High Sierra auf P8P67-PRO

  • Sorry ich war zwischenzeitlich mal paar Tage Krank. Ich schau heute Abend mal...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Alles klar, sorry und danke :D

    Ich werde heute mal versuchen Mojave auf die aktuellste Version zu updaten.

    Wenn Du noch eine Idee hast freue ich mich natürlich!


    Gruß

  • Also das Upgrade hat geklappt, es war etwas umständlich aber durch die neue Version von clover bin ich jetzt endlich in der Lage APFS zu nutzen. Das war das ursprüngliche Problem was mich zu diesem Thread hier geführt hat :D

    Bevor ich das Update machen konnte, musste ich meine Partition in APFS konvertieren.

    Das Problem mit dem Wake aus dem Ruhezustand besteht leider immer noch.

  • Teste doch bitte mal und blocke die Sensor-Kexte und die Brcm-Kexte.

    Das kannst du im Clover-Bootloader machen einfach Leertaste drücken und dann auf Block inject Kekts.

    Dann mal den Ruhezustand testen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hey Mocca55


    ich habe es mit folgenden Einstellungen versucht - ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin:


  • Mocca55 was kann ich denn noch versuchen? Kein Standby ist schon eine nervige Einschränkung.

    Denkst Du ich bin auf dem richtigen Weg damit den USB Port der Broadcom-Karte auf intern zu stellen?

    Dann muss ich wohl nochmal etwas Zeit investieren um irgendwie ein korrektes USB-Mapping zu bekommen.

  • Sorry war bis eben auf einer Hochzeit. Ich werde mir deine EFI nochmal genau anschauen. Kann aber paar Tage dauern hab zur Zeit viel um die Ohren.


    Ich melde mich auf jeden Fall....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Buona sera, è possibile condividere la cartella EFI. Ho la stessa scheda madre, ma si blocca quando uso ApfsDriverLoader-64 ..

    Così bene l'upgrade è andata, è stato un po 'imbarazzante, ma con la nuova versione di trifoglio ora sto finalmente trarre vantaggio APF capaci. Questo era il problema originale che mi ha portato a questa discussione qui:D

    Prima che potessi fare l'aggiornamento, ho dovuto convertire la partizione in APF.

    Purtroppo, il problema con il risveglio dal letargo è ancora.

  • Buona sera, è possibile condividere la cartella EFI. Ho la stessa scheda madre, ma si blocca quando uso ApfsDriverLoader-64 ..

    giorgio67 which Clover version are you using? Try it with newest Clover (version 4961 worked for me). I attached my EFI folder.


    Mocca55 ich war Im Urlaub, werde mich aber ab nächster Woche wieder dem Thema widmen, also falls Du noch Ideen hast, hier findest Du meinen aktuellen EFI-Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,65 MB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mocca55 ich bin jetzt wieder da und würde mich freuen, falls Du noch Vorschläge hast, ich komme hier alleine nicht so richtig weiter :|


    Edit1: Ich überlege mittlerweile ernsthaft mir einen Bluetooth-USB-Stick zu besorgen, wenn dieser das Problem löst... Die Frage ist ob damit Magic Mouse und Keyboard funktionieren und ob das Problem damit nicht auch auftaucht. Das wäre zwar keine schöne Lösung und schade um die PCI-E Karte aber kein Ruhezustand nutzen zu können ist deutlich schlimmer!


    Edit2: Ich habe heute nochmal einen Versuch gewagt. Ich bin der Anleitung aus diesem Thread gefolgt, habe meine USB-Ports richtig identifiziert und mit dem Hackintool entsprechende SSDT.aml's und eine USBPorts.kext generiert. In der Anleitung steht, dass man entweder die kext- oder die .aml-Variante nutzen kann.


    Jedoch werden nach dem booten (mit beiden Varianten)die USB-Ports nicht richtig zugeordnet.

    So ist die Port-Zuordnung richtig (Zustand beim Export):

    So ist die Port-Zuordnung nach dem Reboot:

    Der betroffene USB-Port, welcher für das Wake-Up verantwortlich ist liegt auf dem Adapter PR01, welcher anscheinend auch als internal erkannt wird. Demnach sollte der Ruhezustand eigentlich funktionieren, vielleicht liegt das Problem ja doch nicht an der korrekten Zuordnung des USB-Ports? Solange dies aber nicht korrekt funktioniert kann ich das leider nicht mit Sicherheit sagen.


    Der Ruhezustand funktioniert also nach wie vor nicht. 3 Weitere Sachen die etwas unklar sind:

    1. Muss man den USB-Port-Limit-Patch wieder entfernen oder bleibt der für immer drin?

    2. Muss man die Clover DSDT-Patches fürs Umbenennen der Ports (EHC2 -> EH02, EUSB -> EH01, XHC1 -> XHC) wieder entfernen? In einer Version der Anleitung steht das so drin, in der anderen nicht.

    3. Der Renaming-Patch für XHC1 -> XHC funktioniert bei mir überhaupt nicht, da dies aber anscheinend nur die USB3-Karte betrifft ist mir das erstmal egal...?


    Ich habe alternativ auch mal einen USB 4.0 Stick von Plugable ausprobiert, damit tritt das Standby-Problem nicht mehr auf. Dies wäre eine Notlösung falls dem Problem echt nicht beizukommen ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von bobpedro ()

  • Mocca55 ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt und habe erst jetzt wieder Zeit für dieses Projekt. Ich muss sagen, dass der Bluetooth-USB-Stick einen recht guten Job macht, mal wieder ein Provisorium was eigentlich zu gut funktioniert. Dennoch wäre es eigentlich schön dem Kern des Problems auf die Spur zu kommen. Falls Du also Zeit hast Dir den EFI Ordner nochmal anzuschauen würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo bobpedro

    war in letzter Zeit recht beschäftigt. Einschulung Arbeit und Co. Ich schau mal ob ich das dieses Wochenende mal hinkriege etwas zu machen. Mein Sleep funktioniert ja auch noch nicht. Ich bin aber dran was zu testen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hey Mocca55


    der workaround funktioniert zwar erstaunlich gut, aber ich suche immer noch nach einer finalen Lösung, also falls Du vielleicht doch nochmal Zeit hast reinzuschauen würde ich mich sehr freuen!


    Grüße

  • Hallo bobpedro ich teste selbst noch ab und an und bin selbst noch nicht weiter gekommen. Die Kiste schläft ein und wacht direkt wieder auf. Wobei ich den Sleep nicht wirklich benutzte / benötige aber irgendwie sollte das doch gehen. Könnte aber auch dran liegen das wir keine IGPU Unterstützung mehr haben seit Mojave.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hey Mocca55


    ich habe jetzt ein Upgrade auf Catalina vorgenommen. Nachdem BT erstmal nicht mehr ging, habe ich den BrcmPatchRam kext von RehabMan mit dem von acidanthera ersetzt: https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM.


    Bluetooth funktioniert jetzt wieder und die USB-Ports werden auch alle richtig erkannt:

    Das Problem mit dem Wake aus Standby besteht allerdings weiter, vielleicht liegt es doch nicht am USB? Wie kommst Du auf die Idee mit der iGPU? Wenn ich den Bluetooth-USB-Connector aber vom Mainboard abziehe funktioniert der Standby, es muss am USB liegen...

  • Das war nur so ein Gedanke da war mal was vor längerer Zeit.... bevor es Whatevergreen.kext gab. Vergess das mit der iGPU wieder. War ein Denkfehler.


    Ich hab es komischerweise selbst noch nicht hinbekommen. Meiner wacht immer wieder selbst auf. Wenn ich mal ohne USB teste bekomme ich nur einen Blackscreen. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr was ich nich testen könnte. Aber aufgeben ist auch keine Option. Das sollte doch irgendwie machbar sein.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ein neues Problem was mit dem Update auf Catalina aufgetaucht ist: nach dem Aufwachen aus dem Standby friert das System ein. Ich habe schon nach Lösungen gesucht, die meisten Vorschläge sind das Deaktivieren von HDMI-Audio bei Benutzung von AppleALC. Ich benutze allerdings VoodooHDA, daher sollte das Problem woanders her kommen... hat jemand eine Idee? Der BT-Connector der Broadcom-Karte ist weiterhin nicht verbunden, ich benutze immer noch den USB-BT4.0-Stick von Plugable als Notlösung damit der Rechner überhaupt in Standby bleibt.


