macOS High Sierra auf GA-Z87X-UD3H - Clover Installation

  • Hi,


    da ich mit dem neuesten Ozmosis und meiner Nvidia 1060 probleme hatte wollte ich jetzt mal die Installation mit Clover ausprobieren.
    Ich hab einen Stick erstellt (nach der Anleitung von hier, also FaceSMC.kext und die DSDT für mein Board in die entsprechenden Ordner gepackt), das Bios mit der aktuellsten originalen Version geflasht und vom Stick gebootet.


    Das booten dauert ewig und endet irgendwann damit, dass sich lediglich der bunte Kreis auf einem weißen Hintergrund dreht (das hat er vorhin 3 Stunden praktiziert als ich weg war sollte nichts mehr passiert sein danach...)


    Woran könnte das liegen?
    Wenn ich mit -v boote läuft er ja sauber durch...


    Gruß The_OTTO

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Was heißt er läuft sauber durch? Sauber bis zu dem Moment in dem die Grafik initialisiert werden soll oder bis in den Installer hinein? Hast Du mal versucht mit nv_disable=1 zu booten denn es kann durchaus sein das macOS mit der Nvidia ohne Webtreiber so eine Probleme hat...

  • Hi,


    sry hat viel zu lange gedauert bis ich wieder zeit hatte dran weiter zu machen....


    Die Installation hat jetzt geklappt (muss wohl beim erstellen des Sticks irgendwas schief gelaufen sein. Nach ner Neuinstallation gings dann)


    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass meine Graka nicht richtig funktioniert.
    Ich hab wie hier im Beginners Forum beschrieben die config.plist angepasst (nvda_drv=1, kein InjectNvidia und den Haken bei NvidiaWeb gesetzt)


    Das witzige dabei ist, dass es mehrere Tage einwandfrei funktioniert hat. HDMI ging und unter About This Mac wurden auch die 6GB angezeigt.
    Jetzt funktioniert allerdings HDMI/DP nicht mehr und es wird auch nur noch 256MB angezeigt.


    Fehlt mir noch was?

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

  • Vermutlich wirst Du den Webtreiber mal aktualisieren müssen es sieht nämlich beinahe so aus als wäre ein OSX Update eingespielt worden das von der aktuell genutzten Version des Webtreibers nicht unterstützt wird...

  • mhm also laut NVIDIA Driver Manager ist der up to date (378.05.05.25f06).
    Laut About This Mac hab ich Version 10.12.6. Dafür hatte ich den WebTreiber auch installiert.
    Ich hab lediglich danach ein Security Update installiert.


    Reicht das allein schon aus?
    Wie genau bekomme ich jetzt raus welchen Treiber ich installieren muss?


    EDIT: Hä jetzt versteh ich die Welt nicht mehr..... Ich bin jetzt nochmal unter About This Mac gegangen und da steht jetzt auf einmal wieder 6 GB bei der Kraka. Und siehe da DP/HDMI funktionieren wieder...

    Gruß The_OTTO


    :nowin:


    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von The_OTTO ()

  • Hallo,


    Kannst Du mir bitte dein efi zur Verfügung stellen. Habe auch das Bord und mein System mag nicht mehr ...


    Danke Dir

  • Viel Spaß damit.


    Erstelle hier mit


    ssdtPRGen.zip


    noch eine SSDT von deiner CPU und das System läuft

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,88 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Dir ... so wie ich das sehe ermittelt das Tool die Einstellungen in Abhängigkeit vom Prozessor. Der ist auf meinem Notebook anders als auf dem Mac ...


    ... ich habe erstmal auf die SSDT verzichtet... Dient doch v.a. dem richtigem Schlaf des Macs.


    Das EFI gegen Deins getauscht und PVRAM reset. die Kiste startet und meldet software wird installiert noch 41 minuten. Erster Angstschweiß macht der gerade meinen mac platt? nach 5 Minuten dann der startbildschirm alle user noch bekannt. Cloud neu einrichten und das System läuft wieder wie gehabt.


    WAS sich leider nicht geändert hat. Neben dem Apple TV kennt die Maschine nur den Ausgagn AudioJingle und da kommt nichts raus. Brauchst Du keinen Ton oder hast Du das anders gelöst?


    Danke jedenfalls für die Bereitstellung es EFIs damit hast Du mir einen großen Gefallen getan ...

    :danke2:

    gutes Karma :klatschen:und so und frohen 2. Advent

    Einmal editiert, zuletzt von bsermann ()

  • Hallo,


    ich versuche ja schon seit längerem meine Kiste wieder zum laufen zu bekommen (Neue Grafikkarte (Gigabyte Radeon RX580) altes Problem (Gigabyte Z87X UD3H) bleibt stecken). Ich habe ja das gleiche Bord wie TheOtto und damals lief das ja auch bei mir. Habe eben das EFI hier aufgespielt und habe als einzige Änderung jetzt ne AMD Karte. WAs muss ich am EFI ändern damit das mit einer Radeon RX 580 läuft?


    Danke Euch ...