Update auf High Sierra

  • Das Installationsprogramm startet nach dem Download selbstständig, du kannst es aber auch manuell starten, es liegt in Programme. Jedenfalls nach dem Start wird ein wenig vom Programm vorbereitet, anschliessend wird der Rechner neu gestartet. Damit beginnt dann die Installation. Je nach Hardware, vorliegendem System und zu installierendem macOS kann nun einige Zeit vergehen, gern auch mit weiteren Neustarts dazwischen.
    Das ganze _kann_ durchaus abbrechen, wenn das System (Clover, Einstellungen, Kexte etc) nicht passt, oder auch der NVRAM nicht korrekt funktioniert.
    Die Idee mit dem Backup finde ich ja nicht doof … ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hier ein Paar Screenshots :)
    Ich Mache doch eigentlich alles richtig ...
    Es gibt nichts Falsch zu machen oder ?
    Sehe nicht wo mein Fehler liegen könnte ...

  • Passt soweit, aber wo ist jetzt das Problem, wo hackts?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich die Installation starte wird der PC neugestartet und er macht einfach nichts ...
    Habe ja eben vorher Sierra geupdatet und das hat ohne Probleme geklappt jetzt will er irgendwie nicht ...

  • Dann geh mal sicher, dass in deiner config nicht irgendwelche Bootoptionen versteckt werden.


    Ansonsten sind aber andere hier fitter als ich mit Clover ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne ist leider nichts Falsch ...
    Habe das Problem auch schon gegoogelt aber finde einfach nichts...
    Ich habe das Gefühl das ich morgen mit wenig schlaf auf die Arbeit gehen werde hahaha

  • Dann erstell dir doch einfach einen stinknormalen Install-Stick für High Sierra. Der sollte kein Problem mit einem derartigen Neustart haben, denn den Stick wählst du dann einfach ganz normal im Clover BootMenü aus. :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann müsste ich aber an meinem Backup stick experimentieren ...
    Gibt es nicht evtl etwas das ich übersehen habe ?
    Oder gibt es auf dem Gebiet jemanden der Vielleicht ne Lösung wüsste zum Problem ? Ich habe nämlich den Verdacht das wir alle hier ne kleigkeit Übersehen weil sie wahrscheinlich Selbstverständlich ist für die meisten hier haha
    Edit: Ich glaube ich habe es ! Wo muss die APFS.efi den hin ?

    Einmal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Installierst du nicht mit der UnSolid.kext?
    Wenn du APFS verwenden willst dann muss der Treiber nach EFI/drivers.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Siehste, da is doch Unsolid.kext, also brauchst du HFS nicht APFS...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jo hab ich jetzt auch verstanden @kuckkuck
    Aber ich verstehe die Anleitung ehrlich gesagt nicht ...
    Es sind ab und zu leine vollständigen Sätze was es für jemanden wie mich ziemlich schwer macht die Anleitung zu befolgen ...
    Hier mal ein Bild von meinem SM Bios:


    EDIT: Habe den Fehler gefunden denke ich !
    Schaut euch mal die 2 Screenshots an von Clover !
    Beim einen Sagt er ich bin von 3994 Gebotet beim anderen habe ich Version 4xxx Wie geht das den bitte ?

  • Clover 1x Root und 1x esp?

    Gruß CrusadeGT


  • Wie bitte ?
    Ich bin solange weg gewesen ....
    Also Root ist der Unterste ''Ordner''
    Und was ist Espresso ?
    Habe bei Clover einfach die Hdd gewählt und installiert

  • Ich muss mal kurz zwischengrätschen: Bist du sicher, dass du darauf wirklich geachtet hast?


    Im Clover Menu sollte eine zusätzliche Partition auftauchen mit Install macOS bla bla.


    Hatten wir hier vor zwei Tagen an anderer Stelle schon einmal. Nachdem du in Sierra das Update auf High Sierra angestoßen hast, beginnt das Update zu installieren. Das erste, was passiert, ist der Neustart. Direkt nach dem Neustart schaust du mal ganz genau, ob es im Boot Menü von Clover eine Auswahl gibt, die "macOS Install" heißt. Die wählst du aus, dann sollte das Update laufen.


    Falls es die Boot-Option wirklich nicht gibt, liegt es an etwas anderem.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @herrfelix Bin mir ziemlich sicher das es an dem nicht richtig installierten Clover Update liegt.
    Und ja bin die Einträge bei Clover durchgegangen und keiner Hieß so.

  • Denn is ja jut. Weitermachen.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Wie kriege ich den spaß den richtig installiert ?
    Muss ich irgendwas beachten ?

  • Ich würde Clover manuell herunterladen (https://sourceforge.net/projec…oot/files/latest/download) und installieren. Sollte ja dann die neuste Version sein. Bei der Installation kannst du nach zwei Klicks auf Fortfahren auf Anpassen klicken und dort schauen, dass er die Dateien aktualisiert. Dann sollte Clover aktuell sein.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore