HP xw4600 Workstation – Was ist damit noch möglich?

  • Sodala, ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden eine Festplatte zu bestellen und diese auch einzubauen. Das ganze brachte jedoch keine Besserung, immernoch der gleiche Fehler.


    Daraufhin habe ich auf der Platte erstmal Sierra über einen anderen Hacky installiert und sie daraufhin wieder eingebaut. Und siehe da: Die Maschine bootet Sierra! :hurra:


    Jetzt zu dem Problem, dass wohl auch die Installation verhinderte: USB
    Nach erscheinen des Login-Screens ist keine Eingabe über eine USB Tastatur oder Maus möglich. Kein einziger USB Port funktioniert...


    Das Problem beim Install dürfte daher gekommen sein, dass an irgendeinem Punkt einfach die USB Verbindung zum Install-Stick gekappt wurde.


    Daraufhin hab ich mir mal die ACPI Tabellen extrahiert (an eine IOReg komme ich aktuell ja leider nicht dran) um mir die USB Situation ein bisschen näher anzusehen:
    Weder XHCI noch EHCI Devices existieren. Das USB Gerät läuft über die ACPI Bezeichnung USB1-7. Auch ein Rename nach UHCX hat leider nicht geholfen. Getestet habe ich zudem schon alle möglichen USBKexts – ohne Erfolg.


    Ich werde jetzt mal versuchen mir eine PS2 Tastatur rauszusuchen und irgendwie einen IOReg Dump zu beschaffen, oder anderweitig herauszufinden was da denn für ein Gerät verbaut ist.


    Im Bios lässt sich leider nicht viel anpassen, hier lassen sich nur verschiedenen Geräten verschiedene IRQs zuordnen (5, 10, 11). Da wollte ich geh auch nochmal nachschauen ob ich vielleicht mit AMIBCP noch was finde, was mir hilft.
    Soweit so gut, auch danke für eure Hilfe bis hierher!


    EDIT:
    Habs über ein PS2 Tastatur und dann mit Screensharing auf den Mac geschafft und ein IOReg erstellen können. Die USB Situation sieht nicht sehr rosig aus, vielleicht hat ja jemand der sich auch mit dem ACPI von älteren Geräten auskennt eine Idee @al6042 zum Beispiel ^^

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,15 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HP xw4600.zip

      (1,35 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich kenne mich mit ACPI-Tabellen älterer Geräte aus?
    Das würde ich so nicht sagen...
    Aber reinschauen kann ich mal.


    EDIT:
    Die USBx-Devices sind wohl USB1.1 Teile, während EUS1 und EUS2 die USB2.0 sein sollten...
    Vielleicht die mal zu EHC1/EHC2 umbenennen und dann mal macOS machen lasssen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Bin zwischendrin schon wieder fleißig am Testen gewesen.


    Vielleicht die mal zu EHC1/EHC2 umbenennen und dann mal macOS machen lasssen


    Bewirkt, dass schonmal der Treiber geladen wird :thumbup: Leider wird hier noch nichts erkannt. Der class-code von EUS1 entspricht EHCI, frage mich wieso dann nicht bereits vorher der EHCI Treiber geladen wurde...


    Habe das falsche SMBios jetzt mal auf einen iMac 10.1 gesetzt, und siehe da, es werden UHCI Treiber für die USB1-6 Geräte geladen! A jedem zweiten Port funktioniert jetzt schonmal USB! Ich kann endlich eine Maus benutzen :thumbsup:


    Sieht also so aus als wäre jeder zweite USB-Port (literally) über EHCI angesteuert. Mal sehen ob ich was für EHCI finde, über Ideen und Tipps jeglicher Art freue ich mich! Werds jetzt erstmal mit EH01/02 probieren um möglicherweise falsche built-in port injectors zu umgehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn du auf EH01/02 gehst, brauchst du den USBInjectAll, aber wem sage ich das... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja, wenn nix geht dann geht meistens so ein USB Packet aus dem AMD Bereich, vielleicht guckst du da mal was die Kexte eigentlich bewirken und oder ansteuern, das ganze Gedöns findest du im Download Center.

  • Ich dachte es wäre nur ein Reboot gewesen, aber irgendetwas habe ich wohl verändert und schon funktioniert USB nicht mehr... Ärger mich gerade ein wenig, da ich absolut nicht weiß was es sein kann...


