Eigenbau NAS ---> XPenology System

  • Hier ist ein Generator:

    https://xpenogen.github.io/serial_generator/index.html


    Die MAC Adresse musst du von deinem Netzwerkadapter nehmen.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Hallo Peter,


    da gibt eine Seite, auf der kannst du neben der DSM Images und Bootloader auch Tools runterladen, mit denen kannst du eine Seriennummer generieren. Diese kannst du dann im grub einpflegen.


    Ich bin gerade bei der Arbeit, wenn ich hier nach diesen Tools suche, kommt es zum Kampf....


    Aber Google hilft dir da

  • Hi

    umax1980 Kein Problem - es hat Zeit bis du danach schauen kannst.

    fard-dwalling Danke das ist doch schon mal sehr hilfreich.


    Kann mir jetzt noch einer sagen welche Kombi aus JUNs Bootloader und .pat Datei funktioniert.

    Und was ist mit Mac-Adresse.....was Mus ich da tun?


    lg und danke vorab

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Die MacAdresse kannst du im BIOS rausfinden.

    Oder mit einem LiveLinux starten und die rausfinden.


    DSM 6.1 läuft problemlos.

  • Also muss ich die tatsächliche MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte eintragen?

    Ich war jetzt soweit das der Stick gebootet hat und der Finder eine 3617 gefunden hat die "wiederverstellbar" ist.

    Egal was ich ab da mache - nach einem Neustart ist sie wieder weg.


    Wäre doch eine tolle Sache wenn die Xpenology-User hier mal posten was sie an Hardware mit welchem Loader und welchem Softwarestand nutzen. Das gäbe mal einen groben Überblick darüber was womit funktioniert.


    War die SN und die MAC-Adresse nicht nur dann wichtig wenn man Dienste von Synology nutzen will ?


    Grüße

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Nein. Die MAC ist wichtig wenn du wake in LAN nutzen willst. Eine gültige SN musst du haben, damit der DSM überhaupt läuft.


    Was für Hardware hast du denn?

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • habe aktuell 2 gerate mit denen ich experimentiere

    1. eine Sophos hardware-UTM mit einem Celeron Prozessor

    2. ein Gigabyte Mainboard B85m D3H mit einem Core i3-4XXX

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Na das Gigabyte sollte auf jeden Fall gehen.

    Die pat darf halt höchstens DSM 6.1 sein, wenn du den Loader 1.03 verwendest.

    Und ich habe bis jetzt alle als 3615 laufen. Teste Mal damit.


    Die 3617 hat halt eigentlich einen Xeon mit DDR4...

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Hi.


    Ich dachte LOADER 1.03 wäre für DSM6.2

    Schau mal das Bild das sind meine Downloads von JUN


    Probiere jetzt aber mal 10.3 mit 3615


    Grüße

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-10-26 um 12.05.40.png

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Bei mir läuft der aktuellste Loader mit DSM 6.2 auf einem i5 3570k oder auf einem Pentium G44... irgendwas.

  • Hi Umax1980


    Welches Board benutzt du mit dem 3570 ?


    Grüße


    Edit1: Wie lange braucht das Teil an dem Punkt an dem er erbotet und diesen 10 Minuten Countdown laufen hat.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Ihr habt natürlich Recht. DSM 6.2 lübbt.

    Aber 6.2.1 macht wohl Probleme.


    Wenn du sicherheitshalber bei 6.1.7 bleiben willst, wäre das die _15284.pat.


    Für die 918 gibt es gerade einen 1.4er Bootloader. Da soll auch 6.2.1 gehen.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Also ich hatte eben (kann erst Montag weiter machen) mit Bootloader 1.02b das DSM 6.1.7 (3615xs) am laufen. Hat prima funktioniert bis ich ein Update gemacht habe.

    Aber so habe ich mal einen Einstiegspunkt mit einer Konfiguration von der ich weiß das sie läuft.


    Ich werde weiter testen.


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ja Updates sind so eine Sache. Und der 1.02b ist ja auch für DSM 6.2 nicht mehr gedacht. Da brauchst du den 1.03. Dann aber nicht 6.2.1. Also max. DSM 6.2 Update 2.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Das 6.2 läuft wirklich gut.

    Ich laste mein Gigabit Netzwerk voll aus, das System ist rasend schnell in der Reaktion.


    2 Full HD Streams per Plex sind ebenfalls kein Problem.


    Als nächstes kommt da jetzt TVHeadend rein.

  • Da brauchst du den 1.03. Dann aber nicht 6.2.1. Also max. DSM 6.2 Update 2.


    Mit dem 1.03 hatte ich es noch nicht geschafft das die Xpenology gefunden werden kann - aber das werde ich auch noch hinbekommen.

    Ich glaube ich hatte die 6.2.1 mit dem 1.03 verwendet - das wird das Problem gewesen sein.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Das wird so sein. Das ist der Nachteil am Xpenology. Bei jedem Update kann es in die Hose gehen...

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Einfach bei einem anstehenden Update die Foren checken, um das Ganze vorab auf Gefahr hin abzuschätzen.

  • Hi.


    Wie sieht man bei einem Xpenology die "echte" hardware? Im Info-Programm der Systemsteuerung wird ja nur immer das angezeigt was in dem entsprechenden Modell drin sein sollte. Z.b. ein Core i3-4130 beim DS3615xs. Beim Takt wird er tatsächliche angezeigt ebenso beim RAM. Aber bei er CPU und den Cores steht immer das was drin sein sollte.


    lg

    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1