Z97X-UD5H mit Ozmosis/High Sierra booted nach Installation nicht mehr (noch einer ...)

  • Hallo Community,


    vor fast genau 3 Jahren faste ich den Entschluss mir einen neuen Hackintosh zu bauen, welches mir auch dank dieses
    tollen Forums gelang.Wie gesagt läuft mein Hackintosh mit Yosemite auf Ozmosis Basis und einem Z97X-UD5H Board
    einfach nur hervorragend. Er läuft sogar so gut das einiger meiner Musiker Kollegen (die selbst auf reine Apple Rechner
    setzen) Neidisch auf dieses Prachtstück schauen. Das Preis/Leistungsgefüge ist eben gerade mit Ozmosis über alle
    Zweifel erhaben. (aber wem Erzähle ich das).


    Nun muss ich aber die gute Kiste vom OS her erneuern, da meine beiden wichtigsten Programme in der aktuellsten
    Version mindestens El Capitan voraus setzen. Um wieder einige Jahre sorgenfrei zu sein habe ich mich für High Sierra
    entschieden.Ich habe versucht dieses Mal alles zu lesen und nichts zu übersehen. Also frisch ans Werk und losgelegt.


    Hier nun eine kurze Auflistung was ich bis jetzt getan bzw. erledigt habe:

    • High Sierra aus dem AppStore gezogen und via Terminal Befehle einen USB Bootstick gemacht

    • Samsung SSD frisch partitioniert und formatiert

    • Die wichtigsten Tools, Config Files und sonstiges aus dem Forum geladen

    • Die beiden zu meinem Mainboard passenden BIOS Mods, auf einen extra USB Stick für das flashen, geladen

    (https://www.hackintosh-forum.d…7XUD5H-HighSierra-F10-zip/ und
    https://www.hackintosh-forum.d…H-HighSierra-F10-zip/</a>,
    beide von Griven, wobei ich nicht weiß was es da für einen Unterschied gibt)

    • Sämtliche USB Hardware disconnected

    • Alle Festplatten disconnected, bis auf die neue SSD

    • Im BIOS auf die interne Grafikkarte umgestellt und meine nVidia 740 ausgebaut

    • Nochmals kurz auf meinem richtigen Mac Pro (der schon etwas älter ist und bei El Capitan Schluss ist mit lustig)

    über das Wiki und die wichtigsten Anleitungen geflogen und los ging es


    Die Installation lief trotz einiger bedenken tadellos, will heißen, das booten via Stick lief, der erste Teil der Installation bis
    zum Neustart lief und selbst der Neustart mit dem Rest der Installation lief einwandfrei durch.Vor mir erstrahlte der neue
    Background von High Sierra. Soweit so gut. Mit dem Glover Configurator habe ich nun noch schnell die EFI Partition aktiviert
    und an die richtigen stellen die wichtigsten Kexte kopiert.


    Da es aber schon sehr spät war (kurz nach 3 Uhr morgens) habe ich die Kiste in alter Manie runter gefahren, was sich natürlich
    am nächsten Tag als Fehler heraus stellte.Der Häcki ließ sich nicht mehr zum Booten überreden. Durch das anhängen der SSD in
    einem richtigen Mac Pro sah ich das die SSD schon in das neue APFS formatiert war, was ich so nicht haben wollte, es sollte beim
    alten HFS+ bleiben (durch die SSD lässt sich das anscheinend nicht vermeiden, es sei denn man macht wohl ein Update aus dem
    System mit Befehlen im Terminal das dieses unterbindet).


    So. Das ist der Stand der Dinge. Könnt Ihr mir, einem fast 53 jährigem alten Kerl, bei dieser Problemstellung helfen. Bedenkt aber
    bitte dass es möglichst einfach erklärt wird (mein technischer Interleckt ist nicht wirklich hoch).


    Btw. Dieses ganze „Gedöns“ mit Continuity benutzen (AirDrop, Handoff, Hotspot) und iMessage, Facetime & Co brauche ich nicht.


    Da das hier wieder ein Studio Rechner werden soll, der nur für Updates ins Internet gehen darf und sonst nur via normales Netzwerk
    mit den anderen beiden Real Mac’s kommuniziert, ist das überflüssig. USB 2& 3 und nVidia 740 sind dagegen sehr wichtig (das alte
    System musste mit über 10 USB zurechtkommen).
    Wichtig ist allein High Performance und Stabilität des OS wie bei meinem alten Ozmosis Yosemite Systems.


    Btw. 2: Diese beiden Posts habe ich schon gelesen aber leider nichts verstanden:
    Oz High Sierra Z97x-UD5H
    Kein Booteintrag mit Ozmosis

    Fast fertig:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 840 EVO SSD / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H_HighSierra.F10 / OSX : 10.13.2


    Old System:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 2x 840 EVO SSD im RAID 0 als Boot / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H-F8-OZM-894m / OSX : 10.9.5


    Real Mac:
    Mac Pro (Early 2008)
    MacBook Pro 15'' (Mid 2012)

  • Hallo @derWeise!


    Das ist an sich nichts schlimmes, aber ich hoffe mal du hast Backups gemacht!


    Folgende Ausschnitte als Zitat:

    das die SSD schon in das neue APFS formatiert war, was ich so nicht haben wollte, es sollte beim
    alten HFS+ bleiben


    -Bei High Sierra APFS Usern: Ozmosis hat derzeit noch ein Problem mit nach NVRam Resets verschwindenden BootEinträgen. Dies gilt nur für APFS! HFS User haben nach wie vor, auch unter High Sierra kein Problem. Benutzung des UnSolid.kext empfohlen!


    Wie in der Wiki beschrieben, würde ich dir raten das OS mit dem Unsolid.kext zu installieren um so die Konvertierung nach AFPS zu unterbinden. Die Entscheidung bei HFS zu bleiben finde ich gut und sie ist auch sinnvoll im Bezug auf Ozmosis. Die UnSolid KernelExtension findest du hier UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden
    Ich würde dir raten, High Sierra nochmal neu zu installieren und dabei erwähnte Kext zu benutzen. Dafür müsstest du aber den UpdateVorgang (wie im Thread beschrieben) nochmal neu starten und HS neu installieren. Danach kannst du dann deine Daten von zB TimeMachine zurückspielen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck


    Vielen Dank für deine Tipps. HS booted ohne Probleme und mein altes Yosemite lässt sich auch laden.
    Bis dahin alles gut.Folgende Probleme habe ich noch:

    • HS fährt nicht runter (Ausschalten) sondern verhält sich wie bei einem Neustart. Nachdem Neustart kommen dann nach dem Login 2 Meldungen.
    • Ich habe zwar die nVidia Webdriver mit dem richtigen OS Code runtergeholt und installiert aber sie lassen sich nicht von Apple Treiber auf nVidia umstellen (d.H. umstellen lassen sie sich schon, aber nach dem Reboot stehen sie wieder auf Apple OSX Treiber.
    • Und natürlich die berühmte USB / 15 Geschichte. Die werde ich aber hoffentlich mit Eurer Anleitung in den Griff bekommen.

    Angehängt habe ich den Link zum BIOS MOD, meine defaults.plist, die beiden Meldungen und den Inhalt der EFI auf der Boot HD.


    Bios Mod: Z97XUD5H_HighSierra.F10.zip


    defaults.plist:defaults.plist


    die beiden Meldungen:




    Inhalt der EFI:


    Fast fertig:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 840 EVO SSD / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H_HighSierra.F10 / OSX : 10.13.2


    Old System:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 2x 840 EVO SSD im RAID 0 als Boot / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H-F8-OZM-894m / OSX : 10.9.5


    Real Mac:
    Mac Pro (Early 2008)
    MacBook Pro 15'' (Mid 2012)

  • Da stellt sich mir jetzt erstmal die Frage, ob du inzwischen HFS nutzt, oder immernoch auf APFS bist... Ich würde dir zu einer HFS Installation raten!


    Das Reboot Problem lässt sich übrigens meist durch eine DSDT lösen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo @kuckkuck


    natürlich habe ich deinen Rat befolgt und benutze HFS. Wie gesagt läuft er ja sehr gut und schnell.
    Zum Thema Reboot: ist beim gelinkten BIOS-Mod von hier schon eine DSDT integriert, oder muss
    ich mir noch eine erstellen? ?(

    Fast fertig:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 840 EVO SSD / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H_HighSierra.F10 / OSX : 10.13.2


    Old System:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 2x 840 EVO SSD im RAID 0 als Boot / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H-F8-OZM-894m / OSX : 10.9.5


    Real Mac:
    Mac Pro (Early 2008)
    MacBook Pro 15'' (Mid 2012)

  • Da ist sicherlich keine ausgiebig gepatchte DSDT enthalten. Wenn du es genau wissen willst, müsste ich die DSDT erst extrahieren und überprüfen...


    Deine Kexts sind ein wenig nach dem Motto "Doppelt hält besser":

    • 2x Audio Kext: AppleHDA und VoodooHDA. Davon nur eines benutzen, wobei die schönste Lösung sicherlich Lilu+AppleALC wäre
    • 2x Ethernet Kext: ALXEthernet und AppleIntelE: Davon nur eines benutzen, am besten AppleIntelE, wenns funktioniert.
    • Was soll NVEnabler.kext sein und bewirken?


    USB schaffst du sicherlich hiermit zu fixen: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Ansonsten sollten wir noch deine DSDT für Shutdown, Audio und noch bisschen mehr patchen. Nummer 1 Ansprechpartner wäre hier @al6042 denn eventuell hat er für dein Mainboard bereits eine passende DSDT parat ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Stimmt...
    checkt doch bitte mal beiliegende DSDT aus...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (75 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Vielen Dank für die DSDT Datei. Ich hab sie sofort gedownloadet und auf meine EFI unter OZ /Acpi / Load
    gelegt einen Reboot gemacht und NVRAM zurückgesetzt (inclusive. Farbspiel).
    Aber der Shutdown funktioniert leider noch nicht. Muss die DSDT sofort in BIOS oder geht der weg über die
    Festplatte zum Testen auch?


