GA-Z270N-WIFI - Ethernet funktioniert nicht

  • Ich momentan nur über einen USB-Tethering HotSpot ins Internet gehen. Die benötigten Kexts sind auch installiert worden. An was könnte das liegen?

  • Hallo nochmal :)


    Erstmal bräuchte man noch paar Infos z.B.
    welchen Kext hast du denn in deiner EFI liegen?
    Und welche Ethernet Hardware liegt genau vor?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Da das Board zwei LAN Ports hat, sind das beides mal die selben Typen? Ich habe so ein ähnliches ASRock Board und dort ist zwar zwei mal Intel als LAN Port verbaut aber zwei unterschiedliche Modelle. Für die beiden Modelle brauche ich zwei unterschiedliche Kexts das die laufen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Teste doch mal diesen hier laut Info kann dieser genommen werden wenn der IntelMausi nicht funktioniert. AppleIntelE1000e


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • In Clover die Leertaste drücken und dann steht das was mit Kext Inject Management oder so und dann den Kext wählen und dann wird der Kext beim booten ignoriert.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen,


    wollte mal fragen ob das Problem schon gelöst oder dein System wieder bootet.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • In deiner Clover Version scheint das in dem von dir gezeigten Menü noch nicht enthalten zu sein.
    Normalerweise solltest du in der Auswahl, in der du dich befindest, einen weiteren Punkt mit Hinweis auf die deaktivierbaren Kexte finden und dabei sogar bis in die einzelnen Ordner (macOS-Versionsnummern oder "Other") browsen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine Version ist eigentlich recht aktuell. Was kann ich noch machen?

  • Was ich immer empfehle ist die Nutzung der EFI-Shell, welche im Clover beigefügt ist.
    https://www.hackintosh-forum.d…3%B6rende-Kexte-enfernen/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So aktuell kann er ja dann doch nicht sein, Kext Inject Management war irgendwas r42xx

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Dein Z270N-Wifi hat bekanntlich zwei LAN-Ports...
    Dummerweise werden diese nur als "2 x Intel® GbE LAN chips" deklariert...
    Von meinem H170N-Wifi weiss ich, dass:
    - 1x die Intel I219V verbaut ist, die mit dem IntelMausiEthernet.kext funktioniert
    - 1x die Intel I211 verbaut ist, die nur mit dem AppleIGB,kext halbwegs arbeiten kann.


    Letztere führt aber bei Sierra und High Sierra gerne zu KPs beim Booten, weswegen ich den Kext an dem Gerät nicht mehr nutze.


    Leider lassen diese LAN-Ports sich auch nicht einzeln im BIOS deaktivieren, weswegen du den IntelMausiEthernet zu den Kexten in der EFI legen solltest und mit dem Anschließen des Kabels prüfen musst, welcher der beiden Ports tatsächlich die I219V ist..

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EDIT by al6042: Bitte spare dir die Zitate, wenn genau der gleiche Text direkt oben drüber steht...


    Okay danke schön!


    Ich wollte infolgedessen ein Clover update durchführen. Ein Clover der Version 4411 was auch laut macOS geklappt hat.
    Jedoch wird mir beim Booten angezeigt dass ich nur 4111 oben habe?
    Ich habe nur eine Festplatte im PC verbaut. Kann mir das jemand erklären? Ich habe beim Installieren auch das richtige Medium ausgewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hast du vielleicht vergessen, die beiden wichtigen Punkte "Installation für UEFI-Motherboards" und "Installiere Clover in der ESP" anzuhaken?