Packard Bell P7YS0 Intel HD 3000 Grafikprobleme Mojave

  • Hallo liebe Community,


    seit meinem Hack T430 habe ich mich dazu entschieden ein Notebook, welches hier rumliegt, mit Hackintosh auszustatten. Dank meiner Erfahrungen mit dem T430 habe ich alles soweit zum laufen bekommen doch plage ich mich gerade mit einem Problem.


    Wenn ich den Installer starte und alles durchgelaufen ist (also das Verbose Gedöns) bleibt der Laptop-Bildschirm schwarz
    Schließe ich dann aber einen externen Monitor an den HDMI Port an kommt ein weißes flackerndes Bild auf dem Laptop-Bildschirm und auf dem Externen ist dann alles zu sehen. Soweit ich gelesen habe kann das ganze mit irgend einer Bildschirm ID zu tun oder so....


    Hier die Daten:


    CPU: i3-2350M
    RAM: 6GB DDR3
    GPUs: Intel HD Graphics 3000 & Radeon HD 7400M


    Unten ist der Clover Ordner angehangen


    Ich hoffe jemand kann mir helfen ^^


    PS: Es ist wichtig das er erstmal alles anzeigt und der Installer bedienbar ist. Den Rest also Audio etc. mache ich später...
    PPS: Er hat kein UEFI sondern nur Legacy Boot


    MfG
    Marcel

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,75 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DieKrabbe ()

  • Hallo @DieKrabbe,
    Sind denn beide Grafikkarten aktiv? Poste doch mal ein Screenshot vom 'Status' und 'PCI List' vom DPCIManager.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Sind denn beide Grafikkarten aktiv? Poste doch mal ein Screenshot vom 'Status' und 'PCI List' vom DPCIManager.


    Es ist noch kein Mac installiert deshalb kann ich dir keine DPCIManager Liste rausgeben


    Ja beide Karten sind aktiv


    Im Bios sind die Grafikkarten auf Switchable ingestellt


    Ich kann auch auf Integrated schalten

  • Dann schalte mal die AMD-Karte ab - also auf integrated. Dann nutzt du die intel HD3000.
    Versuche es mal mit der angehängten config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (22,95 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wenn ich die AMD Karte abschalte habe ich auch ein schwarzes Bild auf dem Laptop-Bildschirm und wenn ich ein externen Monitor anschließe verhält er sich ähnlich wie mit ATI Karte nur dass das Bild auf dem Laptop-Bildschirm nicht mehr flackert :/


    Was hast du in der config geändert? Ich hab das Gerät gerade nicht zu Hand ^^

  • Ich habe einige ACPI-Patches rausgenommen (es waren ja fast alle aktiviert), habe die SIP-Einstellungen etwas liberaler gestaltet (0x67) sowie Intel Inject aktiviert.
    Pack mal die IntelGraphicsFixup.kext nach /Clover/Kexts/Other/:


    IntelGraphicsFixup.kext

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hat die Kext etwas gebracht?


    Im Clover Configurator kann man die config.plist übersichtlich bearbeiten.
    Unter ACPI liegen die ACPI-Patches, die mit einem Haken aktiviert werden können - weniger ist hier oft mehr. Unter (2) liegen weitere Patches.



    Unter RT Variables liegen die BooterConfig (0x28) und die CsrActiveConfig, die den SIP-Status festlegt.



    Erklärungen zu SIP:


    https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/129-SIP/


    https://www.hackintosh-forum.d…tem-Integrity-Protection/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wie genau sieht es denn aus? Bleibt der Bildschirm immer noch schwarz?
    Versuche es bitte mit der angehängten config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (23 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • DieKrabbe

    Hat den Titel des Themas von „Packard Bell P7YS0 Radeon HD 7400M Grafikprobleme“ zu „Packard Bell P7YS0 Radeon HD 7400M Grafikprobleme Mojave“ geändert.
  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich diesem Projekt nach langer Zeit erneut gewidmet und habe ein paar erfolge erzielt.


    Zunächst muss ich sagen dass ich komplett von vorne begonnen habe und nun Mojave installiert habe und es bereits läuft (LEGACY)


    Also Installer lief, es wurde alles angezeigt und das System ist auch eingerichtet


    Derzeit läuft dieser Laptop ohne der 2. AMD Grafikkarte da sie doch nicht unbedingt gebraucht wird. Ich habe sie im BIOS abgestellt


    Folgendes Problem:
    Mojave unterstützt die Intel HD Graphics 3000 nicht mehr und deshalb muss man einen Patch installieren (unten angehangen). Dabei werden die nötigen Kexte auf das System installiert und die Karte kann wieder genutzt werden. Wenn ich ein sauberes System ohne diesen Patch installiere startet das System ohne Probleme und zeigt mir das Bild auf dem Bildschirm an wie es gewohnt ist jedoch ist der VRAM nur bei 5MB. Wenn der Patch installiert ist scheint das System auch zu starten aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm...


    Dieses Problem scheinen einige zu haben und es werden viele Lösungen geboten aber gefühlt funktioniert nichts davon


    Die DSDT ist mit einem 1600x900 Patch versehen und das wars aber auch


    Hier der Link vom Patch: https:/ /www.el ite macx 86.com/threads/fix-intel-hd-graphics-3000-on-macos-mojave-10-14-x.332/page-4

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,46 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • DieKrabbe

    Hat den Titel des Themas von „Packard Bell P7YS0 Radeon HD 7400M Grafikprobleme Mojave“ zu „Packard Bell P7YS0 Intel HD 3000 Grafikprobleme Mojave“ geändert.
  • Um welches Problem handelt sich das denn ?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mein Hacki mit SMBIOS iMac 14,2 ⌘ Asus Z97-P | i3-4160 | Intel HD 4400
    läuft auf macOS Mojave APFS UEFI


  • Als würde der Bildschirm abgestellt werden weil es auf einem anderen Bild ausgang eingestellt ist

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert