Diskussionen zur Anleitung "Fast 100% perfekt - Lenovo G500"

  • Dir ist schon bewusst das mit diesem gemoddeten Bios jedem die gleiche Serialnumber geflasht wird? Wenn man diesen Schritt schon geht wieso ist kein Whitelist removel dabei? (Absolut nicht nachvollziehbar.)
    Ausserdem ist zwingend zu erwähnen das der DVMT Wert nicht höher als 92MB eingestellt werden darf ansonstens ist der Laptop nur noch ein Briefbeschwerer und kann ausschließlich mittels Hardwareprogrammer wieder zum Leben erweckt werden. Finde deine Anleitung sehr Fragwürdig tut mir Leid.

  • Du bist dem Link aber schon mal nachgegangen, oder?


    Das angebotene Bios ist nicht nur um das Advanced Menu erweitert sondern sehr wohl auch von der Whitelist befreit aber das nur am Rande...
    Wie Du auf die Idee kommst das jeder, der das Bios flashed die gleiche Seriennummer bekommt ist mir indes schleierhaft denn die ModBios Versionen basieren jeweils auf den FD´s die man von der Lenovo Website beziehen kann und gestallten sich letztlich als "einfaches" Bios Update und als nichts sonst. Die Serial des Rechners ist nicht im FD codiert sondern in der Regel im DMI und bei einem Update des Bios passiert dem DMI in aller Regel genau gar nichts...


    Was die Optionen im Advanced Menu angeht sollte eigentlich jedem klar sein das es Gründe dafür gibt das da normalerweise niemand dran darf nichts desto Trotz ist aber auch hier Deine Aussage falsch denn bei falsch gewählten Einstellungen verwandelt sich der Laptop eben nicht in einen Briefbeschwerer er mag zwar dann ggf. nicht starten aber das alles ist kein Beinbruch denn alle Einstellungen die man im Bios trifft werden im NVRAM gespeichert und wenn man sich mal wirklich verhauen haben sollte bei den Einstellungen ist das zwar ärgerlich aber noch lange kein Beinbruch. Akku ab, Strom ab und aufmachen (geht bei den Lenovos ja ohne weiteres) und die Pufferbatterie raus und ne viertel Stunde warten und fertig, mehr ist nicht zu tun. Bei aller Vorsicht ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum hier so schwarz gemalt werden muss...

  • Nein ich bin dem Link nicht gefolgt weil Marc weiter unten im Thread beschrieb das er sich eine WLANKarte kaufen musste die Whitelistet ist.


    Bei dem Angebotenen Bios handelt es sich um kein BIOS-Update der Herstellerseite sondern um ein BIOS-Dumps eines "echten Lenovo" samt Serialnumber. Da wird komplett alles geschrieben. Hätte man aber auch am Dateinamen und an der Dateigröße erkennen können das es sich um ein FULLDump handelt.


    Leider muss ich deiner letzten Aussage widersprechen den du liegst falsch.
    Vllt kannst du dich noch an BIOS Recovery - CH341a USB 24/25 SPI Flash EEPROM Programmer erinnern denn genau das war der Grund wieso Schorse seinen Laptop absolut nicht mehr zum laufen bekommen hat. Falscher DVMT Wert im Hidden Menu.


    Das hier jeder irgendwelche zusammengesammelten Anleitungen posten kann als Neuling ist ja noch einigermaßen tragbar aber das mit so einem gefährlichen Halbwissen rumhantiert wird finde ich mehr als unprofessionell. Wir reden hier nicht von einer falsch formatierten Festplatte oder misslungenen Installation. Hier wird der ganze Laptop lahm gelegt. Was nur mittels der eben geposteten Anleitung wieder repariert werden kann oder Mainboardtausch.


    Von einem ordentlich BIOSBackup wird btw auch nichts erwähnt.


    Unter diesen Bedingungen lass ich mich liebend gern als Schwarzmaler betiteln.
    Tote Hardware ist tote Hardware und niemand hat Bock das aus einem 200-300€ Gerät ein Briefbeschwerer wird.

  • Hallo @a1k0n und @griven
    ich würde der Diskussion gerne folgen können und was daraus lernen, deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was die Abkürzungen
    - DVMT Wert
    - FD
    - DMI
    zu bedeuten haben.
    Danke MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Ich denke nicht das jemand so experimentierfreudig ist und so stark von der Anleitung abweicht das er sein Notebook schrottet. Ansonsten gilt hier wie immer auf eigene Gefahr. Garantie gibts hier nicht ;) wer was vermasselt ist selbst schuld.

  • Ich denke nicht das jemand so experimentierfreudig ist und so stark von der Anleitung abweicht das er sein Notebook schrottet.


    Genau das ist ja der Sinn einer Anleitung: Leuten das Experimentieren abzunehmen um zu verhindern, dass sie einen (fatalen) Fehler begehen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße
    Marc-Sebastian


    Hackintosh:


    HackBook(Pro).

  • Wie schon oben erwähnt, einen Hinweis auf die Gefahr und die bei falscher Ausführung entstehenden Folgen sollte jeden darauf hinweisen was passieren kann.


    Denn wenn man sich an eine Anleitung hält, sollte jeder klarkommen und keinen Bockmist bauen.

  • das er sich eine WLANKarte kaufen musste die Whitelistet ist.


    Nein, das habe ich nicht gesagt. Die Karte, die ich mir bestellt habe, ist nicht whitelisted. Da ich aber noch nicht selbst ausprobieren konnte, ob in dem Bios tatsächlich keine Whitelist mehr ist, habe ich die Information nochmal mit dazugeschrieben. Wenn die Karte dann drinnen ist, werde ich wie gesagt die Anleitung updaten und kann dann auch sicher sagen, was Sache ist.

    Grüße
    Marc-Sebastian


    Hackintosh:


    HackBook(Pro).

  • Dieses Whitelist Zeug war doch nur bei den IBM teilen... bei den IdeaPads und co sollte keine mehr drin sein. Sind ja keine Buissnes Geräte.

  • Moin,
    ich teile zwar nicht die Schwarzseherei von ‘a1k0n', aber ich teile auch nicht die einfache Sichtweise "Garantie gibts hier nicht wer was vermasselt ist selbst schuld" von 'Dr.Stein' und ‘MarcSebastian‘, da diese nur die juristische Seite der Medaille abbildet, nicht aber die moralische, die mit einer 'Anleitung' in einem Forum wie diesem einhergeht!


    Leute die neu in dieses Forum kommen oder erst kurz dabei sind, sind meistens 'Suchende', die Antworten auf ihre Probleme finden möchten oder Anleitungen, die ihnen weiterhelfen eine selbst gestellte Aufgabe zu lösen.


    Es verbietet sich einfach moralisch, solche Newbies ins Messer laufen zu lassen - will heißen - wenn sie solche Anleitungen finden, müssen sie diese und ggf. die Bedenken die gegen eine solche Anleitung erhoben werden mit ihrem Wissensstand einschätzen, einordnen und Gefahren für das eigene Projekt erkennen können.


    Es nützt also nichts, wenn entweder die Anleitung selbst - oder - die vorgebrachten Einwände - oder - die nachfolgende Diskussion in Fachchinesisch vorgetragen wird.


    Ich verstehe zwar, dass es lästig ist, wenn (Fach)Erwachsene sich unterhalten, auf Fragen von (Fach)Kindern einzugehen, aber gerade da fängt die oben erwähnte moralische Verantwortung der Diskutanten an!
    Bereits in der Präambel zu diesem Forum wird darauf hingewiesen, ich zitiere: "Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern auch anderen Lesern."


    Ich hatte mir erlaubt eine solche Kinder-Zwischenfrage an @a1k0n und @griven zu stellen, da ich hoffte, dass mir die ausgeschriebenen Termini der eingebrachten Abkürzungen helfen, das Problem verstehen und einordnen zu können - und - mir eine weitere Recherche erleichtern!


    Nun ja ich habe auch ohne reply recherchiert, hier die Bedeutung der 3 Abkürzungen auch als Hilfe für andere Neuankömmlinge:
    (wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung)


    - DVMT Wert - Dynamic Video Memory Technology - Mit diesem Wert wird dem System ermöglicht, einer integrierten Grafikkarte je nach Bedarf Speicheranteile aus dem eingebauten Arbeitsspeicher zuweisen.


    - DMI - Desktop Management Interface - ist ein standardisiertes Verfahren, um die Komponenten eines Rechners zu erkennen und zu verwalten. > Wikipedia


    Bei der Abkürzung 'FD' bin ich mir etwas unsicher, da diese Abkürzung sehr vielfältig eingesetzt wird. Für mich logisch zutreffend:


    FD - Flash Datei - eine Datei mit der eine neue oder geänderte Software-Version ins BIOS geflasht wird. FD wird teilweise auch als Datei-Erweiterung verwendet.