    Hier mal der Error-Log

  • Der Backtrace lässt Probleme mit dem Netzwerk (LAN/WLAN) vermuten jedenfalls wird IONetworkingFamiliy explzit erwähnt. An Deiner Stelle würde ich, um eingenzen zu können welche Komponente das Problem verursacht, zunächst die WLAN Karte temprorär ausbauen und gucken ob das Problem damit behoben ist falls ja wäre die WLAN Karte bzw. deren Einbringung ins System der Ansatzpunkt (ggf. BRCMFixUP.kext notwendig und nicht vorhanden oder nicht notwendig und vorhanden zum Beispiel)...

  • Vielen Dank für den Hinweis, ich benutze eine BroadCom BCM4352 BCM94352Z WiFi Karte. Nachdem ich Sie ausgebaut hatte, funktioniert der wake nach sleep wieder. Also hab ich sie wieder eingebaut und bin auf Fehlersuche gegangen.


    Mein bisheriges Setup lief mit Lilu.kext, AirportBrcmFixup.kext, FakePCIID.kext, Clover -> Acpi -> Fixes -> FixAirport, Clover -> Devices -> Fake ID -> WIFI -> 0x43A014E4


    Ich bin nochmal dem Broadcom WiFi/Bluetooth [Guide] gefolgt, der ist leider nicht mehr up to date, die neuste Version wird mit 10.14 beziffert. Jedoch führ er eigentlich direkt zu acidanthera/AirportBrcmFixup daraufhin habe ich alle dort angegebenen Installations-Methoden mal durchgespielt.


    Meine Konfiguration scheint bis auf FakePCIID.kext dem empfohlenen Setup zu entsprechen. Ich habe alle anderen Kombinationen ausprobiert

    - mit/ohne FixAirport

    - mit/ohne Fake ID

    - mit/ohne FakePCIID.kext

    - mit FakePCIID.kext und FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext

    - mit FakePCIID.kext und BroadcomWiFiInjector.kext

    das Ergebnis ist eigentlich immer gleich: Freeze nach dem Wakeup, mal sehe ich den Desktop, mal nur schwarz mit Mauszeiger. Nach dem Neustart habe ich immer den com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC im Backtrace.


    Ich habe auch mal den bootflag brcmfx-driver=2 versucht nachdem ich auf reddit gelesen habe dass die BCM94352Z Karte den AirPortBrcm4360 kext braucht, leider ohne Erfolg. Lasse ich den AirportBrcmFixup.kext jedoch weg, geht das WiFi nicht mehr.


    Ich bin der Meinung, dass ich ziemlich zu Anfang einen funktionierenden Test hatte, nach Entfernen der Fake ID und Hinzufügen des FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext, jedoch scheint das ein glücklicher Zufall gewesen zu sein, das Verhalten ist nicht reproduzierbar. Ich bekam danach sogar ein paar mal noch andere Informationen im Backtrace (z.B. mp_kdp_enter() timed-out during locked wait after NMI) allerdings bei den letzten 10+ Tests sehe ich immer den BrcmNIC im backtrace.


    Ich bin etwas ratlos und weiß nicht mehr weiter, griven hast Du noch einen Tip?


    EDIT: Nachdem ich das vorhandene Display-Setup geändert habe, musste ich die Grafikkarte wechseln (Nvidia -> Radeon). Im Zuge dessen hatte ich noch eine Reihe anderer Probleme zu lösen und habe zum debuggen nochmal einiges an Hardware ausgebaut und kexts deaktiviert.

    Beim re-aktivieren habe ich den Fehler dann gefunden: es lag tatsächlich am AirportBrcmFixup.kext, ursprünglich hatte ich nur FakePCIID.kext und FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext im Einsatz. Damit funktioniert es jetzt auch wieder, der AirportBrcmFixup.kext ist mir beim Upgrade auf Catalina irgendwie reingerutscht... griven danke für den Tipp in die korrekte Richtung!