Kurzanleitung: High Sierra, Mojave ,Catalina, BigSur und Ventura auf ASUS Zenbook UX330UAK

  • Hallo,

    hibernatemode 3


    soll ich mal besser auf 25 setzen?

    und danke!

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Hackintool gibt dafür eine Empfehlung die man dann auch gleich anwenden kann.


  • :danke: werd ich nachher mal testen!

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Hibernatemode 0 ist erfahrungsgemäß die beste Wahl.

  • Hallo,

    ich habe Hibernatemode jetzt entsprechend umgestellt, leider stürzt er immer noch ab... Gerade wieder. Ich hänge mal die Fehlermeldung und die Einstellungen an. Kann ja nur eine Kleinigkeit sein... Allerdings ist mir aufgefallen, dass bluetooth nach dem sleep meistens immer weg ist.

    Dateien

    • Fehler2.txt

      (40,89 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Sagt mir gar nichts die Fehlermeldung. Ich habe auch keinen Absturz auf dem Laptop so wie von dir beschreiben.


    Eventuell liegt eas am Bios. Älteres Bios oder falsche Einstellungen im Bios.

  • anonymous_writer ich habe die gleiche Kernel Panic, habe ja das aktuellste BIOS, also daran liegt es nicht.

  • Ihr habt beide den gleiche Prozessor, abweichend zu meinem.


    Eventuell liegt es am CPUFriendDataProvider.kext denn ich für meinen Prozessor erstellt habe. Reim kann ich mir aber erst mal keinen darauf machen.


    > Testet mal ohne denn CPUFriendDataProvider.kext und denn CPUFriend.kext.

    > Der VoodooI2CHID.kext ist auch nicht ganz unproblematisch. Auch mal ohne diesen Testen.

    > ACPIBatteryManager.kext gegen denn SMCBatteryManager.kext tauschen.

  • Was genau tut denn der CPU Friend? Brauch ich den?

  • Wenn du ohne diesen kein Problem mit dem CPU Grundtakt hast kannst du auf denn Kext verzichten. Um mit meinem auf 800 GHZ zu kommen benötige ich denn. Ansonsten geht die Batterieladung sehr schnell flöten.



    In Post 1 habe ich Bilder von meinen BIOS Einstellungen ergänzt.

    Denn EFI-Ordner habe ich auch auf denn neusten Stand aktualisiert.

  • du hast ganz schön krasse Temperaturen für das Zenbook :D Meiner kühlt sich auf ca 30° :D Ich teste mal ohne den Kext. Sieht so aus, als wäre ohne den Kext die unterste Frequenzstufe tatsächlich 1,3 GHz statt den 900 MHz wie zuvor. Dann muss der wohl bleiben, am liebsten wäre mir natürlich noch weniger Taktrate bzw. weniger CPU Spannung

  • Bei mir ist ein I7 drin. Da sind 40° nicht wirklich viel finde ich. [hehee]

  • Mein Lifebook hat nen uralten i7 Quad drin, da läuft der Lüfter erst bei 70 Grad mal auf langsamster Stufe an. Deswegen nervt mich das Zenbook ja so sehr mit seinem Hyperaktiven "unter 30 Grad bleiben" Temperaturmanagement :D Ja also mit den Kexten wieder an Bord wie zu erwarten die 800MHz wieder erreichbar im Idle. Mich wundert am meisten, dass das System ja ansonsten absolut stabil läuft, der normale Sleep geht ja auch perfekt, nur wenn eben gleichzeitig geladen wird ist dann der Wurm drin an irgend einer Stelle zwischen Battery Management und Sleep/Wake Problematik.

  • DANKE! Super Anleitung, Nice, daß der EFI-Folder gleich dabei ist. Hat mir mal so richtig den Tag gerettet !:danke2:


    PS: Nach dem Update auf 10.14.5 war ein Clover Update auf "2.4k r4982" erforderlich, sonst gab´s ´ne Kernel-Panik. (r4988 hat nicht funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von grex_e ()

  • anonymous_writer

    Hat den Titel des Themas von „Kurzanleitung: Mojave auf ASUS Zenbook UX330UAK“ zu „Kurzanleitung: High Sierra, Mojave und Catalina auf ASUS Zenbook UX330UAK“ geändert.
  • Hallo, ich habe mittlerweile den UX330er an meine Freundin abgetreten und mir bei einer guten Gelegenheit einen UX430UA zugelegt. Zuerst habe ich versucht mit einen EFI (das angeblich für dieses Modell war) ans laufen zu bekommen, aber leider blieb er immer beim Start hängen. Als ich dann mal die EFI vom 330er versuchte lief es auf anhieb. Am Anfang hatte ich zwar einige Abstürze nach sleep, aber nach der Umstellung auf hibernate 0 läuft bisher (3 Tage) alles recht gut...

    Jetzt treibt mich natürlich die Frage um, wie verschieden sind die Rechner und kann ich mit den Einstellungen dauerhaft glücklich werden... Ich hänge mal den Bericht von CPU Z an.


    Bei dem 330er hatte ich die i5 Version der 430er ist ein i7-7500 ist es sinnvoll die entfernten Kext (s.u.) wieder zu aktivieren?

    System Infos.txt

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • pg03 ,

    hast du es schon mal mit dem Basisordner von Post 1 versucht? Prozessor is ja genau der gleiche und ansonsten sollte nicht viel anders sein als an meinem.

  • Das hört sich schon mal sehr gut an!

    Ja, die Basis ist ja dein Ordner, nur habe ich eben diese beiden kext wegen dem i5 entfernt:


    - CPUFriendDataProvider.kext

    - CPUFriend.kext.


    Wieder einsetzen?

    Danke!

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es jetzt doch um einen i7-7500U. Dann sind diese beiden Dateien goldrichtig da für den gleichen Prozessor.

  • Klasse, danke! Gerade ist mir allerdings was aufgefallen... Ich habe die WLAN Karte durch die BCM94352Z ersetzt. Wlan läuft auch super, aber Bluetooth geht nicht. Es wird auch nichts im Systembericht angezeigt. Ich vermute der Kext fehlt.... weißt du welcher?


    Lösung gefunden: tich hatte vor ein paar Tagen über kextupdater die beiden BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kex erneuert. Scheinbar verträgt sich einer oder beide nicht mit dem Bluetooth... alte kexte zurückgespielt und es läuft wieder. Hat sich also erledigt.

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pg03 ()

  • Hallo,

    nach einiger Zeit des Arbeitens mit dem Rechner habe ich doch öfters abstürze. Ich füge ein Protokoll mal an. Ich vermute es liegt an der Config für die USB - bin mir aber nicht sicher. Der Fingerabdrucksensor funktioniert ja nicht, ich habe Ihn aber auch nicht deaktiviert (EFI ist ja vom UX330).

    Bilder

    Dateien

    ---------------------------------------
    1. Laptop: Asus UX430UQ i7 7500U (UX3430UQ-GV010T) RAM: 16GB LPDDR4 HDD: 1TB SSD M.2 Graphics: Intel HD 620 & GeForce 940MX Bootloader OC - Big Sur 11.0.1


    2. Laptop: Asus UX430UA i7 7500U RAM: 8GB LPDDR3

    ----------------------------------------