Power Mac G5 und der alltägliche Lüfterterror

  • Nach Tagen der suche und keine richtigen Infos wende ich mich vertrauensvoll an euch.


    Habe einen alten Power MAc G5 erworben und soweit läuft er auch ohne Probleme unter Mac OSx 10.3(war dabei)


    Leider drehen die Lüfter nach ca. 3 Minuten auf gefühlte 120% und man hat das Gefühl das der Staubsauger noch an ist.
    Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und mir Die A.S.D 2.5.8 besorgt,soweit so gut.
    Alle Tests laufen ohne error durch und die Lüfter Kalibrierung zeigt folgenses an



    leider tritt keine besserung auf was die Lüfterdrehzahl betrifft

  • laut recherche im netz
    ist er vom juni 2004


    CPU Type:
    -
    PowerPC (G5)


    CPU Model:
    -
    970fx

    2.0 Ghz DP


    das hab ich so auf die schnelle am gehäuse gefunden,und es sind auch 2 Cpus verbaut.


    falls die Infos nicht reichen muss ich ihn morgen Abend nochmal starten wenn noch keiner schläft :totlachen:

  • Hast Du denn alle Fenster und Türen zu (also bei dem Rechner! )? Mein alter Kasten muss auf jeden Fall das Plastik-Fenster im Innerern geschlossen haben, die Metall-Türe kann dagegen komplett weg bleiben.


    :hackintosh:

  • Is das die Kiste mit WaKü?

  • Also alle Plastikteile sind vorhanden und verbaut,und es ist nicht die WaKü Kiste.
    Allerdings hatte ich das Aluseitenteil bisher nicht angebaut!
    Liegt es evtl. daran?

  • kurz zur Info:


    Es gibt diverse Varianten:


    SP = SingleProcessor
    DP = DualProcessor
    DC = DualCore
    und dann natürlich noch den damals teuersten QuadCore, in dem zwei Prozessoren mit je zwei Kernen verbaut sind.


    Je mehr GHz, desto eher Wasserkühlung. Soweit mir bekannt sind das dann DP 2.7 GHz und eben der Quad mit 2.5 GHz. Alle anderen müssten Luftkühlung haben.


    Alle Doppelkerner (Baureihe PowerMac11,2) kann man optisch leicht identifizieren: Die haben alle USB Ports ganz außen bei den Ports auf der Rückseite.


    Und nun zum Staubsauger: In dem Gehäuse sind noch weitere Sensoren verbaut. Laut Apfelwiki sinds meistens 21 Stück! Da wird wohl die Ursache des Problems liegen. Wahrscheinlich funktioniert einer der Sensoren nicht richtig.

  • Sollte dann nicht die Service CD vom Apfel einen Fehler melden?


    mir ist auch gerade eingefallen das ich das Netzteil weder ausgebaut habe,noch habe ich es gereinigt,weder mit Druckluft oder sonst etwas.


    werde mich mal dran machen und vlt. bringt es ja den gewünschten Erfolg. Ich

  • Netzteil gereinigt,zusammen gebaut und kalibriert.
    ergebnis ist das er immer noch so laut ist wie vorher.


    Was mich aber auch etwas stutzig macht ist das obwohl ich beide CPU's entfernt habe er mir anzeigt
    das er nicht kalibriert werden muss.


    Habe ihn komplett zerlegt und nochmals ausgiebig gereinigt.
    Nun wieder zusammen gebaut und es lief die ASD CD mit allen 92 Tests durch.


    Es wurden weder fehler angezeigt noch ist der Kasten leiser geworden :wallbash:


    Falls jetzt niemand mehr einen lösungsansatz hat geht die Kiste in die ewigen Apfelgründe über und meine Reise in die Macwelt nimmt damit ein schnelles ende,
    bzw werde ich mich mit dem Thema Hackintosh befassen.
    Meiner meinung nach geht doch nichts über ein anständiges Mainboard mit einer richtigen CPU.

  • Danke rhasqx für den Tip,hat aber leider nicht geholfen.


    ABER,
    jetzt kommts....
    gleich ist es da......


    Er ist wieder LEISE!!!! :party:


    Was habe ich gemacht??


    Habe den PM wie gesagt günstig gekauft(30€),habe ihn angeschlossen und er lief.Habe auch über MAC OS nach Updates gesucht und er sagte das alles auf dem aktuellstem Stand ist.
    Da ich aber mehrfach über die einstellung der CPU leistung gelesen habe und diese nicht bei mir angezeigt wurde habe ich nach OSx 10.3.9 gesucht und dieses Update installiert.CPU leistung habe im momentan auf Minimum gestellt und jetzt läuft er seit ca 30 min. wieder Flüsterleise.



    Ich danke allen für die Tips und Ratschläge um mir bei meinem Problem zu helfen. :groesten:
    Habe jetzt noch OSx 10.5 gekauft und dann mal sehen was ich schönes mit dem Mac anfangen werde.
    Irgendjemand einen Tip für einen Anfänger?