Noob braucht Hilfe - Post-Installation 10.13.1

  • Für den Sound fehlt noch einiges in deiner config.plist, anbei mal korrigiert....
    Das Layout solltest du testen, ist erst mal 1 eingestellt....

  • @Altemirabelle
    Das hat super geklappt!
    Vielen lieben Dank!


    @worschdsupp
    Vielen Dank für die angepasste config.plist. Ich werde sie gleich mal testen!


    :danke2::danke2::danke2:


    Ich habe jetzt die config.plist von worschdsupp bearbeitet und unter Kernel and Kext Patches AppleHDA auf Disabled gesetzt und jetzt läuft auch der Sound.
    Leider gibt es noch keine Soundausgabe über DP. Ist das überhaupt möglich?


    Sleep funktioniert leider auch noch nicht. Der PC wacht nicht mehr auf. Was könnte ich da machen?


    Unter SMBIOS habe ich jetzt iMac 14,2 stehen. Was spielt es für eine Rolle, ob da 14,2 oder 17,1 oder 18,3 steht? Worauf hat es Auswirkung?


    Vielen Dank noch mal für die Hilfe!


    P.S.: anbei nochmal die aktuelle EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,45 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • Ich glaub das ist relativ Wurscht was da steht.
    MBit irgendwann endet der Support für ein MacOS ;)
    dann muss man halt n neueres nehmen

  • Versuche die! Jedoch immer über einen USB Stick testen!


    Vielen Dank, werde ich gleich mal testen!
    Ist es Absicht, dass bei FixShutdown kein Hacken ist?


    Update:
    Also, es sieht sehr gut aus, mein Monitor wird richtig erkannt und er steht auch zur Auswahl bei den Ausgabegeräten. Jedoch kann man die Lautstärke nicht über das System (weder mit der Tastatur noch mit der Maus regulieren) und nach kurzer Zeit fängt ein Teil des Bildes an zu flackern und friert ein.
    Was könnte ich denn da anpassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • HDMI Sound und DP Sound kann man nur am Monitor steuern. Oder extra Programm.


    Wegen dem Bild war das vorher besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Wegen dem Bild war das vorher besser?


    Das Bild vorher war ideal. Kein flackern kein gar nichts, so wie es sein soll.


    Gibt es ein Programm, welches du empfehlen würdest um die Lautstärke bei Wiedergabe über DP zu steuern?

  • Guten Abend,


    ich hab da mal was vorbereitet
    HDMI Lautstärke über OSX steuern mit SoundflowerBed auch mit High Sierra


    sollte mit DP auch funktionierten. Einfach anstatt HDMI DP wählen.


    Und hier der direkt Download
    Soundflower


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———


  • Das ist spitze, vielen Dank!
    Werde ich morgen als erstes gleich mal testen.
    :danke2:

  • Nur mal so als kleine Informationen Zitierte bitte keine Beiträge auf die du direkt Antwortest. So bleibt der Thread übersichtlicher und wird nicht künstlich aufgebläht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wegen dem Bild musst du jetzt etwas experimentieren. Ich hab es im SMBIOS auf iMac 18.2 eingestellt, weil das deinem Prozessor am besten entspricht. Ändere es auf 18,3 usw., wenns nicht besser wird kehre zu 14,2 zurück.

  • Leider kommt nach dem Applelogo und dem Balken ein Verbotszeichen...


    ... was war dein Problem? Wie hast du das gelöst mit dem Verbotszeichen? Einen neuen Install-Stick gemacht oder eine Clean-Install, Tomaten weg? Oder war der Install-Stick defekt?

  • ... was war dein Problem? Wie hast du das gelöst mit dem Verbotszeichen? Einen neuen Install-Stick gemacht oder eine Clean-Install, Tomaten weg? Oder war der Install-Stick defekt?


    Tomaten sind schon lange weg, deswegen habe ich ja auch auf die Empfehlung von Dr.Stein eine komplette Neuinstallation gemacht. :totlachen:
    Was genau der Fehler war kann ich gar nicht mehr sagen. Ich habe viel an dem Clover Configurator rum probiert und unterschiedliche kext's geladen bis es mal ging. Habe auch in EFI von den Tomaten mal reingeschaut, was sie für kexte und congig.plist hatten. Da ich noch ein kompletter Anfänger bin hat mir das auch ein wenig geholfen den ganzen Zusammenhang zu verstehen.
    Jetzt läuft das System stabil bis auf Sound über DP und Sleep. Aber das mit den Einstellungen im SMBIOS im Clover ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln obwohl ich mir da auch schon einige Videos be YouTube angeschaut habe... ?(

  • ... ok. Bin wie du auch neu und habe den ganzen Thread aufmerksam verfolgt. Liest sich ein wenig wie eine Anleitung. Super, danke. Auch die Videos von Al6042 und MacGrummel. Hat mir schon geholfen... muss schon sagen. Videos sollten noch ein wenig "knackiger" und didaktisch "sauberer" sein, weniger Probleme mit der Tastatur.. :/ . Aber weiter so. Vielleicht besser an der Hckcn18?


