Anleitung: Projekt G5 - Aber in schick!

  • Hallo zusammen,
    lange habe ich im Internet nach Bauanleitungen gesucht, die relativ detailliert den Umbau eines PowerMac G5 (-gehäuses) auf ein ATX geeignetes Gehäuse beschreiben. Zwar wird man hier relativ häufig fündig, aber irgendwie hat mir keines der "Endprodukte" wirklich zugesagt. Oft war irgendwas nur halbherzig gelöst oder einfach "gepfuscht". :gibtsnicht:


    Also :andiearbeit: ... dann halt ohne Anleitung angefangen und nach den eigenen Vorstellungen geplant und angefangen zu basteln.
    Mein neu erlerntes Wissen möchte ich nun mit Euch in Form einer Anleitung teilen und Euch die Möglichkeit geben, mein "Projekt G5" mitzuverfolgen und eventuell nachzubauen.


    Mein oberstes Ziel:


    Kein Pfusch! Alles soll ordentlich und stabil gebaut sein, es soll möglichst wenig (nahezu gar nicht) am Gehäuse geschnitten / geflext werden und auch im Innenraum wollte ich so wenig wie möglich Metallarbeit vornehmen. Weiterhin sollte das originale Netzteil weitestgehend erhalten bleiben (zumindest optisch, das Innenleben habe ich getauscht).


    Ganz wichtig: Ich wollte unbedingt die originalen Slots für Grafikkarten und Co. übernehmen, ohne diese in ihrer Position verändern zu müssen. Ich habe viele Anleitungen gesehen, bei denen die "PCI-Slots" abgenommen und mit Schneidearbeit an anderer Stelle im Gehäuse wieder eingesetzt worden (unter anderem bei einer sehr bekannten Online PC-Zeitschrift :kichern: ) - SCHRECKLICH!


    Wie habe ich das gelöst? Eigentlich ganz einfach: Mit einer Acrylglasplatte als Grundträger für das Mainboard. Positiver Nebeneffekt: Kann man mit LEDs wunderbar beleuchten, die sich später mit meinem Mainboard sogar steuern lassen. :thumbsup:


    Geplante Hardware:


    Ganz kurz: Ich bin ein Fan der Marken Intel, MSI und be quiet! - dementsprechend werden Mainboard und Grafikkarte aus dem Hause MSI kommen und der Prozessor ein i5 oder i7 der 7. Generation.
    Sowohl das Netzteil als auch alle Kühlkomponenten werde ich von be quiet! verwenden. Mit Entwicklung in Deutschland sind die Produkte von hoher Innovationsqualität und auch bei vergangenen Projekten habe ich mit den Produkten (aller aufgeführten Hersteller) sehr gute Erfahrung gemacht.


    Ziel der Hardware: Nahezu lautloser und kühler Betrieb bei hoher Leistung in allen Bereichen - ein Multitalent. Dazu dezente und edle Beleuchtung, die das Gehäuse auch von Innen in Szene setzen.


    Geplante Software:


    Zunächst steht bei mir die Modifikation des Gehäuses im Fokus, deshalb wird mein G5 zunächst mit Windows laufen. Langfristig möchte ich jedoch einen richtigen Hackintosh daraus machen und macOS High Sierra ist das Ziel (Dual Boot mit Windows, denn das Ding soll auch zum Zocken geeignet sein).


    Verfolgen könnt Ihr mein Projekt auf meiner (nagelneuen, daher noch nicht 100%ig fertigen) Webseite:


    techniquo.de - Quality built by yourself. --> Projekte --> Projekt G5
    (Falls jemand einen cooleren Slogan hat, her damit! :D )


    Um mich hier im Forum nicht gleich zu Anfang unbeliebt zu machen, werde ich ab sofort auch in diesem Thread immer den aktuellen Stand des Projektes dokumentieren und immer wieder Schritt für Schritt zeigen, welches "Problem" ich wie gelöst habe.


    Im nächsten Post werde ich meine ersten Schritte am Gehäuse zeigen und erläutern. :)


    Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kommentare! :)

  • Vorbereitung des Gehäuses:

    Ich denke dazu brauche ich in so einem Forum nicht viel erläutern, deshalb die Kurzform:


    Beginnend mit den eingeschobenen Prozessorlüftern arbeiten wir uns über die metallene Abdeckung des Prozessors über den Prozessor selbst bis hin zum Mainboard und schlussendlich zum Netzteil (im Boden) vor. Die genaue Reihenfolge ist nicht entscheidend und alles ist relativ selbsterklärend. Auch der Metallrahmen, der an die Rückseite des Gehäuses hinter dem Mainboard montiert ist, sollte entfernt werden; ebenso wie das obere Zwischenblech, das eine räumliche Trennung zwischen Festplatten und dem Rest des Gehäuses schafft (ich nenne es liebevoll den „Dachboden“).


    --> Aktuelle Fotos findet Ihr hier


    Entwurf und Bearbeitung einer Acrylglasplatte als Grundträger:


    Wie die Überschrift bereits verrät, soll als Befestigungsgrundträger für die neue Hardware wie z.B. das Mainboard eine Acrylglasplatte (6mm stark, 40x40cm transparent) dienen. Um diese zu befestigen, nutzen wir die bereits an der inneren Rückseite des Gehäuses vorhandenen Befestigungspunkte.Es sind hier Befestigungspunkte mit verschiedenen Höhen vorhanden. Wir benutzen lediglich die drei etwas höheren Stifte im Unteren Bereich des Gehäuses (siehe Bilder unten in diesem Abschnitt); zur Fixierung der Acrylplatte im oberen Gehäusebereich (damit sie nicht kippt) werden wir dort einen weiteren Befestigungspunkt verwenden. Die übrigen Stifte, die etwas niedriger sind, werden mit einer Zange vorsichtig aus dem Gehäuse gebrochen; die Platte soll hinterher nahezu lückenlos mit der Gehäuserückwand abschließen.


    --> Aktuelle Fotos findet Ihr hier


    Eine 40×40 cm Acrylglasplatte eignet sich von der Größe perfekt für unser Vorhaben und muss vorerst nicht weiter zugeschnitten werden. Wir legen sie mittig in unser Gehäuse und zeichnen uns zunächst die Befestigungspunkte mit einem Edding an, die wir im Folgeschritt ausbohren müssen.


    Achtung! Beim Bohren der Acrylplatte müssen mehrere Bohrstufen durchgeführt werden, damit die Platte nicht reißt. Wir selbst haben die Platte in 4 bis 5 Schritten beginnend mit einem sehr kleinen Bohrer auf das richtige Maß gebraucht. Der Bohrer sollte dabei sehr langsam drehen und es muss darauf geachtet werden, dass der Grat immer wieder brechen kann und somit der Bohrer nicht verkantet. Wenn alle drei Löcher gebohrt sind, kann gegebenenfalls mit einem DREMEL oder ähnlichem Werkzeug jedes Loch noch etwas ausgeschliffen und entgratet werden, bis die Acrylplatte relativ locker auf die im Gehäuse vorhandenen Hülsen zur Befestigung rutscht (siehe Bilder). Danach kann die Platte mit den originalen PowerMac-Schrauben (oder anderen passenden) im Gehäuse befestigt werden.


    Fortsetzung folgt.

  • (Falls jemand einen cooleren Slogan hat, her damit! )


    Der Link ist ehrlich gesagt fürn Ars... und bringt mich zu gar nichts. :/
    Wie wäre es wenn du deine(n) Anleitung/Case Mod bidirektional hier im Forum bereit stellst, damit könnetst du deine Erfahrungen und Kenntnisse direkt mit der Community teilen?


    Gruß derHackfan

  • Interessantes Thema und eines meiner Lieblingsprojekte auf der "Noch-Zu-Tun"-Liste.


    Zwar liest sich mancher Hardware-Hinweis teilweise wie die Produktbeschreibung des Herstellers ("Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch!"), aber was soll's. Nicht nur gute Hemden werden hier in D produziert! ;)


    Angesichts einiger Warnungen bzgl. MSI-Bretter beim Hackintosh bin ich über die Wahl des MB etwas erstaunt (nicht dass ich etwas gegen MSI einzuwenden hätte).


    "... aber in schick" ist ein hoher Anspruch und bedeutet für mich nicht nur schick von außen (das besorgt das G5-Äußere schon von ganz alleine), sondern auch von innen. Für Flicki-Flacki-Beleuchtung habe ich persönlich gar nichts übrig, aber für Manche geht es heute nicht ohne "Herbertstr."-Beleuchtung. Ich bevorzuge technisches Aussehen in seiner Grundform.


