Shutdown, Freeze und Grafik Problem

  • Hallo,


    ich versuche seit einiger Zeit mein T420 mit High Sierra zum Laufen zubekommen. Dazu bin ich dieser Anleitung gefolgt: http://www.insanelymac.com/for…kpad-t420-with-uefi-only/. Außerdem habe ich, wegen der WLAN-Karte ein Paar Einstellungen in der Config.plist vorgenommen. Ansonsten sind die Dateien so gut wie original von der Seite. Leider klappt das Herunterfahren noch nicht so richtig. Das Gerät wird immer wieder neugestartet, wenn ich herunterfahren möchte. Außerdem bekomme ich ab und zu ein Freeze, wo ich nur noch die Maus bewegen kann und nur noch ein Hard Reset geholfen hat. Es geschieht aber sehr zufällig und selbst direkt nach der Anmeldung. Zu guter Letzt tauchen ab und zu mal zufällig Grafik Artefakte auf. Es könnte am RAM liegen (Upgrade auf 8gb ist geplant). Natürlich habe ich mich im Forum nach Lösungen recherchiert. Diese konnten mir leider nicht weiter helfen. Ich habe bereit versucht den Shutdown Fix im Clover Configurator zu aktivieren und auch den Fix direkt in die DSDT eingefügt. Hat leider alles nichts gebracht. Meinen EFI Ordner werde ich Hochladen.


    Zum Gerät:
    Es ist ein normales T420 mit einer SSD aufgerüstet und es wurde eine Broadcom DW1520 verbaut (Bios Mod ist auch drauf).


    Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir helfen!


    Gruß


    Mike

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,41 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420


    Hallo und Willkommen,
    wir haben doch so schöne deutsche Anleitungen hier.
    eventuell schaust du da mal nach ob du damit was anfangen kannst.


    Das hab ich auch noch


    LG aus Berlin

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Ich kenne bereits das Video und die Anleitung aus dem Forum. Ich habe die auch getestet, jedoch lief einiges nicht nach der Installation weswegen ich die Anleitung aus dem ersten Post benutzt habe. Ich habe lediglich die WLAN Karte aus dem Video genommen und die dazugehörigen Kext Patches aus der config.plist.


    Gruß
    Mike

  • Die Anleitung und die Files die @tluck auf insanelymac zur Verfügung stellt sind schon top da gibt es nichts zu meckern von der Warte aus ist das schon okay zumal sich der Erde ja weiter dreht und das Video jetzt auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat :D

    System 1 (iMac 13,1) PowerMac G5 Case: GA-Z77-DS3H, Clover, Intel XEON E3-1235V2 @ 3.2 GHz, 32GB DDR3, Powercolor R9-290X , Samsung 850 EVO 500GB + WD Caviar Blue 1TB, macOS Mojave 10.14
    System 2 (MacBook Pro 10.2): ThinkPad T430, i5-3360M @ 2.8 GHz, 8GB DDR3, IntelHD 4000, Toshiba Q300 240GB SSD, Sandisk 128GB SSD, Dual Boot MacOS Mojave 10.14, Windows10 Pro 64Bit

    griven.png

  • Bei mir freezt das System seit dem Update auf 10.13.3 aktuell auch immer wieder mal ein wenn ich den Lapp nicht nutze ! anstatt das er in den Sleep geht freezt er einfach ein ! T420s !!!!!


    Hast du was gefunden bei dir ?

    Corsair Carbide 600Q, Asus Z97-C, Intel Core i5 4590, 16GB DDR3, Intel HD 4600, AMD RX580 8GB, WD Black M.2 500GB SSD Mojave 10.14.3, 480GB SSD Windows 10 Enterprise, 2x 2TB HDD, USB-C

    Lenovo Thinkpad x230, Intel Core i5 3320m, 8GB DDR3, Intel HD 4000, 256GB mSata SSD macOs 10.14.3, 80GB SSD Win Enterprise

    Lenovo Thinkpad T440s, Intel Core i5, 16GB DDR3, Intel HD 4000, 256GB SSD macOs 10.14.3, 128GB mSata Windows 10 Enterprise

  • Poste am besten mal deinen Clover Ordner und einen DarwinDump. Dann schaue ich wo das Problem liegt.

  • Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber habt Ihr die Freezer in den Griff bekommen?

    Ich habe seit kurzem ein T420 mit HighSierre und das bleibt auch ab und zu einfach stehen, ich kann dann nur noch die Maus bewegen.

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -