High Sierra erfolgreich installiert -> Asus Z370 TUF, i3 8100 Coffee Lake

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich, euch vom frisch aufgesetzten High Sierra Hackintosh zu schreiben.


    Folgende Hardware:
    Sharkoon Gehäuse
    bQuiet Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter
    Intel i3 8100 3,6 Ghz Coffee Lake
    8 GB DDR4 Corsair Vengeance 3000 Mhz
    525 GB SDD von Crucial
    LG DVD Laufwerk


    Die ersten Tage der versuchten Installation waren etwas anstrengend.
    Ich bin noch ein totaler Newbie was das Thema Hackintosh angeht, aber so langsam aber sicher komme ich besser voran.


    Zuerst habe ich mich bei den Tomatenusern versucht (definitiv ein Fehler) und dann aber hier wesentlich bessere Guides gefunden und genutzt.




    Der Bootstick war überraschen schnell erstellt, obwohl ich mich bisher vor Terminalnutzung gedrückt habe. ^^


    Bios Config:
    Intel Virtualization Technology : Enabled
    Vt-d : Disabled
    IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    Sata Mode Selection: AHCI
    Serial Port: Disabled
    Legacy USB Support : Enabled
    Secure Boot → Secure Boot: Disabled
    Fast Boot: Disabled
    Boot From Onboard LAN: Disabled


    Die richte Cloverconfig zu finden hat am längsten gedauert, da ich mit Clover natürlich noch gar nicht vertraut war.
    Tatsächlich konnte ich mich mit "auf-lücke-lernen" durch wurschteln.
    Da mein Build "wenig" Bauteile hat, hab ich mich nach einer Weile reingefunden.


    Am längsten hat mich aufgehalten, dass von zwei USB 2.0 Ports, nur einer den Bootloader und die Installation unterstützt. Irgendwann hab ich Tastatur und Stick getauscht und es lief.


    Nach der Installation, konnte ich den Bootstick nicht mehr ansprechen, aber mit einem USB 3.0 Port ging alles wunderbar.


    Die Installation und anschliessende EFI-Einrichtung waren überraschend schnell und einfach.


    Aktuell läuft der Hackintosh seit drei Stunden ohne Probleme.


    Was funktioniert:


    USB 3.0
    USB 2.0
    HDMI / DVI , HDMI ohne Sound bisher, das gehe ich nochmal an.
    Audio via Kopfhöhrerbuchse
    DVD Laufwerk
    LAN
    Sleep/Wake, war zehn Minuten vom Rechner weg und er ist ohne Probleme eingeschlafen und aufgewacht ;)
    Multidisplaynutzung


    Noch nicht getestet:
    USB C
    PS2 Port
    Mic-In
    Timemachine


    Ich will den Hackintosh erstmal nur für Fotobearbeitung (LR,PS) und Videoschnitt nutzen.
    Mein MacBook Pro 2010 ist einfach zu langsam dafür.


    Meine EFI hänge ich an, wenn es jemanden interessiert.
    Jetzt wird erstmal diverse Software installiert und noch ein Benchmark gemacht edit: Screenshots anbeiund dann sehen wir weiter.


    Schon jetzt Danke an die diversen Guide-Schreiben und Kommentatoren.
    Ihr habt sehr weiter geholfen. :danke:


    Wenn jemand noch Tipps hat oder Empfehlungen um weiter am Thema Hackintosh zu arbeiten,
    bin ich für Hinweise dankbar.


    Cheerz,Krischaan

  • wow... das nenn ich mal lobenswerte eigeninitiative!


    :thumbup: gratulation zur geburt deines häckis und viel spass weiterhin mit der kiste!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welches Motherboard hast du verbaut?

    Hast du ein Update auf Mojave versucht?

    Ein Asus TUF Z730 Gaming Plus.

    Mojave bisher nicht, da ich eine NVidia GT1030 verbaut habe.

    NVidia bzw Apple reichen aktuell keine passenden Webdriver weiter... :(

    Läuft aber immernoch super.

  • hast du die CPU mit iGPU OOB zum laufen bekommen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall