Das DBounce Experiment - APFS, HFSPlus, Ozmosis aus der EFI laden

  • Da ist nix zusammengestrickt. :)

    Du musst dir das so vorstellen dass alles parallel (nebeneinander) in der EFI bzw. in zwei EFI Partitionen liegt, weil ich immer mehrere SSD/HDD verbaut habe ist das kein Problem.

    Du hast den vollen Zugriff über die Shell oder aus dem macOS und brauchst nicht ständig ein rom flashen bis es wirklich rund läuft.

    Du entscheidest welcher Bootloader (Ozmosis oder Clover) zum Einsatz kommt und kannst beim Feintuning diverse Sachen ausprobieren.

  • Hm, wenn ich 2 SSDs habe, eine mit Windows und eine mit MacOS, dann könnte ich aber auch eigentlich auf die Mac SSD Clover packen und gut... Clover müßte ja die Windows SSD finden und entsprechend einbinden, oder?

  • Das weiß ich, ich war nur am überlegen was günstiger ist: Einfach Clover drauf packen und nen originales Rom flashen oder mich mit DBounce auseinandersetzen...

  • jens1976 Möglich ist die Kombi Treiber im ROM und PList auf der EFI auf jeden Fall. Bestes Beispiel ist hierfür Ozmosis, da muss die defaults ja auch nicht im ROM sein.


    Genauso verhalten sich ceceks Treiber, PList im ROM ist sogar nur als Fallback gedacht. Die Treiber suchen als erstes nach Properties im NVRam, danach nach PLists an dem Ort, von dem der Treiber geladen wurde (falls Treiber im ROM = EFI/Efi) und als allerletztes nach Daten die im ROM integriert sind. Im Falle von Ozmosis gibt es sogar noch ein allerletztes im Treiber selbst integriertes Fallback.


    Wie man das am besten letztendlich handhabt ist eine andere Sache.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naja, rein des bastelns wegen würd mich das ja schon interessieren....

    Ich glaub, da bräuchte ich dann von Dir nen bissel Hilfe...

  • jens1976 wenn du DBounce testen möchtest, dann würde ich dir empfehlen mit dem OZM Tool die ersten Schritte zu erlernen, also einfach mal den FileSystem zu tauschen gegen EnhancedFat und anschließend das Rom zu flashen.

    Darauf kannst du dann aufbauen und direkt DBounce von der EFI laden oder weitere Teile in das Rom einbauen, immer Step by Step, wenn man am Anfang gleich alles will kommt oft nichts dabei raus.

  • @derHackfan das hab ich schon, OZ-Roms bauen bis Sierra funktionierte eigentlich recht zuverlässig nur seid es ab 10.13 doch ein paar Änderungen gab, häng ich ein wenig...

    ansonsten hätt ich mir mit dem problematischen Rom für das Gaming GT auch nicht zu helfen gewußt. Bzw. ich hätte da nich mit nem CH341A aufm Board rumgebastelt...

  • Dann bau doch mal EnhancedFat und DBounce in ein ROM ein. Danach kannst du dann über eine DBounce.plist, die du auf die EFI legst (genau wie die Treiber), die Treiber festlegen, die geladen werden sollen. Sobald Ozmosis lädt, solltest du über einen NVRam reset sie Ozmosis Ordnerstruktur auf der EFI erstellen können, in die du dann eine aktuelle defaults (und evtl. Themes) legen kannst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert das sogar :thumbup:

    Sind zwar noch nen paar Sachen aber ich denke, durch probieren und testen sollte das werden. Vielen Dank schonmal

  • Das freut mich zu hören und vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

    Vielleicht magst du zu deinem Board eine kurze 'Anleitung/Wie geht es' schreiben, jede Erfahrung mit DBounce ist hier im Thread gerne gesehen.

  • Eine strukturierte Anleitung wäre wirklich super Klasse! Ebenfalls wäre interessant, welche Schwierigkeiten noch auftreten und ob DBounce jetzt im ROM oder per bdfg geladen ist...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich werd mich dransetzen sobald ich wieder in DE bin, kann allerdings etwas dauern, weile grad in Irland...

  • Ich würde gerne ebenfalls am Experiment Teilnehmen, mein Board ist das GA-Z87m-D3h. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein passendes BIOS zusammenbauen könnte. Ich habe im Moment ein Fusion Drive, das dürfte aber kein Problem sein? Das könnte ich sonst testen.

  • Hallo James und noch mal ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Im Anhang mal dein UEFI/Bios bei dem der FileSystem Treiber durch EnhancedFat ersetzt wurde.


    Gruß derHackfan