    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von MacNick ()

  • Bei den IdeaPads und co sollte keine mehr drin sein.


    Ich habe es auch nicht geglaubt, aber guckst du hier.

    Grüße
    Marc-Sebastian


    Hackintosh:


    HackBook(Pro).

  • @MacNick Du hast alle Abkürzungen richtig recherchiert :D


    Im Grunde stimmt es schon man sollte erwähnen das ein Bios Flash immer eine gewisse Gefahr birgt bei Notebooks mehr als bei Desktop Systemen...

    Die Whitelist im Bios hat weniger mit Business oder nicht Business Geräten zu tun sondern mehr mit der Einhaltung gewisser Vorschriften. WLAN ist eine Funktechnik und für alles was funkt gibt es Vorschriften die eingehalten werden müssen. Nur wenn diese Vorschriften eingehalten werden (FCC/ECC) erhält ein Gerät eine allgemeine Betriebserlaubnis und darf in Verkehr gebracht werden. Weiterhin schreiben bestimmte Label (Designed for Windows, Intel Centrino, EnergieStar) gewisse Vorraussetzungen vor die notwendig sind um das Label zu bekommen. Durch die Whitelist wird sichergestellt das ein Gerät nicht nachträglich so verändert werden kann das einige oder alle dieser Kriterien nicht mehr erfüllt sind.

  • Code
    1. Ich denke nicht das jemand so experimentierfreudig ist und so stark von der Anleitung abweicht das er sein Notebook schrottet. Ansonsten gilt hier wie immer auf eigene Gefahr. Garantie gibts hier nicht wer was vermasselt ist selbst schuld.


    Experimentierfreudig? Mal davon abgesehen das OSX auf normalen PC´s hauptsächlich von Experimentierfreudigkeit lebt (verschiedene Einstellungen/kexte/Configs usw ) geht es hier um einen und den selben Menüpunkt. Hier geht s um kein Untermenü oder eine ganz anderen Einstellungspunkt sondern um genau die Einstellungen 32MB->64MB. 1x zuviel Pfeil nach unten gedrückt steht dort anstatt 64MB 92MB in Verbindung mit F10 (Bios speichern) war s das schon.
    Finde schon das sowas erwähnenswert ist. Genauso mit dem überschriebenen Serial. Falls sich jemand den Laptop bei Ebay mit 12 Monaten Garantie schiesst und irgendwann mal diese nutzen möchte hat er die Möglichkeit per Herstellerbiosupdate denn gemoddeten Bereich wieder herzustellen jedoch wird er nie wieder an seine Serial rankommen.


    Ich hab grundlegend nichts gegen Anleitungen aber sie sollten im groben und ganzen Wasserdicht sein. Was hier abgeliefert wurde ist in meinen Augen mehr als Käse. Von dem Bios mal abgesehen ist die angebotene config.plist genauso halbherzig erstellt.


    Code
    1. <key>ScreenResolution</key>
    2. <string>1920x1080</string>


    Bei einer Auflösung von max. 1366 x 768?


    @ MacNick
    Es gibt keine Kinderfragen. Immer schön fragen wenn du was nicht weisst oder dich interessiert. War gestern nur etwas spät um alles ordentlich zu beantworten. Wobei selber recherchieren auch super ist :)

  • Wobei selber recherchieren auch super ist


    @a1k0n
    Das ist schon richtig - solange ich das einmal für mich alleine machen muss.
    Wenn jedoch ein Beitrag im Forum mit Abkürzungen gespickt ist, ist das Auschreiben dieser Abkürzungen in Klammern ein kleiner einmaliger Aufwand für den Schreibenden, während jeder Leser, der diese Abkürzung nicht kennt, zunächst erneut in Erfahrung bringen muss, wofür diese Abkürzung steht, bevor er recherchieren kann, welche Bedeutung hinter dem Terminus steht!
    Das ist einfach eine Frage eines freundlichen und diskussionsökonomischen Verhaltens gegenüber den Lesern. ;)
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

    2 Mal editiert, zuletzt von MacNick ()

  • Moin und allen eine schöne WEIHNACHTEN!!


    Anleitungen sind gut und helfen einem in unbekanntes Terrain vorzustoßen. Allerdings muss ich @a1k0n in diesem Fall vollkommen recht geben, denn ich hatte mit genau so einem Bios meinen Laptop zu einen Briefbeschwerer verwandelt.