    Das heißt für mich, dass auch das Lüfter-System Bestandteil des Projektes sein sollte. Auch die interne Verkleidung der Lüfter, ihre Anordnung und auch die Standorte der HDDs etc. sollten bleiben. Hier wird ja bereits mit den Standort des NT die richtige Richtung vorgegeben. Auch kann für mich nur ein mATX-MB zum Einsatz kommen, da sonst die Standorte für DVD-LW und HDDs tangiert werden. Ebenso sollte der "Dachboden" verbleiben.


    Ich lasse mich mal vom Verlauf des Projektes überraschen. Die Darstellung sollte allerdings hier statt finden - unabhängig davon, ob es eine separate, eigene Projektseite gibt.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Schön zu hören, dass scheinbar Interesse vorhanden ist. Sicher, ich werde das Projekt auch hier dokumentieren und Schritt für Schritt immer mal wieder was posten.
    Aktueller Zwischenstand ist, dass im Gehäuse des originalen Netzteils ein Be quiet! Netzteil eingebaut wurde, ohne dass man von außen was sieht. Das war eine Fummelarbeit ... aber passt und funktioniert! Dazu später mehr.


    Beim Lüftersystem kann ich auch schonmal so viel verraten, dass zumindest die Exhaust-Lüfter an der selben Stelle bleiben dürfen und passen. Auch ist es mein Ziel, dass im "Dachboden" auch die gleiche Lüfterhalterung wieder zum Einsatz kommt. Das Mainboard ist bei mir allerdings ein ATX geworden ... ich mag die kleinen Dinger nicht. Aber die Festplatten kommen trotzdem wieder an die gleiche Stelle.


    Kurze Frage: MSI Boards sind für Hackintosh Projekte nicht gut? Da müsst Ihr mir bitte kurz auf die Sprünge helfen. Ich dachte der Chipsatz ist entscheidend?

  • Ich halte das auch für ein Gerücht mit MSI, wobei du kannst dich (auch) an Gigabyte, ASRock und ASUS orientieren, gerne auch mal an den Signaturen und an den Sammelthreads Desktop lauffähige Konfigurationen.

  • @Latzo2086


    Dein board (MSI Z270 Gaming Pro Carbon) wird OsxAptioFix2Drv-free2000.efi in /EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ benötigen. OsxAptioFix3Drv-free2000.efi gibt es noch nicht, und dass kann als Nachteil gesehen werden.

  • @Altemirabelle


    Vielen Dank für die Info! Dann werde ich meine Hardwarekombination zumindest was das Mainboard betrifft nochmal überdenken müssen. :)


    Momentan arbeite ich, um alles an die ATX Form anzupassen, mit einem gebrauchten Mainboard mit AMD FX Prozessor. Ist letztendlich nur zum Testen und ich wollte bei den Anpassungen des Gehäuses nicht ständig ein 150-200€ Mainboard benutzen. Wäre zu ärgerlich, falls da was passieren würde.


  • ...wird OsxAptioFix2Drv-free2000.efi in /EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ benötigen. OsxAptioFix3Drv-free2000.efi gibt es noch nicht...


    @Altemirabelle Wann sollte man zur OsxAptioFix3Drv-free2000.efi greifen und wann zur: OsxAptioFix2Drv-free2000.efi oder OsxAptioDrv-free2000.efi???

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • OsxAptioFix3Drv-free2000.efi gibt es noch nicht.

    Ich selber verwende OsxAptioFix3Drv-64.efi. Also Nachfolger der 2 Version. Scheint besser zu funktionieren und sparrt EmuVariableUefi-64.efi. Manchmal wird EmuVariableUefi-64.efi (für NVRAM-Unterstützung) eben benötigt.


    Diese OsxAptioFix2Drv-free2000.efi verbessert den "memory allocation" Fehler, was eben mit MSI passiert (oft).

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Wenn ich die Bilder, die dummerweise nur auf deiner Seite verfügbar sind, anschaue dann frage ich mich wie du an die Anschlüsse vom I/O-Panel rankommen möchtest, wenn das Board auf die Plexiplatte verschraubt wird. Denn es wird oben an die PCI-Slots "anstoßen" aber am I/O-Panel noch nicht "angekommen" sein.


