Probleme mit usb 2 und 3

  • Hi Leute,


    bei mir scheint alles zu funktionieren, bis ich heute was gemerkt hab.


    wenn ich z.b. meine externe Festplatte usb 2 auf usb 2 oder 3 einstecke, läuft alles top, Geschwindigkeit auch maximal.
    Doch wenn ich mein usb 3 Festplatte auf usb 3 einstecke, die Festplatte schaltet sich an, aber erscheint nichts auf de OS. Wenn ich die usb 3 Festplatte auf usb 2 einstecke, dann läuft es normal, bisschen langsamer als usb 3.


    Woran kann es liegen?

  • Wird bei dir USB 3 im SystemProfiler angezeigt ? Über diesen Mac ?


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Bei dir dürften dann nur USB2-Ports aktiv sein. Welche USB-Lösung nutzt du? USBInjectAll.kext? Falls ja, nutzt du uia_exclude als Clover-Bootargument oder eine Positivliste (SSDT-UIAC)?

  • so sieht es bei mir aus. Da erscheint nur usb3 und usb3.1 ... soweit ich sehe, die usb3 funktionieren richtig und usb 3.1 nicht.


    @Harper Lewis ja, den usbinjectall.kext hab ich. den rest verstehe ich leider nicht viel davon :)

  • Ja also bei dir tauchen keine USB 2 auf dann ist was falsch !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Das sieht erstmal normal aus. Kannst du mal einen IOReg-Dump hier hochladen?

  • @Harper Lewis normal ? Wenn nur USB 3 und keine USB 2 angezeigt werden wenn welche verbaut sind !


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • ist das richtig?

  • @LoveIsHackintosh: Wenn nur ein XHCI-Controller verbaut ist, ist das meines Wissens normal und auch USB2-Geräte werden im Systembericht unter USB 3.0 angezeigt:



    @dcpro11: Danke, schaue ich mir mal an...


    Wie ich es mir gedacht habe, bei dir tauchen wegen des Portlimits von maximal 15 Ports nur die USB2-Ports (HS0X) und der unwichtige USR1-Port auf.



    Da verweise ich mal auf @kuckkucks hervorragende Anleitung, die du durcharbeiten solltest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • @Harper Lewis danke, schau ich mir mal an.


    EDIT:


    @kuckkuck ich hab deine top Anleitung gefolgt. Jetzt laufen schon usb3 externe Festplatten oder Geräte schon unter usb3 Anschlüsse die vorher nicht. Doch unter IORegistryExplorer hab ich was komisches gesehen. alle usb 2 oder 3 laufen unter HSxx ... Die SSxx hat keiner grüner Schrift bekommen, und deshalb hab ich die im clover gelöscht, nur so, funktionieren meine usb 3 Geräte wieder. Jetzt hab ich die frage, laufen die tatsächlich unter usb3 oder usb2? da nur die HSxx leuchten. Die Geschwindigkeit hab ich getestet mit Blackmagic, und es zeigt 41 MB/s schreiben und lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von dcpro11 ()

  • Hast du zum Testen ein USB2- und ein USB3-Gerät-/Stick benutzt?

  • Ja. USB 2 Stick und eine usb 3 Festplatte

  • Hattest du vor dem Testen das Portlimit über den KextsToPatch-Eintrag erhöht? Wie schaut es denn jetzt bei dir im IOReg unter "XHC" aus? Kannst du mal bitte einen Screenshot posten?

  • Da tauchen nur die HS0X die grün gezeigt haben. Alle andere wurden durch clover deaktiviert. Die SSxx haben nicht grün gezeigt so wurden die auch deaktiviert, da meine usb 3 Festplatte nur in die HSxx angezeigt wird. Aber dafür läuft die usb 3 Festplatte jetzt auf alle USB ports, vorher nicht. Mach ich ein Screenshot in 10 Minuten, bin gerade nicht am PC


    EDIT:
    @Harper Lewis so sieht es bei mir aus.


    Eine frage, in der Anleitung stand dass wir ein kext benutzen sollen falls wir die 200 series mainboard haben. meine ist eine msi z270 gilt die als 200 series auch?

    Bilder

    • Screen Shot 2018-03-13 at 13.12.53.png

    2 Mal editiert, zuletzt von dcpro11 ()

  • Irgendwas stimmt da noch nicht. Teste mal bitte nochmal alle Ports, aber nur mit einem USB2-Stick. Die nicht aktiven Ports schmeisst du dann per uia_exclude raus, startest neu und machst dann mit einem USB3-Stick weiter.


    Nachtrag: XHCI-200-series-injector.kext brauchst du anscheinen nicht.

  • Moin! Alle SSP Ports zu entfernen ist schonmal definitiv nicht richtig. Ist von einem USB Port sowohl der HS als auch der SSP Teil vorhanden, sollte der HS Part beim einstecken von USB 2.0 und der SSP Part beim einstecken von USB 3.0 aufleuchten oder Untereinträge erscheinen.


    Wenn egal ob USB 2.0 oder 3.0 nur HS aufleuchtet, ist entweder der SSP Teil nicht verfügbar (noch außerhalb des 14 Port Limits oder excludet), oder die BIOS Settings falsch (EHCI, XHCI-Handoff, XHCI-Modus), oder der falsche Treiber wird für den Controller geladen. In letzten Fall hilft der 200-series-injector.


    In jedem Fall: Schick bitte mal einen aktuellen IOReg Dump.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck IOReg Dump als anhang. So sieht es aus, auch schon mit 200 series injector kext drauf.


    im bios hab ich alles enabled "xhci-handoff, xhci modus.."


    @Harper Lewis werde ich nochmal versuchen.

  • Jau, mach mal bitte. Und entferne vorher wie @kuckkuck schon angemerkt hat alle SS0X-Einträge aus dem Bootflag uia_exclude. Dein USB-Stick von Toshiba taucht auch unter HS0X auf, weil USB3 bzw. xHCI ja abwärtskompatibel ist. Nicht von der Bezeichnung "External USB 3.0" verwirren lassen.

  • IOReg Dump als anhang.


    Du musst bitte den Guide ganz genau durcharbeiten... Im ersten durchlauf werden HS Ports enfernt. Stehen dann alle unbenutzten in der excludelist machst du einen Neustart und daraufhin sollten im IOReg auch SS Ports erscheinen. Diese testest du dann ebenfalls durch und entfernst alle unbenutzten SS Ports in diesem zweiten Durchgang, die nicht aufleuchten, egal in welchem physischen Port der USB 3.0 Stick steckt.


    Es kann gut sein, dass du für ein 200 Series Board das PortLimit ein wenig anheben musst, um alle physisch vorhandenen Ports unterzubringen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • im Bios hab ich nochmal alles gecheckt, sieht so aus. if finde nur die xhci mode und ehci hand off nicht. ist alles richtig?


    EDIT:
    hab neues problem gefunden, war gerade beim USB 2 zu testen, und bei HS11 hat es nicht geleuchtet doch es stand da ein gerät angeschlossen, und es schein der BT der inter über usb angeschlossen ist. Dar er nicht geleuchtet hab, hab ich es deaktiviert, doch jetzt geht BT nicht mehr. also HS11 darf ich nicht deaktivieren.


    EDIT2:
    Ok, hab ich die Anleitung nochmal durchgemacht, und da hab ich vorher was falsches gemacht. Jetzt hab ich schon SSxx die funktionieren. Wie ich sehe muss ich leider 2 usb 3 ports weg lassen.


    Es sieht so aus, ich hab insgesamt 10 usb ports und ein usb c und ein usb 3.1, dieser erscheinen nicht unter XHC@14.


    die 10 USB ports, hab ich 6x USB3


    jetzt hab ich folgendes unter XHC@14
    HS01,HS02,HS03,HS04,HS07,HS08,HS09,HS10,HS11(hat nicht geleuchtet, aber BT ist da eingeschaltet, wenn ich es deaktiviert, funktioniert BT nicht mehr),HS13,HS14.


    USB3
    SS03,SS04,SS05,SS06


    Da es kein platz mehr gibt, fallen die SS07 und SS08 aus. Also die 2 kann ich nicht als usb3 benutzen, richtig?