Allgemeine Frage zu m.2 SSD also die NVMe Speicher

  • Hallo zusammen,


    mal eine Verständnisfrage. Auf meinem Board kann ich zwei NVMe Speicherriegel einbauen. Kann ich zwei auch benutzen um z.b. auf die eine Windoof und die andere macOS installieren zu können oder funktionieren nur zwei als Raid Verbund?
    Also das normal nur eine mit macOS funktioniert und die zweite mit einer normalen SSD am SATA Port?


    Im Bios kann ich unter M.2_1 nur einstellen: AUTO/SATA/PciE und unter M.2_2 : x2/x4


    Beide könnte ich also separat nicht deaktivieren oder aktivieren so wie bei den normalen Festplatten.


    Da kenne ich mich momentan noch nicht wirklich aus.


    Grüsse

  • sollte meines wissens gehen.
    wenn du installierst, aber bitte sicherheitshalber die jeweils andere ssd ausbauen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So zu sage, erste NVMe rein...Hackintosh installieren .... die dann raus und. die andere rein und Windows installieren. Zum Schluss beide rein.


    Blöd nur, dass ich die nicht einzel abschalten kann so wie bei den normalen SSD´s.

  • genau so ist es richtig, dann kann keine der beiden installationen in der anderen herumpfuschen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey, ich klinke mich hier mal mit ein. Mir kam gerade auch die Frage auf ob es möglich ist für die Installation oder Updates der Systeme einzelne Festplatten und gerade die M2 zu deaktivieren? Ist das nicht möglich oder kommt es hier auf das Board/Bios an?


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Einzelne SATA Platten kann man im BIOS bestimmt deaktivieren, aber die m.2 sehr wahrscheinlich nicht.

    Ich habe in meinen Gigabyte-Systemen und auch im aktuellen Asus-BIOS keinen Punkt gesehen, an der ich die m.2 deaktivieren könnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, danke für deine Antwort. Wie geht ihr dann so bei Updates vor? Baut ihr bei jedem Windows Update die macOS M2 (sofern ihr das System da drauf habt) aus? Denn eine von meinen ist garnicht so einfach zu erreichen da Sie hinter der Grafikkarte hängt. :|

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Nö. Für was denn? So oft, wie ich Systeme installiere, hätte ich die dauernd ausbauen müssen. Habe ich aber nicht.

    Du kannst die Boot Prioritäten ändern. Die leere SSD nach oben. Aber auch das brauchst du nicht unbedingt.

    Deaktivieren kannst du die m.2 SSD nicht. Gibt es keine Möglichkeit im Bios.

  • Hey, ich frage deshalb weil ich das ein oder andere Mal schon nach einen Windows Update Probleme beim booten von macOS hatte.


    Da muss dann bei dem Update irgendwas auf der macOS HD passiert sein.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Ich vermute, dass deine Bootreihenfolge sich geändert hat. Musst mal im Bios gucken.