    Ich denke die Hinweis bei einem Fehler des flashens und der Bedienung des Bios das Gerät unwiderruflich zu Hardwareschot zu verwandeln ist mehr als angebracht. Hier hatte in meinem Fall keiner eine Lösung mehr parrat, außer a1k0n! Er nahm sich meines Gerätes an un lötete den ROM aus, beschrieb ihn neu und lötete ihn wieder ein und sendete mir den Laptop wieder via Post zu. Nebenbei das auch noch zum Selbstkostenpreis.
    Das ist nun wirklich nichts für "mal eben zurück flashen".


    Nebenbei, Windows 10 greift auf das Bios zu und führt Änderungen direkt im UefiBios durch, wenn diese sich mit den selber gesetzten nicht vertragen bleibt die Bude beim restart dunkel.


    Die Einstellungen in so einem ModBios erfordern absolute Erfahrung.
    In diesem Sinne

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Achtung: Das Advanced BIOS ist Fluch und Segen zu gleich. Nehmt bitte keine Änderungen außer den hier beschriebenen vor. Ich garantiere für nichts.


    Eine entsprechende Info liegt ja bereits vor. :)

  • oh, dann habe ich das heute Nacht überlesen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • habe ich das heute Nacht überlesen.


    Nein, das hast du nicht, diesen Hinweis habe ich heute morgen noch hinzugefügt.
    Ich möchte jetzt aber auch nochmal was zu dieser Diskussion hier sagen:
    Ich habe diese Anleitung erstellt, damit Leute, die sich diesen Laptop hackintoshifizieren wollen, sich nicht durch 100 Foreneinträge klicken müssen sondern alles an einem Platz haben. Ich finde es nämlich wesentlich praktischer, wenn ich alle Infos an einem Ort habe.
    Sicher ist mit einer Modifikation am System eine gewisse Gefahr verbunden, wir sind uns alle doch sicher einig, dass diese Laptops nicht dafür konzipiert wurden um OS X darauf laufen zu lassen. Wir sind uns auch alle einig, dass Lenovo ihr BIOS sehr weit einschränkt und man nicht die Einstellungen vornehmen kann, die für einen Hacki existenziell sind. Daher führt bei dieser Installation auch kein Weg an einem Mod BIOS vorbei. Mod BIOS für den Laptop findet man im Internet (fast) ausschließlich auf irgendwelchen russischen Seiten, bei denen im Hintergrund Pornowerbung aufpoppt. Ich halte das für wenig vertrauenswürdig. Deshalb habe ich mich für das Mod BIOS entschieden, welches hier im Forum gepostet wurde. Natürlich ist es nicht ungefährlich in Angelegenheiten rumzupfuschen in denen man nicht rumpfuschen sollte. Weil die Gefahr des tragischen Todes durch den Benutzer besteht, ist meiner Meinung nach eine Anleitung umso wichtiger. Und zum guten Schluss sollte man immer alles, was man im internen System verändert doppelt checken und Anleitungen sind dazu gemacht, sie zu befolgen und nicht auf eigene Faust irgendetwas zu verändern. ;)

    Grüße
    Marc-Sebastian


    Hackintosh:


    HackBook(Pro).

  • Daher führt bei dieser Installation auch kein Weg an einem Mod BIOS vorbei.


    Diese Merkelsche Einstellung der Alternativlosigkeit ist nicht ganz richtig, denn - so wie ich es verstanden habe - hättest Du auch mit einem Dongle arbeiten können, ohne das Bios zu verändern.


    Anleitungen sind dazu gemacht, sie zu befolgen


    Auch das ist nicht ganz richtig, denn die wenigsten arbeiten mit dem gleichen Grundgerät wie Du - solche Anleitungen sind auch Modelle an denen man sich mit ähnlicher Hardware entlang arbeiten kann!


    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • hättest Du auch mit einem Dongle arbeiten können


    WLAN könnte man mit einem Dongle bekommen, das ist schon richtig. Aber mit einem Dongle kann man nicht den Grafikspeicher auf 64MB erhöhen.

    denn die wenigsten arbeiten mit dem gleichen Grundgerät wie Du


    Ich habe aber ganz am Anfang extra geschrieben, dass diese Anleitung nur für diese Konfiguration geeignet ist. Wenn ich von mir ausgehe, würde ich sie dann sofort wegklicken.

    Grüße
    Marc-Sebastian


    Hackintosh:


    HackBook(Pro).