Lenovo T420 einige Problemchen...

  • Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit auf meinem Lenovo T420 macOS 10.13.3 laufen. Leider gibt es immerwieder Probleme bei der Darstellung des Bildes mit der Intel HD 3000 only. Ich habe plötzlich auftretende weiße Zeilen besonders beim Abspielen von Videos.
    Zudem stimmt das Tastaturlayout nicht überein. Ansonsten läuft macOS sehr zuverlässig.
    Ich habe den Laptop mit Hilfe von http://www.insanelymac.com/for…kpad-t420-with-uefi-only/ aufgesetzt, da ich hier im Forum keine passende Anleitung für macOS 10.13.3 gefunden habe.
    Es wäre schön die keinen Schönheitsfehler beseitigen zu können.


    T420:
    Intel I7 2860qm
    Ram = 2GB + 4GB Modul
    Intel HD 3000 Grafik
    Custom Bios mit Advanced Einstellungen


    Im Anhang liegt der Systembericht bei.

    Dateien

    • T420.zip

      (266,14 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Poste bitte mal deinen Clover Ordner ohne Themes als ZIP.
    Welches Fixes für die Intel HD hast du bereits installiert?
    Hast du Intelgraphicsfixup.kext installiert?

    System: Lenovo Thinkpad Edge E540-20C600J3GE HM87 Chipset, Intel Core i5-4210M, 8GB RAM 1600MHz, Transcend MTS400 128GB, 1TB SSD Samsung EVO , 15 Zoll LED HD Display, Intel Graphics HD 4600, Trackpoint & Multitouchpad, macOS Mojave 10.14.1 (Clover, apfs), WIN 10 PRO

  • Normalerweise laufen die Setups von @tluck ohne Probleme ich selbst setze ein T420s ein und habe mit der HD3000 keinerlei Mätzchen sprich die tut wie sie soll. Leider kann ich die Probleme auch nicht reproduzieren meins macht das einfach nicht...


    Da wir gerade mit einem T520 im Team ähnliche Probleme haben habe ich mich mal hingesetzt und mit meinem T420s einige Tests gemacht. Die Ausgangslage ist bei mir eine Bestückung mit 2 Ram Modulen von Hynix (aus einem MacBook stammend) die jeweils 4GB fassen und mit 1600Mhz Takt befeuert werden dürfen hiermit habe ich keinerlei Probleme mit der Grafik sprich selbst wenn ich mit FCPX auf dem Book spiele (von arbeiten kann mit der HD3000 eigentlich keine Rede sein) kommt es zu keinen Problemen. Geliefert wurde mein T420s mit 2 Samsung Modulen die ebenfalls mit 1600Mhz Takt arbeiten und jeweils eine Kapazität von 2GB haben.


    Meinen ersten Test habe ich mit den beiden Hynix Modulen gefahren hierzu haben ich in FCPX ein Video importiert (FullHD) und an einigen Stellen geschnitten und hier und da einen Übergang eingefügt. Das Playback im Vorschaufenster läuft einwandfrei sowohl im Fenster als auch im Vollbild. Um Mehr Last zu erzeugen habe ich parallel in Youtube noch ein Video in HD abgespielt und beides so zurecht geschoben das beide Videos auf dem Display zu sehen (und leider auch zu hören) waren aber auch hier keine Probleme.


    Selbes Setup aber anstelle der beiden Hynix Module die beiden Samsung Module hier hat das Thinkpad die Hufen hochgerissen als ich das YT Video zugeschaltet habe sprich Bild eingefroren aber der Ton lief weiter (gut 4GB sind reichlich wenig für dieses Szenario) aber FCPX allein läuft ohne erkennbare Fehler. Dann habe ich mir gedacht sortenrein kann jeder also fröhlich mischen ein Hynix Modul mit 4GB und ein Samsung Modul mit 2GB insgesamt also 6GB RAM (2 davon laufen im DualChannel).


    Mit der Kombi aus 4GB Hynix und 2GB Samsung habe ich die Glitches direkt reproduzieren können. FinalCut auf und Vorschau starten und es gab in der Wiedergabe einen konstant aufblinkenden weißen Balken und zwar unabhängig davon ob im Fenster oder Fulllscreen. Mehr muss ich dann eigentlich auch nicht wissen um ein Fazit zu ziehen...


    Die Probleme mit der HD3000 sind RAM bezogen was eigentlich auch nicht wirklich verwunderlich ist. Die IGPU zieht ihren VRAM aus dem RAM des Rechners und ist dabei darauf angewiesen das die TImings möglichst stimmen zudem sollte der Speicher (zumindest unter macOS) einen gewissen Grundtakt aufweisen 1600er müssen es offenbar schon sein damit es fluffig läuft die 1333 sind offenbar zu langsam und es scheint auch so zu sein das DualChannel kein Nachteil ist. Alles in allem wenn man den Speicher aufrüsten möchte dann mit gleichen Modulen möglichst mit 1600er Takt und möglichst mit identischen Timings und idealerweise sogar aus der gleichen Charge und schon hat man offenbar Ruhe und kann mit dem Dingen tun was immer man tun mag (okay FCPX ist auf der HD3000 trotzdem kein wirklicher Spaß)...

  • Ich kann das beizeiten auch nochmal probieren. Mein T420 hat momentan 2x 8GB 1600, ich tausch mal einen 8GB Riegel gegen einen 2GB 1066 und berichte ...

  • Gut dann wird es am langsamen ddr3 1333er liegen ich werde mir 2x4GB 1866Mhz holen ;)