Airdrop aktivieren auf Lenovo T420 unter High Sierra möglich ?

  • Moin,
    ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Airdrop irgendwie auf dem Lenovo T420 mit High Sierra zu aktivieren? Und wenn ja wie. Ich habe da nichts vernünftiges gefunden und möchte mir nicht unbedingt das super laufende System zerschießen.


    LG

  • Ohne das die interne Bluetooth Lösung beim T420 durch irgendwas getauscht wird das BT4.0 beherrscht wird das leider nicht funktionieren.

  • Ok, schade. Dann gehts nicht.

  • Hallo JanB,
    einen Austausch des Bluetooth Modul halte ich grundsätzlich schon für möglich.
    Das Lenovo ThnikPad T420 hat ein Intel Centrino® Wireless-N Modul (1000 oder 6205). Dies befindet sich in einem Mini PCIe Slot und kann leicht gewechselt werden. Meines Wissens müsste da auch das Bluetooth Modul mit drauf sein. Wenn Du diese Karte einfach mal ausbaust sieht Du ja, ob Bluetooth noch im System vorhanden ist. Dann müsste mal geschaut werden, ob eine WLAN Karte, die auch von Apple verwendet wird in das ThinkPad T420 passt.



    Gruß,
    Chris66

  • Beim T420(s) ist das Bluetooth Modul nicht mit der WLAN Karte kombiniert sondern ein eigener Baustein der sich im Bereich des Display Bezels befindet. Dieses Teil zu tauschen ist nicht so ganz einfach weil Lenovo hier einen properitäten Anschluss verwendet für den es meines Wissens nach keine BT4.0 LE Varianten gibt die darauf passen würden. Am einfachsten wäre es das intere BT zu deaktivieren und auf eine BT4.0 Dongle zu setzen.

  • Mit einem Dongle läuft Bluetooth echt sofort und wirklich zuverlässig.
    Wenn das mal mit sämtlicher Hardware und Hackis so laufen würde ....
    .... aber halt: Dann wäre das hier ja echt langweilig.

  • Also bei meinem T420 war das BT Modul unter der Handballenauflage verbaut.
    Zuerst habe ich es mit einem Dongle versucht, da funktionierte die Verbindung zur Mouse, Tastatur und BT-Lautsprecher. Leider aber nicht die Apple Dienste, wie z. B. Airdrop.
    Diese konnte ich erst mit dem Einbau - war etwas frickelig - eines entsprechenden BT.Moduls nutzen...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Wenn du einen Stick suchst. Diesen hier hab ich mir erst gekauft und der läuft OOB (selbst getestet mit EL Capitan, Sierra und High Sierra).
    Speedlink SL-7411-BK / BT 4.0 USB Nano Stick


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———