    Die Lösung würde mich mal interessieren, denn das ist das größte Handicap an der ganzen Umbauarbeit von Mac zu ATX

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D


  • Die Lösung würde mich mal interessieren, denn das ist das größte Handicap an der ganzen Umbauarbeit von Mac zu ATX


    Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, aber ich werde es wohl mit einer Kunststoffumrandung der I/O-Ports am Mainboard lösen und die ganzen Anschlüsse quasi etwas weiter nach Innen versetzen. So war es zum Beispiel beim PowerMac G4 auch, wenn ich mich nicht irre? Aber ja, da muss ich mir einen Kompromiss überlegen. Momentan sieht es zumindest so aus, dass die Ports wenigstens in Höhe und Breite mit der aktuellen Positionierung der Gehäuselöcher übereinstimmen.

  • ... Das Mainboard ist bei mir allerdings ein ATX geworden ... ich mag die kleinen Dinger nicht. Aber die Festplatten kommen trotzdem wieder an die gleiche Stelle.....


    Niemand muss das Rad neu erfinden - auf dem Sektor G5-Umbau ist schon so ziemlich Alles an Gutem und weniger Gutem produziert worden. Es geht mehr oder weniger um die Art der Umsetzung und wie sauber letztendlich gearbeitet wird.


    Der Sinn eines ATX-Boards an Stelle eines genau passenden mATX-Boards erschließt sich mir nicht, denn es stehen eh nur 4 PCI-Slots hinten zur Verfügung.
    Da das NT schon nach unten begrenzt, würde ein ATX-Board bis oberhalb des "Dachbodens" reichen. Man braucht sich nur die ATX-Lösungen anschauen, um zu wissen, dass das ohne Schnippelei nicht abgeht, die aber keinen Vorteil bringt, da die oberen PCI-Slots nicht genutzt werden können.


    Gruß
    LOM

  • [...]Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, aber ich werde es wohl mit einer Kunststoffumrandung der I/O-Ports am Mainboard lösen und die ganzen Anschlüsse quasi etwas weiter nach Innen versetzen.[/...]


    Dann musst du aber auch mit der Flex/Dremel ran. Denn die I/O-Panels eines "normalen" Mainboards sind doch komplett anders angeordnet als am MacPro. Die Sache mit der Kunststoffummantelung kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Also wie du dir das gedacht hast. Willst du quasi um alle I/O_Ports des Mainboards einen "großen" Rahmen machen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Willst du quasi um alle I/O_Ports des Mainboards einen "großen" Rahmen machen?


    Genau, mit dem DREMEL muss ich schon ran und ein sauberes Rechteck ausschneiden. Gibt ja leider kein ATX Mainboard, wo alles perfekt passt.
    Und ja, meine Idee war es einen großen rechteckigen Rahmen um alle Steckplätze zu legen und dann mit der originalen I/O Blende des Mainboards das Ganze nach außen verschließen.

  • Na dann ... Lasse die Funken sprühen, ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo Latzo2086,


    ich habe das MSI Z270 Gaming Pro Carbon und habe eine lauffähigen Hackintosh, allerdings mit einigen Problemen. Das könnte sein, dass hier evtl. das Board dran Schuld ist, jedoch weiß ich es nicht genau.


    Siehe Link:
    Diverse kleine Probleme nach Installation High Sierra 10.13.3 (17D47)


    Gruß
    thatsmii

  • .... Denn die I/O-Panels eines "normalen" Mainboards sind doch komplett anders angeordnet als am MacPro......


    .... und auch beim Power Mac G5, um dessen Hülle es hier geht.


    Ich vermute mal. Du meintest auch den PM G5. ;)


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Jupp ... natürlich

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo Latzo2086,


    ich habe das MSI Z270 Gaming Pro Carbon und habe eine lauffähigen Hackintosh, allerdings mit einigen Problemen.


    Schade zu hören, bin ich doch ein riesiger Fan von MSI Mainboards. Nicht nur wegen der absolut genialen Optik des Z270 Gaming Pro Carbon. Mir gefällt auch das Bios unglaublich gut, wie die Lüftersteuerung zu bedienen ist und so weiter. Falls Du in der Zukunft eine Lösung für die Probleme finden solltest, würde ich mich freuen wenn Du sie mit mir teilst.


    Nach welcher Anleitung hast Du deinen Hackintosh installiert? Vielleicht kann ich mich daran dann später auch orientieren, wird aber noch eine Weile dauern bis ich soweit bin.