    @kuckkuck


    Danke fürs drüberschauen. Die Ethernet Kexte ALXEthernet und AppleIntelE brauche ich beide für meine beiden
    Netzwerkkarten. ALXEthernet für die Qualcomm Atheros Killer E220x und die AppleIntelE für die Intel.
    Die Audio Kexte AppleHDA und VoodooHDA könnte ich eigentlich rausnehmen da sie nur zum Testen waren.
    Wie gesagt brauche ich den internen Sound nicht, da ich mit einem professionellen Audio-Interface via USB2
    arbeite.
    Die NVEnabler.kext wurde mir von dem NVIDIA® WebDriver Updater auf den Schreibtisch gelegt und ich dachte der
    müsse auch in die EFI.

    Fast fertig:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 840 EVO SSD / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H_HighSierra.F10 / OSX : 10.13.2


    Old System:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 2x 840 EVO SSD im RAID 0 als Boot / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H-F8-OZM-894m / OSX : 10.9.5


    Real Mac:
    Mac Pro (Early 2008)
    MacBook Pro 15'' (Mid 2012)

  • Oh, dann lass beide Kexts drinnen ;)


    DSDT in ACPI/Load ist nicht nur zum Testen, sondern auch auf Dauer die bessere Lösung und dabei schön flexibel :thumbup:


    Vielleicht kann dir bei der etwas älteren Nvidia GPU @Mocca55 helfen :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Etwas "ältere GPU" ist gut :D Da ich nix mit Grafik mache sondern nur Musik ist die Karte Optimal.
    2x DVI und extrem leise. Ideal für einen Musik Häcki. :P Btw. müsste nach meiner Recherche ein
    Kepler Chip sein.
    Aber was könnte das nur mit dem Shutdown Problem sein?
    Btw 2. muss ich mich bei @Mocca55 melden oder geht das über die Board Mechanismen?

    Fast fertig:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 840 EVO SSD / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H_HighSierra.F10 / OSX : 10.13.2


    Old System:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 2x 840 EVO SSD im RAID 0 als Boot / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H-F8-OZM-894m / OSX : 10.9.5


    Real Mac:
    Mac Pro (Early 2008)
    MacBook Pro 15'' (Mid 2012)

  • Ich bin schon dabei war schon offline gestern. Jetzt muss ich erstmal auf Arbeit. Ich melde mich.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo,


    ich habe selbst kein Ozmosis laufen, aber mit einem Inject Nvidia sollte eine GT 740 laufen.


    Wie das mit Ozmosis ist keine Ahnung @kuckkuck
    in der Defaults.plist Inject Nvidia setzen oder?


    Hier mal ein Thread zu Nvidia Karten unter HS
    Fermi und Kepler - Probleme mit Nvidia Karten (Sammelthread)


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Für die Nvidia Injection einfach <key>DisableNvidiaInjection</key> auf <false/> setzen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Mocca55


    Hallo, natürlich geht Arbeit vor. Danke für den "Thread zu Nvidia Karten unter HS". Werde mich da mal
    reinlesen.


    @kuckkuck


    Hallo, wo muss ich denn die Daten in der defaults.plist setzen? Meine natürlich in welchen der 3 Knoten?

    Fast fertig:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 840 EVO SSD / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H_HighSierra.F10 / OSX : 10.13.2


    Old System:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 2x 840 EVO SSD im RAID 0 als Boot / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H-F8-OZM-894m / OSX : 10.9.5


    Real Mac:
    Mac Pro (Early 2008)
    MacBook Pro 15'' (Mid 2012)

  • Im ersten. Das steht aber auch alles in der Einstiegs Wiki bei Nach der Installation...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    ja ja wenn blöd auf den Augen ist. Habe diesen Abschnitt schon 2x gelesen. Und dann doch wieder vergessn. :/

    Fast fertig:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 840 EVO SSD / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H_HighSierra.F10 / OSX : 10.13.2


    Old System:
    Mb : Z97X UD5H / CPU : i7 4790k / Graka : GT740 2GB / RAM : 32GB Hyper X Fury / HD : 2x 840 EVO SSD im RAID 0 als Boot / PSU : beQuiet 600 W / CPU-Kühler : beQuiet Shadow Rock 2 / Ozmosis : Z97XUD5H-F8-OZM-894m / OSX : 10.9.5


    Real Mac:
    Mac Pro (Early 2008)
    MacBook Pro 15'' (Mid 2012)

  • Ist ja auch relativ viel zeug, was da rein kann, auswendig kann man das nicht so schnell :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.