    Das SMBios ist weiterhin iMac10,1, der ACPI Rename EUS1-->EHC1 existiert auch noch und an den Kexts hat sich eigentlich auch nichts verändert (wie bereits vorher: FakeSMC, VoodooPS2, USBInjectAll).
    Trotzdem wird plötzlich kein Treiber mehr geladen, weder für EHCI (EUS1), noch für UHCI (USB1)... Da bin ich jetzt aber verwirrt, was war dann wohl der Grund dafür, dass es vorhin funktionierte? Wieso lädt unter diesen Bedingungen kein Treiber?


    Ich glaube ich brauch ne Nacht abstand, das kanns ja eigentlich nicht wirklich sein ?(


    EDIT:
    Neue DSDT-2.aml --> USB läuft wieder, aber wirklich verständlich reagiert das System ja nicht auf Veränderungen... Beispielsweise ist EUS1 (EHCI) jetzt wieder komplett ungepatcht aber funktioniert trotzdem. Inzwischen läuft also auch der EHCI Controller, sehr schwere Geburt.....


    EDIT2:
    Der IRQ-Fix ist es! Mit dem Einbau/Entfernen von IRQNoFlags () an den richtigen stellen laufen alle USB Ports und die Voraussetzung für Sound ist geschaffen...


    An die Clover-Kenner: Gibt es bei Clover im ACPI/Fix Bereich ein Option wie FixIRQ oder ist man hier auf eine DSDT bzw detailliertes Hotpatch angewiesen?

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    4 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ich habe mit dem reinen Clover DSDT-Patch noch nicht gearbeitet und bisher, bei den von mir verteilten EFIs ohne DSDT, war der Haken auch nie gesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    • Hilfreich

    Gibt es bei Clover im ACPI/Fix Bereich ein Option wie FixIRQ oder ist man hier auf eine DSDT bzw detailliertes Hotpatch angewiesen?


    Habs hinbekommen... Wenn man sich zB mal Rehabmans [sys] IRQ Fix anschaut, sieht man wie dieser die Interrupts neu ordnet. Gleiches lässt sich mit einer Kombination verschiedener Clover Hotpatches anstellen:

    • FixIPIC: Entfernt den Interrupt vom IPIC Gerät
    • FixRTC: Entfernt den IRQ vom RTC Device
    • FixTMR: Schließt den IRQ des TIMR Geräts aus
    • FixHPET: Fügt die passenden IRQFlags zu HPET hinzu, dort wo wir sie haben wollen...

    Damit ist diese Problematik beseitigt und ich mit der Lösung zufrieden :)


    Ich beschäftige mich aktuell noch mit dem letzten Feintuning und bin hier auf ein Hindernis gestoßen.
    Die ACPI Tables definieren das SATA Gerät nicht. Dementsprechend wird dieses im IOReg so erkannt:

    Der generic AppleAHCI Treiber wird geladen. Die AppleAHCIPort.kext bietet keinen Treiber für meine ICH9 Platform, ich würde aber gerne anstatt des FallbackTreibers den vorhandenen ICH8 Treiber laden. Dieser matcht auf pci8086,2829 (ich besitze pci8086,2922).
    Da SAT0 im ACPI nicht vorhanden ist, kann ich keine _DSM mit compatible: pci8086,2829 zu dem Gerät hinzufügen um den ICH8 Treiber zu laden.
    Ebenfalls scheint Clover das Gerät nicht richtig zu erkennen, denn weder ein "FixSATA" noch AddProperties zu SATA fügt irgendwelche Einträge dem SATA Gerät hinzu. Ich habs auch mit PropertyInjector probiert, welcher die Properties auch injected, aber so spät, dass diese keinen Einfluss auf den Treiber mehr haben...
    Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?


    Ach ja, wie verhindert man nochmal, dass bestimmte Volumen beim Start gemountet werden? :huh:


    EDIT: Neue Idee zum SATA Problem, eine Injector/Dummy Kext.
    Gesagt, getan, Resultat:

    Kext ist für Interessierte im Anhang...


    Zum mounten der Volumes habe ich eine Anleitung über vifs und UUID=F... none hfs rw,noauto gefunden, aber gibts da eine schönere Alternative?


    Edit: Die vifs Methode funktioniert bei mir nicht... Wie kann man dafür sorgen, dass ein bestimmter Stick beim Boot nicht gemountet wird? :huh:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    6 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()