    Habe ja auch ein Asus Max. Hero IV Z 270 mit gleichem Audio Codec und so. Da kann ich, wenn dann die bestellten Teile bei mir sind, schon ein wenig vom Abgucken profitieren. Ausser Nvidia-Karte - aber das gibts andere Threads... Gelobt sei das Forum mit Problemlösungen für alle.


    Eine kleine Frage Bryce: Du hast einige config.plist erhalten und Einstellungen gemacht und Kexte verbaut. Kannst du bitte abschliesend deine finale config.plist hier posten mit Screenshot vom Efi mit den schönen Kexten, die du verbaut hast? Übrigens: was ist eigentlich DP? Grüss dich...

    4 Mal editiert, zuletzt von bioBios ()

  • DP - Display Port. :D
    SMBIOS einstellen im Clover ist doch die einfachste Sache der Welt!
    Hat man ein USB Stick zum EFI testen, kann man damit spielen bis die EFI explodiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • @bioBios
    Weiter oben im Post 42 ist mein aktuelles EFI. Es läuft alles stabil bis auf Sound über DP und Sleep. Du kannst es ja eventuell als "Anfangskonfiguration" nutzen und dann weitere kexts, etc. einbauen. Sobald mein System "100%" so läuft wie ich es möchte, stelle ich gerne das EFI hier noch mal rein. Aber im Moment klappt es noch nicht mit dem Sound über DP, da spinnt die Grafik noch, sie friert ein.
    Auch wenn ich noch ein Anfänger bin, habe ich aus meiner Sicht in den letzten 1-2 Wochen viel gelernt. Insofern bin ich gerne bereit zu helfen wenn ich kann, stell einfach deine Fragen. Ansonsten gibt es ja auch viele Profis, die sehr hilfsbereit sind, wie ich erfahren durfte.
    Ich gebe gerne einen Tip weiter, den ich von Altemirabelle bekommen habe, erstelle dir auf jeden Fall einen zweiten BootStick. Damit kannst du dann verschiedene Konfigurationen testen, ohne dass dein System betroffen ist. Wenn etwas nicht klappt, dann bootest du wieder von der Platte und machst eine weitere Konfiguration auf dem USB Stick. Hat mir die Arbeit sehr erleichtert.
    Vielen Dank noch mal an Altemirabelle an dieser Stelle :danke2:


    @Altemirabelle
    Oder es bringt meine Geduld zum explodieren. Leider finde ich keine sehr genaue Beschreibung von den Clover Einstellungen. Für jemanden, der tief in der Materie drin steckt mögen die vorhandenen ausreichen, aber für einen Noob wie mich... :facepalm:





    @Update
    Leider klappt es nicht mit iMac 18,2 oder 18,3. Ich bin jetzt zu 14,2 zurückgekehrt dafür läuft jetzt auch der Sound über DP ohne Probleme mit der Grafik. Altemirabelle vielen Dank noch mal für die Anpassung der config.plist! :verneigen:


    Jetzt kommt noch die Frage mit Sleep / Wacke Up. Gibt es dafür eine Lösung bzw. ein How To?
    Und wenn wir schon dabei sind, weiss jemand wie ich iMassage zum laufen bekomme?
    Ich glaube dann wäre die Kiste perfekt...


    :hackintosh:


    @Update
    Leider bekomme ich jetzt ein Problem mit Tuxera. Er will meine externe NTFS Platte nicht mounten. Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?


    @Update 2:
    Jetzt klappt es auch mit Tuxera. OSXFuse war nicht installiert. Nach der Installation läuft es jetzt auch.

    Dateien

    • PG.jpg

      (407,29 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich nicht gleich ein neues aufmachen. Ich möchte gerne wissen, ob ich das EFI einfach übernehmen kann und einfach Mojave auf eine neue SSD installieren kann, oder muss ich wieder von 0 anfangen?

    Danke für eine kurze Info.

  • Moin,

    die EFI sollte vorher aktualisiert werden.

    Das heisst, folgende Komponenten sollten im neueren Stand erstmal mit dem laufenden System verifiziert werden:

    • Clover Bootloader
    • die EFI-Treiber unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI
    • natürlich die Kexte unter /EFI/CLOVER/kexts/Other
    • und, nicht zu vergessen, die SMBIOS Werte in der config.plist (neuere BIOS-Datumsangaben und zusätzliche Infos, die es vorher nicht gab/benötigt wurden)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!