Die machte diesbezüglich noch nie Probleme.
    Mit den neunen NVIDIA Pascal Karten gibt es vielleicht ein anderes Verhalten und vielleicht eine Änderung.


    Wenn ich jedoch die Größe der beiden Dateien vergleiche würde ich mal behaupten hat sich da nicht wirklich was geändert.


  • Update erfolgreich..


    Bis jetzt auch alles am funktionieren...

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Mit dem aktuellsten AppleALC sollte deine GTX980TI (GM200) wieder per DP/HDMI plärren können...
    Hier der Auszug aus der Controllers.plist, welche im AppleALC eingebaut ist:
    https://github.com/vit9696/App…sources/Controllers.plist


    Da fehlt "nur" die GP104, welche zu den GTX1070/1070TI/1080 gehört.


    Hab die aktuellste AppleALC, Lilu und Nvidia Fixup installiert und trotzdem poppt sie nicht auf. Ich denk, dass da mehr geändert wurde im Unterbau bzgl eGPU.

  • Ich habe ja auch den AppleGFXHDA.kext im Verdacht, kann das hier aktuell aber nicht verifizieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurzer Bericht von mir,


    bei mir lief das Update auch durch. Meine Vega 56 wird nun als "Radeon RX Vega 56 8176 MB" erkannt. Benutze kein Whatevergreen, Shiki, Framebuffer Patch etc.
    Des Weiteren funktioniert Metal 2 nun bei mir, obwohl die iGPU (Intel 630) deaktiviert ist. Sound über Displayport geht auch. Ob mehrere Monitore funktionieren würden,
    kann ich nicht sagen, da ich nur einen habe!
    Bezüglich Lüfter Steuerung kann ich auch nichts sagen, da ich aufgrund der vorangegangenen Probleme die Graka auf Wasser umgebaut hatte!


    Grüße aus Augsburg

    Bilder

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • HDMI Sound funktioniert nun mit der neusten AppleALC.kext einwandfrei. Hab Sound mit der 960er auf HDMI. DP hab ich nicht getestet.


    Hab auch den neuen nVidia Treiber ausprobiert, aber der ruckelt genauso wie alle anderen auch. Bei mir läuft irgendwie nur der .106er



    Was den Clean-Install des X230 betrifft, bin ich schonmal ein Stück weiter. Jetzt bekomme ich folgende Meldung: "Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden"


    Hab noch nicht raus, was da los ist....

  • Habe dazu mal zwei Benchmark Tests gemacht.
    Die Werte gingen nach oben. Beim Heaven sogar um den Faktor 2,5.
    Ich nutze nur den Webdriver. Keine sonstigen Zusatzkexte wie NvidiaGraphicsFixup oder sonstiges.



  • Seit dem Update klappt einer der beiden USB 3.0 Ports an der Front nicht mehr. Ich habe den 15 Ports Limit Patch in Clover. Hat sich da was geändert?

    Bilder

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Das ist mir gestern auch aufgefallen...
    Habe bei den Verrückten nach einem neuen Patch recherchiert und den mE einfachsten für 10.13.4 in den entsprechenden Thread augenommen:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra


    Man achte bitte auf den letzten Patch im ersten Post.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • KLappt bei mir leider nicht. Port fehlt immer noch. Muss an der USBInjectAll auch was gemacht werden?


    Lösung gefunden:
    AppleUSBXHCIPCI zu AppleUSBXHCI im Cloverconfigurator umbennen. @al6042 Kannst Du das in deinem ersten Post dann korrigieren?
    Wer lesen kann ... hattest Du ja schon gemacht. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Aber da steht es doch schon korrekt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jaaahaaa sorry. :D Hab noch keinen Kaffee heut morgen intus. Daran wirds liegen. :saint:


    Jetzt lüppt die Gurke wieder zu 100%. :thumbup:

  • Ich bin aber gestern beim recherchieren auf den gleichen Fehler reingefallen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • HDMI Sound funktioniert nun mit der neusten AppleALC.kext einwandfrei. Hab Sound mit der 960er auf HDMI. DP hab ich nicht getestet.


    Hab auch den neuen nVidia Treiber ausprobiert, aber der ruckelt genauso wie alle anderen auch. Bei mir läuft irgendwie nur der .106er
    ....


    Hab es nochmals probiert. Alles am aktuellen Stand. Über DisplayPort geht es momentan nicht. Hdmi kann ich nicht ausprobieren.


    werde IOreg heute mal anhängen.